Lamy MK 14K Feder

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Seraphin

Lamy MK 14K Feder

Beitrag von Seraphin »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

aufgrund eines Spontankaufs hab ich eine Lamy MK 14K Feder anzubieten, welche ursprünglich dem Füller neben dem Al-Star diente. Warum MK und welches Modell ich da gekauft habe wissen weder die Verkäuferin noch ich. Wenn mich/uns jemand aufklären möchte -> sehr gerne.

Harte Fakten:
Lamy MK 14K (Feder)
Zustand: Neuwertig aber nicht jungfräulich
Preis 100€ (VB!) oder Tausch gegen Lamy EF 14K

Bild Bild

Bild Bild Bild

Beste Grüße
Seraphin

PS: Sollte jemand Interesse an dem Füller haben gerne melden. Von mir aus auch wenn Interesse am schwarzen Al-Star besteht. Fürs Erste jedoch gehts um den Verkauf oder Tausch der Feder.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Felix

Re: Lamy MK 14K Feder

Beitrag von Felix »

Moin Seraphin,

der gesuchte Füller ist ein Lamy Accent. Die 14k Feder darauf stammt allerdings aus einem Lamy 2000. MK steht für eine Medium Feder mit Kugelspitze.
Beste Grüße
Felix
Skribenion

Beitrag von Skribenion »

Felix hat geschrieben:
19.02.2026 6:21
Moin Seraphin,

der gesuchte Füller ist ein Lamy Accent. Die 14k Feder darauf stammt allerdings aus einem Lamy 2000. MK steht für eine Medium Feder mit Kugelspitze.
Hi Felix; aus Eigeninteresse; Bist Du sicher?
Die 2000er-Federn, inklusive der, die ich besitze, sind doch kleiner als die üblichen Lamy-Federn und auch nicht mit den anderen Federn bzw. Tintenleitern kompatibel.
War das bei älteren 2000ern anders?
Hier sitzt die Feder ja klar auf einem AL-Star.
Mit besten Grüßen

René
Moguai1978

Beitrag von Moguai1978 »

Skribenion hat geschrieben:
19.02.2026 7:40
Ich habe einen 2000er aus den 70ern laut Frau Kießling von Lamy und da ist die Feder genau so wie bei aktuellen 2000.
Viele Grüße

Dominique
Skribenion

Beitrag von Skribenion »

Moguai1978 hat geschrieben:
19.02.2026 10:22
Ich habe einen 2000er aus den 70ern laut Frau Kießling von Lamy und da ist die Feder genau so wie bei aktuellen 2000.
Ja. Das meine ich ja. Die aktuelle 2000er-Feder passt nicht auf AL-Star und Co.
Mit besten Grüßen

René
Seraphin

Beitrag von Seraphin »

Danke für eure Beiträge :)
Ich komm leider aus der Mont Blanc und Diplomat Ecke, deshalb is Lamy eher Neuland für mich. Auf den Accent (danke für die Info) passt sie eben so wie auf den Al Star.

Jedenfalls gibts bereits Interessenten und somit geht die Feder bald auf Reisen.

Der Thread kann aber für die offenen Fragen die anscheinend aufgetaucht sind gerne weiter benutzt werden.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!

(¡)
Felix

Beitrag von Felix »

19.02.2026 10:28
Moguai1978 hat geschrieben:
19.02.2026 10:22
Ja. Das meine ich ja. Die aktuelle 2000er-Feder passt nicht auf AL-Star und Co.
Ihr habt Recht! Die Feder ist auch „geschnitten“, wie eine Standard Safari-Feder. Hatte die auf den Bildern abgerundet gesehen. Dann passt das nicht mit dem 2000er. Könnte dann eine alte von nem Unic oder so sein. Die hatten monocolor 585er. Aber die waren meines Wissens nicht mit Federbreite und „Lamy“ gemarkt. Da muss ich dann passen.
Beste Grüße
Felix
Seraphin

Beitrag von Seraphin »

Ich find das schon irgendwie witzig. Die Verkäufern hatte mir den Füller nur mal eben zum Probeschreiben von Tinten gegeben. Aber weil er so schön griffig is hab ich ihn gekauft. Dass die Feder nun so viele Fragen aufwirft verwundert mich irgendwie.
Sind Lamy Monocolour 14K Federn selten oder haben nen besonderen Wert? :D 8-)

(¡)
OttoKrueja

Beitrag von OttoKrueja »

Man hat bei Lamy wohl recht viel experimentiert in der Vergangenheit und da sind einige Federn herausgekommen, die dann offensichtlich wieder eingestampft wurden (mein Kind hat hier zB eine FA in nem Lamy abc drin; noch nie gesehen oder gehört oder gelesen).

Eine ähnliche Feder wie hier ist im Forum mal gezeigt worden:
YETI hat geschrieben:
18.04.2015 17:11
[…]Die Feder hatte ich mit einem Accent gebraucht gekauft. […] Interessant finde ich die mattierten Seiten.[…]
Dort wird dann auch genau diese Feder hier erwähnt:
Edelweissine hat geschrieben:
05.11.2016 16:00
Die vollrhodinierte Feder ohne Atemloch gab es auch in B, mit den mattierten Seiten, also als Variante zu YETIs Posting vom 18.04.2015. Verbaut wurde sie im Accent Brillant.
Ich mutmaße mal, dass es sich hierbei um eine der Spielarten von Z5*-kompatiblen Goldfedern handelt, die zur Einführung des Accent gerade 'dran' war, bevor man sich auf die derzeit bekannte Ausführung festgelegt hat (der Accent ist ja letztendlich mit der Z55 verkauft worden).

Die 2000er-Federn sind jedenfalls deutlich kleiner und 'runder'; die alten cp1-Federn haben eine andere Form (wenn man etwas genauer hinsieht).
Es ist typisch deutsch, zu sagen, es wäre irgendetwas typisch deutsch.
Antworten

Zurück zu „Archiv: Schreibgeräte und Zubehör-Angebote (privat)“