Papierbeschreibung/Review - diverse

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
GentryStone

Papierbeschreibung/Review - diverse

Beitrag von GentryStone »

Hallo Zusammen,

da ich weniger Füller und Tinten Sammler bin, doch dafür kaum an einem Stapel Papier vorbei gehen kann,
dachte ich mir, ich teile euch meine Erfahrungen, um für den einen oder anderen eventuell noch eine
Inspiration für eine Papierquelle bereit zu stellen.

Ausprobiert über die vergangenen Monate habe ich insgesamt vieles an Papier und stelle euch auch nur
welche vor, die zum einen noch erhältlich sind und die mir zum Beschreiben mit Füller/ Tinte definitiv
zugesagt haben.

Beschrieben habe ich ausschließlich mit meinem Pilot Custom 823 (B zu Italic geschliffen)
Befüllt mit Rohrer & Klingner Eisengallus 2023 limited ivory.
Die Tinte liegt für mich in einem guten Mittelbereich zum einen in der Verträglichkeit auf diversen
Papieren, sowie auch in ihren Fließeigenschaften aus obigem Füller. Auf manchen Papieren dürfte
es nasser fließen, auf manchen gern trockener, doch insgesamt macht mir das Schreiben damit
auf nahezu allen Papieren Freude.

Meine Bewertung ist selbstverständlich rein mein Eindruck und meine persönliche Meinung.
Doch für den einen oder anderen lassen sich daraus sicherlich passend Ableitungen schließen,
zum zu entscheiden, ob das entsprechende Papier einen Blick für sie/ihn wert ist.

Die Papiere auf den Fotos ausgebreitet haben die gleiche Reihenfolge, wie auf die Rückseite gedreht, so
könnt ihr euch orientieren, welches Papier ihr jeweils von der Rückseite anschaut.

ggf. rechte Maustaste auf ein Bild und "Bild in neuem Tab öffnen" wählen, das bekommt man dann oft ein wenig größer angezeigt.

Papier-diverse_overview.JPG
Papier-diverse_overview.JPG (549.71 KiB) 407 mal betrachtet
Papier-diverse.JPG
Papier-diverse.JPG (386.89 KiB) 407 mal betrachtet
Papier_Schriftseite.JPG
Papier_Schriftseite.JPG (421.76 KiB) 407 mal betrachtet
Papier_Rückseite.JPG
Papier_Rückseite.JPG (431.17 KiB) 407 mal betrachtet
Clairefontaine Smart Print 60 - loses Papier

Papiergewicht: 60g/qm
Farbe: Hochweiß
Haptik: ich mag die Oberfläche, sie ist nicht so super glatt, wie z.B. beim Crown Mill Velin, doch es schreibt sich sehr flüssig für mein Gefühl.
Tintenfreundlichkeit: sehr gut, die Linien bleiben scharf und es blutet nicht durch, lediglich der sehr dich ausgemalte Fleck mit Tinte kommt auf der Rückseite durch.
Fazit: Ich nutze das Papier eher als Kritzelpapier zum Mitschreiben oder so. Es würde aber als Alternative zum so beliebten TomoeRiver für mich
alle Male vorgezogen werden, da es weitaus günstiger und gut erhältlich ist.

Landré Briefblock Blanko (gibt es auch liniert, kariert und wenn mich nicht alles täuscht auch in rautiert)

Papiergewicht: 70g/qm
Farbe: Reinweiß
Haptik: ähnlich wie das Clairefontaine Smart Print 60, allerdings etwas griffiger/stumpfer, bei dem Preis pro Block ist das allerdings eher Nebensache
Tintenfreundlichkeit: Sehr gut, die Tinte verbleibt in scharfen Konturen auf dem Papier, zieht dann zügig ein - für Shading eher nicht so vorteilhaft.
Fazit: Sehr gutes Allround Papier neben dem losen Smart Print. Ich nutze es viel zum Vorschreiben von Briefen oder für längere Notizen, als Briefpapier selbst ist es nicht meins, das liegt aber daran,
dass ich eher naturweißes, oder cremefarbenes Papier mag, statt diese rein/hoch weißen Papiere.

Paper Royal by Rössler Papier - Briefblock

Papiergewicht: 100g/qm
Farbe: Weiß
Haptik: geripptes Papier (laid / Vergé / Ingres, wie man auch immer es bezeichnen mag) - mir gefällt geripptes Papier super und ich weiß, dass viele es eher nicht so mögen von der Schreibhaptik her.
Tintenfreundlichkeit: perfekt! auch wenn ich es nicht als ShadingChamp bezeichnen würde, die Tintenstriche bleiben scharfkantig, ohne auszufransen.
Fazit: Vom Beschreiben her bremst es ein wenig mehr die Füllerspitze, meine Vermutung ist der Anteil an Zellstoff, bei diesem Papier habe ich zwar keine Angaben zum Baumwollanteil finden können,
doch habe noch welches von Conqueror in gleicher Art, welches wenig Baumwollanteil enthält und sich beim Beschreiben original gleich anfühlt und verhält.
Es ist ein gutes Briefpapier, allerdings nicht mein Lieblingspapier.

Dürener Tradition (Rössler) - Briefblock

Papiergewicht: 90g/qm
Farbe: Naturweiß
Haptik: schön glatte Oberfläche, auf der der Füller sehr gut gleitet / etwas weniger, als beim Crown Mill Velin, doch immer noch super komfortabel! Es fühlt sich auch ehrlich gesagt etwas schwerer als 90g an.
Tintenfreundlichkeit: äußerst gut! bei dem Papier könnte ich mir vorstellen, dass die ein oder andere Tinte ihre Shadingeigenschaften gut hervorbringen kann.
Fazit: den Briefblock hatte ich mir bei Böttcher zusammen mit dem Smart Print mit bestellt, woanders hatte ich den nicht gefunden.
Ich finde das ist ein sehr gutes und Preisgünstiges Papier.

G.Lalo Vergé - loses Papier

Farbe: Naturweiß (der Block auf dem einen Foto steht nur Pate, da ich die losen Blätter dort nicht platzieren wollte)
Haptik: Ich liebe geripptes Papier! Von daher fühlt es sich für mich klasse an. Es ist für mich auch besser als das vergleichbare Rössler Paper Royal, auch beim Beschreiben.
Tintenfreundlichkeit: Perfekt! Tinte bleibt oben auf bis zum Trocknen und franst nicht aus, auch kein Durchbluten.
Fazit: Für mich eines der besten, hochwertigen Briefpapiere, wobei immer noch gut erschwinglich.

Bindewerk Creme - loses Papier

!!! ANMERKUNG !!! -> dieses Papier findet sich nirgendwo in einem Shop zum Kauf, ich habe seiner Zeit aufgrund meiner so positiven Erfahrung mit
einem Blanko Buchblock von Bindewerk, bzw. das darin verwendete Papier, direkt bei Bindewerk angefragt, ob ich auch loses Papier kaufen könne und
konnte problemlos dort beliebig bestellen. Ich hatte dann 100 Blatt A4 und 100 Blatt A3 gekauft.

Farbe: Creme
Haptik: trotz dass es ein geripptes Papier ist, ist die Oberfläche glatt, sehr fest und der Füller gleitet gut rüber beim Schreiben.
Tintenfreundlichkeit: Absolut spitze! auch für Shading gut geeignet, bleibt gestochen scharf und blutet auch nicht durch. Ich habe es sogar in meinen Tagebüchern zum Teil mit Aquarell bemalt, natürlich
wellt es sich dann bei der geringen Grammatur, aber es macht nahezu alles mit.
Fazit: Eines meiner Lieblingspapiere - Preislich war es ca. im Bereich vom Conqueror Papier, also kein Discounterpreis, dafür aber sehr hochwertiges Material.

Original Crown Mill Velin - Computer Line (loses Papier)

Farbe: Chamois/ Creme
Haptik: Sehr hochwertig anmutendes Papier mit sehr glatter Oberfläche, die auch klasse für Spitzfedern funktioniert.
Tintenfreundlichkeit: Die Tinte bleibt linienscharf ohne auszufransen oben auf - Shading sehr gut!
Fazit: Das wäre mein Lieblingspapier, wenn die Beschaffung nicht hier und so schwierig wäre - die Auswahl in diversen Shops hier bei uns finde ich echt kärglich - stetig ausverkauft.
Und es ist auch etwas gehobener im Preis. Wenn einem die Haptik etc. nicht unbedingt genau so wichtig ist, kann man bequem drauf verzichten.

Clairefontaine Trophée - loses Papier

Papiergewicht: 80g/qm
Farbe: Chamois
Haptik: Es kommt dem Crown Mill Velin sehr sehr nah!! Mit schöner, glatter Oberfläche, die Papierzusammensetzung oder Leimung ist jedoch sicherlich eine andere als beim Crown Mill, da
die Hapik beim Schreiben ein wenig anders ist.
Tintenfreundlichkeit: Sehr gut! für Shading ggf. nicht ganz soooo zufriedenstellend, doch es franst nichts aus und blutet auch nicht durch
Fazit: Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis für ein glattes Papier (es ist auch in vielen anderen Farben und Grammaturen erhältlich)
Ich hatte es mir einfach mal mitbestellt in kleiner Menge, um eine Alternative zum Crown Mill Velin zu haben

Maruman Report Pad W - Block

Papiergewicht: 60g/qm
Farbe: off white
Haptik: glatt!!! Die Oberfläche ist traumhaft für jeden Füller inkl. guter Shading Eigenschaften (eine super Alternative zum TR meiner Meinung nach )
Tintenfreundlichkeit: Perfekt, ich hatte noch keine Tinte, die dort beim normalen Schreiben durchgegangen ist, geschweige denn ausgefranst wäre.
Fazit: Dadurch dass es recht günstig ist wäre es für mich ein traumhaftes Notizpapier. Briefe schreibe ich lieber mit anderem Papier, dafür wäre es aber
auch klasse. Es macht einfach Spaß darauf zu schreiben, auch mit feinerer Feder und kleinerer Schrift klasse!
Ich hatte leider nur eine Bezugsquelle hier in der Republik finden können, wo ich das Papier kaufen konnte (Luiban) Allerdings ist es dort überwiegend vergriffen.
Solltet ihr es sehen, es ist auch in kariert und liniert erhältlich (A5 / A4), greift zu!

Life Noble Pad (Blanko) - Block

Farbe: Creme
Haptik: gegens Licht gehalten sieht man eine gerippte Struktur, welche allerdings nicht spürbar ist. Beschreibt sich aalglatt, jedoch ist die Leimung nicht sonderlich shadingfreundlich.
Tintenfreundlichkeit: gestochen scharfe Linien, kein Ausfransen, kein Durchbluten.
Fazit: Ich nutze einen B7 sowie einen B6 Block für Einkaufszettel (man kommt wirklich lange mit aus! ist also nicht übermässig teuer)
Als Notizbuch hatte ich das auch schon, doch war nicht sonderlich geflasht davon, die Oberfläche hat eine merkwürdige Leimung, es beschreibt sich toll, doch gibts für meinen
persönlichen Geschmack weitaus bessere Papiere (Beispiel: Bindewerk) = ist aber alles meine persönliche Einschätzung.

Nun noch drei Exoten, welche ich mit in meine Beschreibung genommen habe, da sie durchaus für euch interessant sein könnten:

Fabriano Ingres - loses Papier

Farbe: Elfenbein
Haptik: Ähnlich dem Bindewerk, allerdings von der Oberfläche rauer und trotzdem gut drauf zu schreiben, gerade wer sich ein wenig in der Zeit zurück versetzen möchte, so im Stile
von Jane Austen, sollte mal einen Blick riskieren.
Tintenfreundlichkeit: Sauber, scharf, kein Ausfransen, kein Durchbluten
Fazit: Es wird als Pastellpapier, bzw. Papier für Trockentechniken verkauft (habe es nur bei Gerstaecker gefunden) und es wird nur in Bögen im Format 70x100cm verkauft.
Ich habe mir die großen Bögen gefalten und mit einem Brieföffner aufgetrennt, da ich einen gerissenen Rand bei solchen Papieren sehr mag.
Aus einem großen Bogen bekomme ich so 8 Stücke im Format 35x25 oder 4 Stücke 50x35, wenn ich es als Bi-Folio verwende.
Preislich sehr attraktiv, finde ich und einfach auch mal etwas anderes

Silberburg handgeschöptes Bütten Briefpapier - loses Papier

Papiergewicht: ca. 105g/qm
Farbe: Weiß / Naturweiß
Haptik: es kommt hier sehr auf die jeweilige Charge an, bei dem hier vorliegenden ist die Oberfläche sehr glatt und perfekt zu beschreiben!
Tintenfreundlichkeit: auch Chargenabhängig von perfekt bis enttäuschend.
Fazit: Erhältlich bei Boesner in zwei Farben (Weiß und off White) und drei Größen (A5 / A4 / A3)
Auch hier mag ich einfach einmal etwas ausgefallenes an Papier zu nutzen.
Die Tintentauglichkeit ist für mich in dem Fall nicht ganz so vordergründig, da ich auf diesen Papieren auch mal mit Gänsekiel und Eisengallus Tinte, nach alten Rezepturen hergestellt,
schreibe, welche wesentlich dickflüssiger, als Füllertinten sind und somit auch kein Ausfransen verursachen.
Aber, mein A4 in Weiß, welches ich zuletzt gekauft habe ich rundum tauglich für Füllertinte.

Spechthausen 1781 handgeschöftes Bütten aus DDR Zeiten - loses Papier

Papiergewicht: ca. 105g/qm
Farbe: Weiß / Naturweiß
Haptik: sehr sehr glatte Oberfläche und traumhaft zu beschreiben mit Füller, oder auch mit Tauchfeder/ Gänse-/Truthahnkiel
Tintenfreundlichkeit: sehr zickig - Koh-i-noor Dokumenttinte = schlecht!! / Rohrer&Klingner Dokumentus = gut / Noodlers Lexington Gray = schlecht / Pilot-Namiki Black = schlecht / Diamine Asa-Blue = schlecht / Diamine Onyx Black = gut
Rohrer&Klingner EG 2023 ivory = nicht so doll / Salix = nicht so doll / Scabiosa = bedingt gut
Fazit: ich hatte es mir über eBay mal als 50er Pack gekauft und kann es, wie auch andere Büttenpapiere immer noch mit Tauchfeder und geeigneter EG Tinte nutzen.
Man bekommt leider nur noch Restbestände
Andreas_Hannover
Re: Papierbeschreibung/Review - diverse

Beitrag von Andreas_Hannover »

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Papiere zu beschreiben! Wirklich sehr interessant! Ich werde das sicher noch öfter zur Hand nehmen.
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Auch ich danke für deine Mühe.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Biedermeier

Beitrag von Biedermeier »

Auch von mir vielen Dank! Besonders das Maruman Papier las sich so spannend, dass jetzt etwas davon in A4 blanco von penstore.nl unterwegs zu mir ist.
Lacky

Beitrag von Lacky »

Danke für deine Übersicht. Ich liebe es Papier anzufassen, die unterschiedliche Haptik zu spüren und ich werde mir deine Übersicht ebenfalls abspeichern.
Gruß Iris
Andreas_Hannover

Beitrag von Andreas_Hannover »

Biedermeier hat geschrieben:
21.02.2026 22:49
Besonders das Maruman Papier las sich so spannend, dass jetzt etwas davon in A4 blanco von penstore.nl unterwegs zu mir ist.
Hab‘s mir eben auch bestellt. Bin sehr gespannt!
Skribenion

Beitrag von Skribenion »

Sehr spannend, denn was nützen ein guter Füller und schöne Tinte, wenn das Papier und somit das Ergebnis nicht passen.
Für kalligraphische Arbeiten benutze ich übrigens dieselbe Tinte, weil sie auch mit meinen Tauchfedern sehr gut zu verarbeiten ist.

Das "Paper Royal" verwende ich auch gern.
Was ich aber gar nicht mag ist das gerippte Papier. Das hier vorgestellte von G. LALO ist auch das einzige, dass ich bisher getestet habe, kam damit aber überhaupt nicht klar. Das Schriftbild wirkte immer seltsam und es schrieb sich auch nicht gut.
Vielleicht braucht es dafür aber auch eine bestimmte Technik.
Meine Tochter mag es aber. Doch die ist 4 und tut Glitzerkleber drauf :lol:
Mit besten Grüßen

René
passau-liebe

Beitrag von passau-liebe »

schönen Sonntag zusammen

sehr informative Aufstellung, Danke

konntest Du das Clairefontaine 50g auch testen?

liebe Grüße
Ernst
Frau MBr

Beitrag von Frau MBr »

Vielen Dank für diese umfangreiche Zusammenstellung. Ich finde solche Einschätzungen immer super hilfreich! :)

Manche der Papiere habe ich auch schon getestet und bin zum Teil aber zu einer anderen Einschätzung gekommen. Vielleicht liegt es bei mir an den unterschiedlichen, getesteten Tinten. Eisengallustinte war bei mir nicht dabei und damit habe ich auch noch nicht wirklich Erfahrung. Was man so liest, verhält sie sich wohl durchaus etwas anders und trockener als andere Tinten.

Hier meine Einschätzungen. Ich habe das Clairefontaine Smart Print 50g noch ergänzt.

Clairefontaine Smart Print 50g

Viele Tinten haben durchgeschlagen. Ein Durchscheinen stört mich nicht, ein Durchschlagen/Durchbluten schon. Shading- und Sheen-Effekte sind kaum erkennbar, weil das Papier die Tinte regelrecht einsaugt. Fühlt sich beim Schreiben recht trocken an.
Als Alternative zum Tomoe River sehe ich es nicht, da es sich doch deutlich anders verhält.
SmartPrint-50-Vorderseite.jpg
SmartPrint-50-Vorderseite.jpg (566.03 KiB) 109 mal betrachtet
SmartPrint-50-Rückseite.jpg
SmartPrint-50-Rückseite.jpg (511.53 KiB) 109 mal betrachtet
Clairefontaine Smart Print 60g

Hier ähnliches Verhalten wie bei der 50g-Version. Durchbluten, kein Shading oder Sheen. Trockenes Schreibgefühl.
SmartPrint-60-Vorderseite.jpg
SmartPrint-60-Vorderseite.jpg (602.96 KiB) 109 mal betrachtet
SmartPrint-60-Rückseite.jpg
SmartPrint-60-Rückseite.jpg (383.06 KiB) 109 mal betrachtet
Viele Grüße,
Micha
Frau MBr

Beitrag von Frau MBr »

Weiter geht's:

Rössler Paper Royal 100g

Hier schlägt nichts durch. Das Gekritzel unten auf der Rückseite ist wirklich Gekritzel. :)
Rauhe Struktur, trockenes Schreibgefühl. Die Strichstärke fällt gefühlt eine Nummer kleiner aus. Das muss man mögen oder mit satten Tintenschleudern dagegenhalten, dann geht's durchaus. Durch die Struktur wirkt es etwas "edler".
Shading kommt leicht raus, Sheen so gut wie gar nicht.
PaperRoyal-Vorderseite.jpg
PaperRoyal-Vorderseite.jpg (552.44 KiB) 109 mal betrachtet
Paper-Royal-Rückseite.jpg
Paper-Royal-Rückseite.jpg (298.62 KiB) 109 mal betrachtet

Rössler Dürener Tradition 90g

Kein Durchschlagen, leicht trockenes Schreibgefühl. Shading und Sheen erkennbar, wenn auch noch nicht üppig. Von den vier Papieren war es für mich noch das beste.
DürenerTradition-Vorderseite.jpg
DürenerTradition-Vorderseite.jpg (530.45 KiB) 109 mal betrachtet
DürenerTradition-Rückseite.jpg
DürenerTradition-Rückseite.jpg (362.94 KiB) 109 mal betrachtet
Viele Grüße,
Micha
GentryStone

Beitrag von GentryStone »

erst einmal vielen Dank an all eure Danksagungen!
Und ich freue mich riesig, dass Eure Erfahrungen mit einfließen, Danke Micha für die Ergänzung auch mit so vielen diversen Tinten!.

Die Erfahrung mit Clairefontaine Smart Print 50g sind bei mir ebenso, dass die meisten Tinten sich auf der Rückseite gezeigt haben,
nur eben bei sehr dünnen Federn und Tinten, welche weniger zum Durschlagen neigen, ging es.
Das hat das 50g Smart Print dann aber aus meiner "Füllertauglichkeitskategorie" raus geworfen und wurde gar nicht erst mit aufgeführt.
Antworten

Zurück zu „Papiere“