Tomoe River

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Seraphin

Tomoe River

Beitrag von Seraphin »

Hey zusammen,

ich hab mir eben die Papier-Threads ein wenig durchgelesen. Vor allem interessiert mich der Unterschied zwischen altem und neuem Tomoe River, weshalb ich hier diesen Faden erstelle um ein paar Erfahrungsberichte zu sammeln. Ich selbst hab noch kein TR aus der "neuen" Produktion beschrieben. Aber auch meine Vorräte werden sich irgendwann dem Ende neigen.

Wie würdet ihr (sofern es einen gibt) den Unterschied zwischen neu und alt (sowohl 52er als auch 68er) beschreiben?

Besten Gruß
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
BC666

Re: Tomoe River

Beitrag von BC666 »

Moin Seraphin,

ich schreibe (noch) auf dem alten 52g Papier. Die erste neue Ausgabe "knisterte" vor allem crisper/lauter und war irgendwie beschichtet, so dass die Feder nicht so schön gleiten wollte. Ich finde, ähnlich wie beim iroful, nur halt dünner. Alles andere war eigentlich ok und ich hätte mich damit abgefunden. Zuletzt hörte ich dann, dass es eine "renewed 2023"-Version geben sollte und kaufte mir 2 Blöcke. Die teuersten Einkaufszettel ever, da jegliches Shading gefressen wird und bei vielen Füllern / Tinten diese durchbluten. Das Papier taugt also werder für Swatches noch für Briefe an andere Nerds 😩.

Bin gespannt, ob jemand hier schon eine echte Alternative gefunden hat. Ich schreibe -wenn es mal nicht das Tomoe ist- auf iroful oder auf "Bibelpapier" von Papierfant, welches aber nur 40g hat und so bei einigen Tinten auch nicht funktioniert = nur einseitig beschrieben werden kann.
LG, Claudia
Seraphin

Beitrag von Seraphin »

Hey Claudia,

zusammengefasst klingt das nicht so prickelnd für mich. Aber das war bereits damals zur Zeit des Wechsels so. Also nicht überraschend. Ich behalt meine Reserven erstmal verschlossen und nutze andere Papiere (welche teils auch gar nicht mal so schlecht sind). TR ist ja nicht das ultimative Papier. Nur schade, dass es sich verändert hat.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
BC666

Beitrag von BC666 »

Seraphin hat geschrieben:
22.02.2026 18:14
...Ich behalt meine Reserven erstmal verschlossen und nutze andere Papiere ...
Ich mach's andersum. Solange ich das Papier noch habe, werden auch Briefe drauf geschrieben. Aber zwischendurch teste ich immer schon mal, was mir in Zukunft dann gefallen könnte. Insgeheim hoffe ich aber natürlich, dass es mal ein perfektes "renewed 2026" gibt...
LG, Claudia
Frischling

Beitrag von Frischling »

BC666 hat geschrieben:
22.02.2026 18:55
Seraphin hat geschrieben:
22.02.2026 18:14
...Ich behalt meine Reserven erstmal verschlossen und nutze andere Papiere ...
Ich mach's andersum. Solange ich das Papier noch habe, werden auch Briefe drauf geschrieben. Aber zwischendurch teste ich immer schon mal, was mir in Zukunft dann gefallen könnte. Insgeheim hoffe ich aber natürlich, dass es mal ein perfektes "renewed 2026" gibt...
Claudia, ich mach es auch so. Wäre ewig schade, wenn das TR im Schreibtisch verstaubt. Mir wurde gerade durch eine Kollegin vor Augen geführt, wie schnell Pläne für die Zukunft Makulatur sein können. Wenn das gute TR aus ist, dann wird es ein anderes gutes Papier geben.
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
rubicon

Beitrag von rubicon »

Ich hab mal einen schnellen Vergleich gemacht, da ich gerade diese Woche Nachschub an Tomoe River bekommen habe. Details sind auf dem Papier.
.
IMG_3118.jpeg
IMG_3118.jpeg (360.12 KiB) 213 mal betrachtet
.
shading original
IMG_3119.jpeg
IMG_3119.jpeg (294.67 KiB) 213 mal betrachtet
.
shading renewed
IMG_3120.jpeg
IMG_3120.jpeg (271.45 KiB) 213 mal betrachtet
.
shading Sanzen
IMG_3121.jpeg
IMG_3121.jpeg (304.5 KiB) 213 mal betrachtet
.
sheen original
IMG_3122.jpeg
IMG_3122.jpeg (335.3 KiB) 213 mal betrachtet
.
sheen renewed
IMG_3123.jpeg
IMG_3123.jpeg (315.29 KiB) 213 mal betrachtet
.
LG
Andrea
rubicon

Beitrag von rubicon »

sheen Sanzen
IMG_3124.jpeg
IMG_3124.jpeg (317.49 KiB) 210 mal betrachtet
LG
Andrea
rubicon

Beitrag von rubicon »

Ich mag das renewed. Es fäßt sich etwas anders an, ist aber genau so glatt und fühlt sich für mich beim Schreiben identisch zum original an.
Das Sanzen ist gerade bei der Rose Quartz gefühlt etwas bremsend. Bei den beiden Sheen-Tinten war das nicht so auffällig, da die etwas geschmeidiger sind.
LG
Andrea
rubicon

Beitrag von rubicon »

Ich hab mir jetzt noch die Schrift mit der Lupe angeschaut, ja, das originial ist randscharf und sowohl das renewed und als auch das Sanzen leicht ausgefranst.
Für mich jedoch vernachlässigbar, da ich es eh nur mit Lupe sehe ;)
LG
Andrea
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Ich habe mich hier über das neue 68-g-Papier gewundert, mit dem auch Claudia schlechte Erfahrungen gemacht hat, wie sie oben schildert, am Ende aber erfahren, daß es wohl mal eine schlechte Charge gab.

Es ist ausschließlich die Cross Violet, die durchschlägt, und die wird bei mir mit einem Gartenschlauch aufs Papier gebracht. Das ist allerdings nur eine halbe Entschuldigung, weil andere Tinten aus demselben mit mit OBB-Feder bestückten Montblanc-Modell fließen und keine Probleme machen. Eine einzelne zickende Tinte kann ich verschmerzen.

Claudia hat, wenn ich sie recht verstehe, Blocks gekauft, ich habe Hefte gekauft. Vielleicht wurden die nicht aus der mißlungenen Charge gefertigt.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Antworten

Zurück zu „Papiere“