Pix Meisterstücke - wer hat die Dreckigsten?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

pradella2

Re: Pix Meisterstücke - wer hat die Dreckigsten?

Beitrag von pradella2 »

Hier muss eventuell klarstellend ergänzt werden: Ich bin nicht der Zeichner, ich bin nur der Typ mit dem Maulschlüssel, der sich für Füllfederhalter interessiert. Und da die beiden Patienten wirklich atemberaubend aussahen, wollte ich dieses Schockfoto interessierten MitforistInnen nicht vorenthalten.
CMG
Wohnort: Eigentlich Hamburg, aber jetzt Haseldorf an der Elbe, gut außerhalb vom Hamburger Speckgürtel.

Beitrag von CMG »

Dann sorry, das hatte ich anders verstanden.
Beste Grüße, Christian
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

CMG hat geschrieben:
18.02.2026 15:50
Cool? Mir fällt ein anderer Ausdruck ein: disgusting...

Mir auch:

...meh Dräck! :evil: (Wort des Jahres 2004 in der Schweiz)

(für alle, die des Schweizerdeutsch nicht mächtig sind: https://de.wikipedia.org/wiki/Meh_Dr%C3%A4ck)
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Das ist das richtige Stichwort. Dräck dachte ich auch, als ich feststellte, dass Spiritus zwar sehr gut Zeichentusche löst, aber das sog. Edelharz nach der Anwendung leicht mitgenommen wirkt.
IMG_2564-compressed.jpeg
IMG_2564-compressed.jpeg (718.19 KiB) 661 mal betrachtet
Scriptorium

Beitrag von Scriptorium »

Da hilft Olivenöl - schön einmassieren!
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Dem lässt sich glücklicherweise mit Polierpaste beikommen.
IMG_2567-compressed.jpeg
IMG_2567-compressed.jpeg (709.74 KiB) 653 mal betrachtet
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Das große Reinemachen ist beendet. Beide "Pix" sehen wieder manierlich aus und - schreiben vor allem wieder so, wie man es von ihnen gewohnt ist. Die Kolbenmechanik läuft geschmeidig und leicht.
Ohne Komplettzerlegung

und Ultraschallbad wäre es dazu nicht gekommen. Fürs Detail waren Zahnstocher und ungewachste Zahnseide erforderlich. Letztere eignet sich nicht nur zur Freilegung der Tintenleiterlamellen, sondern auch zur Reinigung des Kappengewindes auf dem Schaft. Ob aus dem Innengewinde der Kappe wirklich das letzte Fitzelchen Tusche verschwunden ist, kann ich nicht beschwören. Die kleine Flaschenbürste förderte jedenfalls irgendwann keine schwarzen Bröckchen mehr zutage. Das Schöne ist: Die Füller gehen jetzt wieder an den Intensivnutzer zurück, und Dank der wirklich umfassenden Markterhebung und Fachberatung zu wasserfest trocknenden schwarzen und sepiafarbenen Tinten, die mir einige Foristinnen und Foristen zukommen ließen, wird dieser Intensivnutzer künftig nicht mehr mit Tusche, sondern mit diesen Tinten arbeiten. Eine Offenbarung (für ihn), denn - welch Wunder - die Tinten laufen deutlich besser, als die Tusche lief.

Das Vorher-Nachher-Foto ist, wie alle solche Fotos, unter dem Vorbehalt zu betrachten, dass das Nachher-Foto bei Sonnenlicht gemacht wurde, das Vorher-Foto bei unzureichender Beleuchtung.
Dateianhänge
IMG_2559-compressed.jpeg
IMG_2559-compressed.jpeg (650.98 KiB) 526 mal betrachtet
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Sehr gelungen, Gratulation! 👍

Eine Frage hätte ich. Du sprichst immer von "Pix". Pix steht auf einigen (allen?) Meisterstücken auf der Rückseite des Clips. Pix ist ansonsten eine Kugelschreiber/Rollerball Linie von MB.

Was verstehst Du unter "Pix Meisterstück"?
Gruß
Knut
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Pix steht bei beiden auch auf dem Kappenring. Das entsprechende Bild kann ich erst später liefern, da fern des Küchentisches. Dafür gibt es jetzt die bereits oben genannten, aber aufgrund von Verbindungsschwierigkeiten nicht mitgelieferten Vorher-Nachher-Bilder:
IMG_2539-compressed.jpeg
IMG_2539-compressed.jpeg (423.72 KiB) 413 mal betrachtet
IMG_2574-compressed.jpeg
IMG_2574-compressed.jpeg (767.08 KiB) 413 mal betrachtet
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

sieht gut aus - bravo!
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Micha71

Beitrag von Micha71 »

pradella2 hat geschrieben:
20.02.2026 22:32
Pix steht bei beiden auch auf dem Kappenring. Das entsprechende Bild kann ich erst später liefern, da fern des Küchentisches. Dafür gibt es jetzt die bereits oben genannten, aber aufgrund von Verbindungsschwierigkeiten nicht mitgelieferten Vorher-Nachher-Bilder:IMG_2539-compressed.jpeg
IMG_2574-compressed.jpeg
Topp! Sieht richtig gut aus.

Viel Spaß,

Michael
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich habe diesen Faden mit Interesse verfolgt.

Bravo, dieses Ergebnis kann sich absolut sehen lassen.
Ich bin ja durchaus kein Fan davon gute Füller wie rohe Eier zu behandeln, hier wurden die Meisterstücke aber wahrlich einem Härtetest unterzogen.
Den Umstieg von Tusche auf Tinte finde ich allerdings sinnvoll damit die Arbeitstiere ihr Potenzial besser entfalten können.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

pradella2 hat geschrieben:
20.02.2026 15:10
... wird dieser Intensivnutzer künftig nicht mehr mit Tusche, sondern mit diesen Tinten arbeiten...
Davon bin ich jetzt nicht ganz überzeugt...

Als jemand, der selber ab und zu zeichnet, kann ich aus Erfahrung sagen: "nichts kommt an Tusche heran". Ich erinnere mich sogar an jenen Tag, an dem ich in der Schule, beim geometrischen Zeichnen, zum ersten mal mit Tusche gearbeitet habe. Es war ein Schlüsselerlebnis! Ich wusste vorher nicht, dass etwas so schwarz sein kann! :D

Auch was die Licht- und Wasserbeständigkeit angeht, kann es keine Tinte mit Tusche aufnehmen. Für gewisse Arbeiten möchte ich deshalb nicht auf Tusche verzichten. Und da ich ebenfalls die Vorzüge von Füllfederhaltern schätze, habe ich nicht ganz so viel Angst diese auch mal mit Tusche zu befüllen. Natürlich eignet sich nicht jeder FH dafür. Guter Fluss und leichte Zerlegbarkeit für die Reinigung sind Voraussetzung.

Bild
Bild

Ältere Füller eignen sich deshalb besser, und je einfacher das Füllsystem und der Tintenleiter gestrickt sind, umso einfacher ist die Reinigung, welche nicht allzulange auf sich warten lassen sollte nach der Benützung.

Eine Alternative sind natürlich auch Tauchfedern. Aber wie schon gesagt, ein FH hat einfach mehr zu bieten.

Von den Tinten, welche ich getestet habe, kommt die Platinum Carbon Black einer Tusche nahe, erreicht das satte Schwarz aber nicht. Ausserdem ist auch diese Tinte nur mühsam wieder aus dem Füller zu kriegen...
ThoRos

Beitrag von ThoRos »

Vielen Dank für das Teilen dieser Erfahrung!

Ich würde gerne auf die Frage von Pen-Tagon zurückkommen.

Auf meinem 149er steht auch „pix“ auf dem Kappenzierring und auf der Innenseite des Clips.
Um was für Füllfederhalter handelt es sich hier, denn ich dachte diese „pix“ Bezeichnung gibt es nur für Kugelschreiber und Bleistifte.

Leider ist der Suchbegriff „pix“ zu kurz für dieses Forum.

Liebe Grüße, Thomas
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Ich war noch die genaue Typenbezeichnung schuldig: Es handelt sich um zwei Meisterstücke Le Grand. Auf dem Kappenring steht lediglich „Pix“, keine Modellnummer. Sie sind geringfügig länger und dicker als das klassische Meisterstück 146. Siehe Vergleichsbild.
IMG_2807-compressed.jpeg
IMG_2807-compressed.jpeg (470.26 KiB) 99 mal betrachtet
IMG_2808-compressed.jpeg
IMG_2808-compressed.jpeg (254.48 KiB) 99 mal betrachtet
IMG_2809-compressed.jpeg
IMG_2809-compressed.jpeg (618.23 KiB) 99 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Montblanc“