Dokumentenecht schreiben mit Kugelschreiber, Gelschreiber, Rollerball und Füllfederhalter

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Ottokar

Dokumentenecht schreiben mit Kugelschreiber, Gelschreiber, Rollerball und Füllfederhalter

Beitrag von Ottokar »

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich nun mit der Thematik und möchte für Interessierte hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erkenntnisse wiedergeben.

Tintenroller
Ich habe keine Tintenrollermine gefunden, deren Tinte dokumentenecht ist.
Keine der Rollerballminen von Schmidt, Schneider, Faber-Castell, Montblanc, Online oder anderen Anbietern ist dokumentenecht oder zumindest wasserfest.

Füllfederhalter
Dokumentenecht sind neben speziellen Dokumenten-Pigmenttinten nur Eisen-Gallus-Tinten.
Wegen dem besseren Fluss bevorzuge ich Eisen-Gallus-Tinten und dort die Akkerman Ijzer-Galnoten blauw/zwart.
Früher habe ich die von Rohrer und Klingner verwendet, aber die haben irgendwann nach 2020 die Rezeptur geändert, was sich u.a. negativ auf den Farbton ausgewirkt hat.

Gelschreiber ISO Format G2
Ich habe nur drei Gelschreiberminen gefunden, die dokumentenecht sind:
- Schneider Gelion+ schwarz (die blaue ist NICHT dokumentenecht)
- Leuchtturm1917 Gel Blue und Gel Black
- Online Gel-Mine blau und schwarz

Die Online Gelminen habe ich sofort aussortiert, da sie einen ungleichmäßigen Farbauftrag haben, zum Klecksen neigen und beim schnellen Schreiben aussetzen.

Die Gelion+ sowie die Leuchtturm1917 Gelmine schreiben sich nahezu wie ein Rollerball. Anschreibprobleme gibt es keine, auch keine Aussetzer. Der Farbauftrag ist gleichmäßig.
Die Gelion+ hat ein sehr feines Schriftbild, eine dünne Linie, vergleichbar einer EF-Feder. Die Farbe ist tiefschwarz. Beim Wassertest gibt es keine Farbauswaschungen, kein Ausbluten.
Die Leuchtturm1917 Gelmine hat einen geringfügig dickeren Strich als die Gelion+, was selbst im direkten Vergleich kaum zu erkennen ist. Das Blau ist ein helleres Blau. Beim Wassertest gibt es leichte Farbauswaschungen, aber kein Ausbluten.
Wer dokumentenecht schreiben will/muss und ein Schreibgefühl ohne aufdrücken wie beim Rollerball sucht, wird mit der Schneider Gelion+ in schwarz oder der Leuchtturm1917 Gel Blue und Gel Black garantiert zufrieden sein.

Kugelschreiber ISO Format G2
Nicht alle Kugelminen sind dokumentenecht, so sind Gasdruckminen und Soft- oder Flow-Minen nicht dokumentenecht.
„Normale“ Kugelminen sind i.d.R. dokumentenecht, was dann auch draufsteht, nur ist das Schreibgefühl meistens grausig. Die Minenspitze kratzt, der Fluss ist ungleichmäßig und setzt bei schnellerem Schreiben aus und meistens gibt es Anschreibprobleme.
Ich habe nur drei Minen gefunden, bei denen die o.g. drei Probleme nicht oder nur sehr selten auftreten:
- Faber-Castell
- Kaweco
Auch bei den Minen von Montblanc treten die o.g. Probleme nicht auf, diese passen aber nur in Montblanc Kugelschreiber.
Portaner

Re: Dokumentenecht schreiben mit Kugelschreiber, Gelschreiber, Rollerball und Füllfederhalter

Beitrag von Portaner »

Danke für die ausführliche Aufstellung.
Da ich fast nur mit Füllertinte schreibe, nutze ich die ISO 12757-2 Tinten von Graf von Faber-Castell, wenn es dokumentenecht sein muss.
Moss Green, Cobalt Blue und Midnight Blue.
Alle drei schreiben sich meiner Erfahrung nach hervorragend.
Gruß Ed
V-Li

Re: Dokumentenecht schreiben mit Kugelschreiber, Gelschreiber, Rollerball und Füllfederhalter

Beitrag von V-Li »

Bei Füllertinten bevorzuge ich die Nanopigmenttinten, meistens die Rohrer&Klingner documentus, aber inzwischen habe ich auch ein paar Octopus-Varianten ausprobiert sowie die Souboku, die richtig schön ist.

Zuverlässige Kugelschreiberminen sind für mich auch die Pilotminen.
passau-liebe

Beitrag von passau-liebe »

https://www.de-atramentis.com/de/dokumententinten-84/

ich verwende r&K und de atramentis, bin mit beiden sehr zufrieden

lg ernst
Reformator

Beitrag von Reformator »

Hallo,

vielen Dank für die Aufstellung.
Die 4001 Blau-Schwarz wird inzwischen auf der Pelikanseite ausdrücklich als nicht-dokumentenecht beschrieben. Schade.
Bis demnächst...
Helge
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Die Schneider Slider 755 XB gleitet hervorragend. Ich nutze sie in allem, wo sie passt oder passend gemacht werden kann.

https://schneiderpen.com/de/produkte/ku ... 755/175503

Als stabile Tinten die Sailor Kiwa Guro und die Sei Boku.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Anke

Beitrag von Anke »

So auf die Schnelle fallen mir noch diese dokumentenechten Schreiberlinge ein:

Tintenroller:
Uniball Eye https://uni-ball.de/all-products/brands/eye/
Pilot Synergy Point https://www.pilotpen.de/Synergy-Point/2508001
PILOT Tintenroller Hi-Tecpoint V10 Grip

Gelschreiber:
PILOT Gelschreiber(minen) G2 https://www.pilotpen.de/Themenwelten/Al ... G2-7-0.7-M

Kugelschreiber(mine)
Staedtler 458 https://www.staedtler.com/de/de/produkt ... mine-m458/
Schneider Slider Rave https://schneiderpen.com/de/produkte/ku ... ave/132503
Schuhe sind Rudeltiere - Füllfederhalter fühlen sich im Herdenverband wohl!!!
imperius

Beitrag von imperius »

Moin,

Danke für die Infos!

Ich selbst nutze gerne die Diamine Reġistrars oder die recht neuen 16 Farben der Diamine Forever Ink Serie im Füller.

Viele Grüße
Norbert
Anke

Beitrag von Anke »

Dokumentenechte Tinten mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe:

Platinum Pigment Blue als Patrone
Ich finde die Tinte zwar tendenziell trocken, aber habe ansonsten nur gute Erfahrungen damit gemacht. Auch bei wochenlangem Nichtgebrauch schreiben die Füller (Platinum Procyon und Preppy) sofort an. Mir ist auch noch nie ein Füller eingetrocknet, verblockt oder ähnliches. Auch nicht beim Preppy, den ich ohne ihn zwischendurch zu reinigen immer wieder mit einer neuen Patrone bestückt habe. Ich habe mir vor ca. 10 Jahren etliche Packungen gekauft und kann sie noch immer problemlos benutzen. Auch die Farbe der Tinte in den Patronen hat sich nicht verändert: das relativ helle blau ist noch genauso hell.

Lamy T53 Crystal ink Benitoite
Auch diese Tinte hat mich noch nie im Stich gelassen - weder in einem Platinum Preppy noch in einem Faber-Castell Ambition. Während der Corona-Zeit lag der Ambition betankt und gelangweilt in meinem Büro auf der Arbeit. Als ich ihn nach 9 Monaten Homeoffice aus der Schreibtischschublade geholt habe, war er "sofort wieder da".

De Atramentis Dokumententinte blau und türkis
haben in fast allen meiner Füller einen satten Tintenfluss produziert, problemlos und unauffällig. Nur mit einem No-Name-Modell, das ich inzwischen entsorgt habe, habe ich die türkisfarbige Tinte nicht zum Schreiben bekommen.
Schuhe sind Rudeltiere - Füllfederhalter fühlen sich im Herdenverband wohl!!!
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Nu ja, hier geht's ja wiedermal zu, wie bei Hempels unter'm Sofa, deshalb verlinke ich auf die Schnelle nochmal diesen Beitrag.
viewtopic.php?p=443180#p443180
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Und weil das ein jahrzehntelanges Dauerthema ist (in mehrfachem Sinne), haben wir hier auch nochmal die Echtheitskriterien.

Bild
Der Zeitreisende

Beitrag von Der Zeitreisende »

Was meint man hier zu den herrlich schreibenden Kugelschreiberminen von Waterman? (Die bekanntlich nur in Waterman-Kugelschreibern [aber auch in Waterman-Rollerballs!] passen.)
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Da müssen mal die Waterman-Fachleute ran. Einfache Kulipaste ist normalerweise nicht ethanolbeständig, also mal mit Alkohol drauf und wenn sich das auf dem Papier löst, dann ist sie definitiv nicht dokumentenecht.
Tuba

Beitrag von Tuba »

Deshalb heißen die doch "Waterman" und nicht "Ethanolman" ...
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986
Reformator

Beitrag von Reformator »

Hallo,

da habe ich gleich mal einen Test gemacht, inwieweit man den Angaben auf den Minen trauen kann.
dokutest.jpg
dokutest.jpg (186.73 KiB) 72 mal betrachtet
Alle Kugelschreiberminen haben die Bezeichnung "dokumentenecht" bzw. "for documents". Als Vergleich Pelikan Blau-Schwarz.
Der Test bestand darin, daß die Schriftproben mit Brennspiritus und einem Wattestäbchen bearbeitet wurden. Papier: Landre 70g/m2. Notizblock A6.

Dokumentenechte Kugelschreiber: So siehste aus.
Bis demnächst...
Helge
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“