Welches Gewinde?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Federlight

Welches Gewinde?

Beitrag von Federlight »

Ich habe einige Ebonite Stäbe
ich habe einige M200 Federmodule
Und zu Weihnachten schencke ich mir eine Drehmaschine

Was kann ich damit bloss anfangen, ausser Füller drehen :)

Nur welches Gewinde haben diese M200 Federmodule? Pelikan sagt "Interna, gibt man nicht raus..."
newlife

Re: Welches Gewinde?

Beitrag von newlife »

Ich würde mal einen Werkzeugmacher oder Maschinenbauer fragen. Die müssten eigentlich Fühlerlehren haben, mit denen sich das Gewinde ausmessen lässt. Alternativ lassen sich die Federn ohne das Gewinde auch ganz normal verwenden, eben Tintenleiter und Feder solo.

Grüße von Klaus
Grüße von Klaus!
Federlight

Beitrag von Federlight »

dann wollen die wieder Geld...
newlife

Beitrag von newlife »

Einfach ne Gewindeschablone kaufen . . . oder gugeln . . . umsonst ist der Tod.
Grüße von Klaus!
Faith

Beitrag von Faith »

newlife hat geschrieben:umsonst ist der Tod.
Nein, der kostet das Leben. ;)

Ich muss ehrlich sagen, ich wüsste nicht, dass irgendeiner meine Kommilitonen aus dem Maschinenbau das Gewinde näher bestimmen könnte. :?
Vielleicht könnten es im Labor, aber da kenne ich niemanden.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Mir steht bei meinem Haus- und Hoffeinmechaniker aka Vater ein Gewindeschneidlehrkurs an. (Nachschneiden des Gewindes am Griffstueck, weil sich die Kappe nicht mehr draufschrauben laesst.) Wenn ich mehr weiss kann ich hier etwas dazu schreiben. Es wird aber sicher noch einige Wochen dauern.

Cepasaccus
Federlight

Beitrag von Federlight »

Gewindeschablone da... nur passt nichts... Ich glaube ich muss doch zum Feinmechaniker...
newlife

Beitrag von newlife »

Wenn man da mal gugelt, stellt sich heraus, dass es alle möglichen Arten dieser Schablonen gibt, metrisch, US, Whitworth und so weiter. Vielleicht hast du nur noch nicht die passende Schablone!

Klaus
Grüße von Klaus!
Federlight

Beitrag von Federlight »

wird auch schwer die passende zu finden.. hier die Messung eines Fachmanns...

"major diameter 9/32" (7.143 mm) and thread pitch 36 to the inch (0.706 mm pitch). The diameter is about 0.003" (0.075 mm) oversize, and there would need to be sufficient clearance for an easy screw fit. This is a nonstandard U.S. or old English size."

Fachleute vor.. kann jemand das verständlich umformulieren? :)
newlife

Beitrag von newlife »

Na das ist ja schon mal etwas! Woher hast du diese Angaben? Wer ist dieser Fachmann, und warum hast du dann keine deutschen Angaben?

Übersetzt heißt das etwa:

Größter Durchmesser (major diameter) 9/32 Zoll entsprechend 7.143 mm und Gewindesteigung 36 Gänge auf 1 Zoll Länge (and thread pitch 36 to the inch) also pro Gewindegang 0,706 mm (0.706 mm pitch). Der Durchmesser hat etwa 0,075 mm Übergröße, und man bräuchte genügend raum zum leichten Einschrauben. (The diameter is about 0.003" (0.075 mm) oversize, and there would need to be sufficient clearance for an easy screw fit.) Dies ist kein Standard US-Gewinde oder ein altes englisches. (This is a nonstandard U.S. or old English size.)

Offenbar weiß der Verfasser nicht, wie er das Gewinde einordnen soll, hat seine Messung wohl anders gemacht als mit einer Schablone, sonst hätte er die Angaben von ihr, weil die ja beschriftet sind. Umso mehr interessiert mich, woher die Messungen stammen!

Grüße von Klaus
Grüße von Klaus!
Faith

Beitrag von Faith »

Na, da hat sich Pelikan ja was Tolles ausgedacht.

Ok, da war Klaus schneller. Also habe ich diesen Absatz gelöscht.

Das sind alles keine Standardmaße (mehr?), ISO lässt grüßen. Jedenfalls weißt du jetzt, warum deine Schablone nicht passt. ;)

Um das Gewinde nachzubauen, bzw. ein Gegenstück zu fertigen, bräuchtest du aber mehr Angaben, wie z.B. Flankenform (Form der Zacken), Winkel zwischen den Zacken, Kerndurchmesser (dann weißt du wie tief die Zacken sind).
Viele Grüße
Faith

newlife

Beitrag von newlife »

Hey, da haben wir ja eine Fachfrau in unseren Reihen, super! Mal sehen, was Leichte Feder (von welchem Stamm der wolhl ist?) dazu sagt.

Grüße von Klaus
Grüße von Klaus!
Federlight

Beitrag von Federlight »

Hey! Ich habe nichts gegen Frauen, nur ich finde sie zu fein für Baustellen, die sollen deshalb lieber zuhause bleiben ... [SCHERZ!]
newlife

Beitrag von newlife »

Na offenbar versteht Faith aber was von Feinmechanik. Und das ist gut so . . .
Grüße von Klaus!
Faith

Beitrag von Faith »

:D Tja, aber in Sachen Schrauben weniger fachmännisch. ;) Meine Antwort war auch nicht ganz richtig, da ich das mit den 36 Gewindegängen auf 1 Inch nicht richtig verstanden hatte. :oops:

Mein Fachgebiet ist mehr die Energietechnik, mit Enthalpie und Entropie kann ich mehr anfangen. Habe aber ein Maschinenbau-Grundstudium, daher rumorten mir dunkel im Kopf Erinnerungen über ISO-Gewindearten herum. ;)

EDIT:
federlight hat geschrieben:Hey! Ich habe nichts gegen Frauen, nur ich finde sie zu fein für Baustellen, die sollen deshalb lieber zuhause bleiben ... [SCHERZ!]
Solange die Jungs in meiner Umgebung keine Scheu davor haben, ist alles gut. :D
Zuletzt geändert von Faith am 11.12.2012 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Faith

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“