Ich bin wirklich froh, dass ich noch einen bekommen habe. Der OH design08 ist ein toller Füller. Seit ich ihn habe, benutze ich ihn praktisch ständig.
Neueste Füller-Zugänge
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Otto Hutt design08
- Stephan Schlitzer
Re: Neueste Füller-Zugänge
Hallo!
So - das reicht jetzt an Honigorange Tönen... Oder?
Wahrscheinlich nur bis mich der nächste reizt....
So - das reicht jetzt an Honigorange Tönen... Oder?
Liebe Grüße, Stephan
...und schon wieder ein unerhoffter Neuzugang:

Sheaffer Legacy I von 1995-98
...interessanter Füllmechanismus. Mehr dazu später.

Sheaffer Legacy I von 1995-98
...interessanter Füllmechanismus. Mehr dazu später.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Ein großartiges Gerät. Die Saftig- und Griffigkeit der Legacys und ihrer Stammväter ist legendär, und hochglänzend ist sogar Bicolor erträglich. Bei kurzem Nachsinnen, warum diese Sheaffers bei mir so positive Reaktionen evozieren, komme ich darauf, dass sie ein attraktives Amerika repräsentieren, in dem auf den ersten Blick vieles unkomplizierter ist als in good old Europa, in dem die Sonne scheint und die Hemdsärmel (super shiny weiße Manschetten!) aufgekrempelt sind. Ein Amerika, das man gleichzeitig bewundern und ein bisschen belächeln kann, dessen pragmatische, materialverliebte, manchmal simple Lösungen überraschen und vor allem: Funktionieren. Ein Amerika ohne Fratze.
Wobei simple Lösungen insbesondere bei Füllmechanismen von Sheaffer nicht unbedingt die erste Assoziation ist... Ich bin gespannt auf die diesbezügliche Fortsetzung!
Wobei simple Lösungen insbesondere bei Füllmechanismen von Sheaffer nicht unbedingt die erste Assoziation ist... Ich bin gespannt auf die diesbezügliche Fortsetzung!
Auch ich bin in den Chor der Design 08 Jünger eingetreten, tatsächlich hatte ich das gute Stück zum ersten mal vor vielleicht einem halben Jahr in der örtlichen Schreibwaren-Boutique begrabbelt und Probe geschrieben und war ziemlich angetan. Weniger vom Preis allerdings.
Der Gunst des Wohnortes, mit erträglichem Mehrwertsteuersatz, einem aktuell freundlichen Wechselkurs und eines fairen Preises bei Kollege Landsiedel, ist es zu verdanken, dass das gute Stück bei mir eingezogen ist.
Zwischenzeitlich musste mich Claudi nochmals fernmündlich beraten was die Wahl der richtigen Feder angeht, aber ich bin zuversichtlich, dass das gewichtige Stück mit einer B goldrichtig ausgestattet ist. Bis heute Abend überlege ich mir dann welche Tinte es wird, vorher gehts noch ins Training
Der Gunst des Wohnortes, mit erträglichem Mehrwertsteuersatz, einem aktuell freundlichen Wechselkurs und eines fairen Preises bei Kollege Landsiedel, ist es zu verdanken, dass das gute Stück bei mir eingezogen ist.
Zwischenzeitlich musste mich Claudi nochmals fernmündlich beraten was die Wahl der richtigen Feder angeht, aber ich bin zuversichtlich, dass das gewichtige Stück mit einer B goldrichtig ausgestattet ist. Bis heute Abend überlege ich mir dann welche Tinte es wird, vorher gehts noch ins Training
Grüsse
Boris
------------------------------------------------------------------
"Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."
Boris
------------------------------------------------------------------
"Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."
Schönes Teil, Boris
Da freut die Claudi sich auf die ersten Zeilen. Bin gespannt, welche Tinte das Rennen macht. Solch ein Otto in komplett schwarz darf ja alles (außer Königsblau!)
Da freut die Claudi sich auf die ersten Zeilen. Bin gespannt, welche Tinte das Rennen macht. Solch ein Otto in komplett schwarz darf ja alles (außer Königsblau!)
LG, Claudia
Dem würde ich zustimmen, sofern Du Dich auf das Zeitalter des PFM beziehst. In den 90'er Jahren begann der Fisch auch in Amerika vom Kopf her zu stinken....
Hier eins der Vorbilder:

Sheaffer's PFM II
im Vergleich zur ersten Wiederauflage:

...Bicolor gab's beim PFM auch schon. Das wäre dann der PFM III gewesen.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Vielen Dank für die Info. Das Zeichen bei mir könnte sowohl Iridium (銥) als auch Silber (銀) vereinfacht sein. Das letzte Zeichen des Trios heißt Spitze ? 金 尖. Jedenfalls schreibt er angenehm weichmondindianer hat geschrieben: ↑21.02.2026 18:43
Einen schönen Schreiber hast du da!
Ich habe ebenfalls einen alten chinesischen Füller, auf dessen sehr feiner und flexibler Feder in der unteren Zeile sehr ähnliche Schriftzeichen sind. Eine sprachlich versierte Mitforistin hat mir erklärt, dass die drei Zeichen 銥 金 光 für "Iridium", "Gold" und "Licht" stehen. Letzteres wird auch verwendet, wenn es um das Polieren geht.
Die Feder meines Füllers scheint aus einer Mischung von 50% Reingold und je 25% Sterlingsilber und hochwertigem Kupfer zu bestehen, die der Hersteller Rotgold nennt. Ob das für deine Feder ebenfalls zutrifft, kann ich anhand des Fotos allerdings nicht sagen.
hier zum Vergleich mein Sheaffer Legacy, man beachte den Unterschied: der goldene Ring zwischen Korpus und Griffstück ist formal anders.
Viele Grüße
Jörg
Jörg
Hallo Jörg
Ja, der schlanke Ring ist eindeutig eleganter als der breite. Mit dem Foto des Füllmechanismus bis Du mir jetzt zu vor gekommen...

Mir gefällt die Idee, den Touchdown-Filler aus den 50'er Jahren wieder aufleben zu lassen, und trotzdem die Nutzung von Patronen zu verhindern. Da haben sich die bei Sheaffer wirklich was überlegt.
Im Innern des vergoldeten Konverters befindet sich ein Latex-Tintensack, welcher durch die Betätigung des Touchdown-Fillers pneumatisch komprimiert wird und sich mit Tinte befüllt, wenn die Feder ins Fass getaucht wird.
PS: wie ich sehe magst Du auch feine Federn.
Ja, der schlanke Ring ist eindeutig eleganter als der breite. Mit dem Foto des Füllmechanismus bis Du mir jetzt zu vor gekommen...

Mir gefällt die Idee, den Touchdown-Filler aus den 50'er Jahren wieder aufleben zu lassen, und trotzdem die Nutzung von Patronen zu verhindern. Da haben sich die bei Sheaffer wirklich was überlegt.
Im Innern des vergoldeten Konverters befindet sich ein Latex-Tintensack, welcher durch die Betätigung des Touchdown-Fillers pneumatisch komprimiert wird und sich mit Tinte befüllt, wenn die Feder ins Fass getaucht wird.
PS: wie ich sehe magst Du auch feine Federn.
Legacy? Heritage? Ich schwimme. Ähnlich wie die Feder dieses Sheaffers in Tinte. Herrlich. Es dürfte sich um eines der letzten in den USA gefertigten Modelle handeln. Den Touchdown-Patroneneinsatz finde ich auch schlau. Am allerbesten finde ich an diesem Modell aber den weitestgehenden Verzicht auf …Bicolor!
Nicht, dass ich jetzt eine Lanze für Bicolor brechen will, auch ich mag schlichtere Füller für den Altagseinsatz,....möchte aber doch daran erinnern, dass das Vorbild, der Sheaffer's PFM IV genau so ausgerüstet war. Und da der IV der seltenste der fünf verschiedenen PFM ist, erschien er mir auch immer am begehrenswertesten.
Aber Bicolor macht sich auch an anderen Füllern nicht unbedingt schlecht:

und bei diesen Modellen waren die unterschiedlichen Farben innerhalb der Metallkappe sogar das Alleinstellungsmerkmal:

...interessanterweise, wurden hier ähnliche Bezeichnungen verwendet:
von oben nach unten:
- Heritage
- Legacy
- Heirloom
Und nicht zu vergessen, die Mutter aller Bicolor (zumindest bei Parker):

Eindeutig ein Legacy 2, das Modell (Nr. 866) ist von 1999. Beim Heritage hat man dann (aus meiner Sicht ärgerlicherweise) auf das Touchdown-System verzichtet. Ich habe auch zwei Legacy 2 und für mich sind sie so etwas wie der Gipfelpunkt der Firmengeschichte -- danach ging's bergab.
Viele Grüße
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Liebe Bianka,
Danke für Deine präzise Benennung und Datierung. Sheaffers Spätwerk als Zitat der eigenen Werke aus glanzvolleren Zeiten, wie bei Giorgio de Chirico…
Philipp
Danke für Deine präzise Benennung und Datierung. Sheaffers Spätwerk als Zitat der eigenen Werke aus glanzvolleren Zeiten, wie bei Giorgio de Chirico…
Philipp
Ja, das ist natürlich etwas ganz anderes… formal sowieso und dann als bewusst gewählter, kunstvoller Ausdruck dessen, was man verarbeitungstechnisch drauf hat. Mich stört eher das unmotivierte Gemische: Edelstahlkorpus (am besten gebürstet), goldener Zierring. Warum? Aber ich bin mir sehr im Klaren darüber, dass das eine rechte Geschmacksangelegenheit ist.
Dein reizendes PostIt ist übrigens sehr hilfreich beim Begreifen des Kappendessins.