Zwar hat eh jeder so seine eigenen Reinigungsgepflogenheit(en), für mich am Flottesten, bzw. schnickschnacklos hat sich in Schin Loongs Kursen ihr Tipp, ein bißchen Glasreiniger auf ein Baumwollfetzerl (= auf Hochdeutsch Tüchlein) - geben, Feder damit reinigen und gut ist's, bewährt.
Schönen Abend & Servus
Ulrike
Schreiben mit Tauchfedern im Alltag
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Schreiben mit Tauchfedern im Alltag
Was ist denn hier los, das haben wir hier doch erötert, incl. Kartoffeln ablecken?
Wenn Du den Spiritus hast, nimm mal Spiritus, Glasreiniger ist auch nur Alkohol und Tensid.
vielen Dank für die Tipps!
da ich Spiritus immer da habe, habe ich die Federn mal ordentlich gereinigt. Jetzt schreibt es sich ganz nett damit
Ich wünsche noch ein angenehmes, neues Jahr!
da ich Spiritus immer da habe, habe ich die Federn mal ordentlich gereinigt. Jetzt schreibt es sich ganz nett damit
Ich wünsche noch ein angenehmes, neues Jahr!
Derzeit betankt:
- Pineider Avatar mit Pelikan Topaz
- Pelikan M200 mit Pelikan Onynx
- Lamy-Nexx mit Rohrer & Klingner Sanddorn
- Lamy-Joy mit Pelikan 4001 Königsblau
Liebe Federschreiber,
ein Gedanke, der mir beim Schreiben mit der Rosenfeder durch den Kopf ging:
Diese Federn haben ja kein Schreibkorn aus Iridium oder ähnlich hartem Werkstoff. Und die Auflagefläche auf dem Papier ist ja sehr klein. Also müsste die sich doch trotz des sehr geringen Druckes zurechtwetzen beim Schreiben, oder?
Zu dem Benetzen der Feder noch eine Beobachtung, wenn ich eine neue Feder einmal mit Rohrer & Klingner Scabiosa benutzt habe (die sofort perfekt fließt) funktionieren danach auch die anderen Tinten besser. Warum auch immer.
ein Gedanke, der mir beim Schreiben mit der Rosenfeder durch den Kopf ging:
Diese Federn haben ja kein Schreibkorn aus Iridium oder ähnlich hartem Werkstoff. Und die Auflagefläche auf dem Papier ist ja sehr klein. Also müsste die sich doch trotz des sehr geringen Druckes zurechtwetzen beim Schreiben, oder?
Zu dem Benetzen der Feder noch eine Beobachtung, wenn ich eine neue Feder einmal mit Rohrer & Klingner Scabiosa benutzt habe (die sofort perfekt fließt) funktionieren danach auch die anderen Tinten besser. Warum auch immer.
Derzeit betankt:
-
SpurAufPapier
Ja, das tut sie, und das recht schnell (Wochen bis wenige Monate).
Wegen des darin enthaltenen Eisengallus. Das funktioniert mit jeder anderen Eisengallustinte. Er greift die Feder leicht an (deshalb rosten Metallteile bei häufigem Kontakt mit Eisengallustinte) und macht die Oberfläche rauer. Damit haftet die Tinte besser.
Grüße
Vikka
Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Vikka
Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte