Lamy STUDIO "nässt"

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
bauks

Lamy STUDIO "nässt"

Beitrag von bauks »

Guten Morgen,

für den gelegentlichen Einsatz im Alltag habe ich mir vor 3 Jahren den Lamy "Studio" in brushed gekauft. "Glegentlich" ist dabei stark übertrieben, ich habe ihn seitdem nur für einen langen Brief genutzt, seitdem sorge ich eher nur dafür, dass er nicht austrocknet. ;)

Wie auch immer... seit einigen Wochen "nässt" er ständig. Ich habe ihn bereits mehrfach trockengelegt (inkl. Reinigung), dennoch (und trotz Unbenutzung) sieht er nach einigen Tagen wieder so aus:
lamy_studio.jpg
lamy_studio.jpg (159.37 KiB) 518 mal betrachtet

Ich hatte das Glück, in meinem Leben nie einen "defekten" Federhalter zu haben. Da die Garantie abgelaufen ist, würde es mir nun auch nicht helfen, aber was könnte die Ursache sein?
Vera2023

Re: Lamy STUDIO "nässt"

Beitrag von Vera2023 »

Das hatte ich einmal als der Konverter vorne einen kleinen Riss hatte, der ist okay bei dir?
Ich habe hier 13 Studios und nur bei dem einen ist es aufgetreten 😊
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Wie sorgst Du dafür, dass er nicht austrocknet?
Schreibst Du ihn regelmäßig?
Ich frage deshalb, weil die Feuchtigkeit am Griffstück farblos aussieht und weniger nach Tinte.
Gruß,
Heike
bauks

Beitrag von bauks »

@Edelweissine
Ja, ich nutze ihn zwischendurch mal für kleine Notizen.
Mag sein, dass auf dem Foto nach der letzten Reinigung die Tinte noch etwas wässrig ist - ich habe ihn seitdem bewusst über's Wochenende ungenutzt liegen lassen. Direkt nach dem Reinigen war alles noch trocken - auch nach mehrfachem Ziehen u. Stecken der Kappe.

@Vera2023
Ich nutze mitterweile wieder Einweg-Patronen. Die hier genutzte sieht zwar unverdächtig aus, aber ich werde nach erneuter Reinigung mal eine neue einsetzen. :)
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Überprüfe mal das Griffstück auf einen Haar-Riss. Griffstück abwischen, dann ein Tempo oder Küchenkrepp eng darum wickeln. Ggf. mit Tesa fixieren.
Wenn da ein Microriß ist, wird das Papier an entsprechender Stelle die Tinte ansaugen.

Gruß, Andi
Don't feed the troll.
bauks

Beitrag von bauks »

Hmm, auch keine Auffälligkeiten. Ich werde (nach nun erfolgtem Patronentausch) es die nächsten Tage beobachten und Rückmeldung geben. Vielleicht war‘s wirklich nur die Patrone - wäre natürlich einfach, wie auch wünschenswert. ;)
Astro

Beitrag von Astro »

In der Kappe steckt auch nichts, ein Haar vielleicht, oder sonstige Flumseln, die über Kapillarkräfte Tinte von der Feder oder dem Tintenleiter auf das Griffstück leiten?
Ich liebe den Geruch von Tinte am Morgen.
bauks

Beitrag von bauks »

Seit erneuter Reinigung und Patronentausch zeigt sich das Teil weiterhin unauffällig.
Bei einem Rückfall komme ich gerne auf Eure Unterstützung zurück, aktuell hoffe ich, dass es gelöst ist. 8-)

Danke!
Antworten

Zurück zu „Lamy“