Lamy 2000 alte Version ohne O-Ring am Feed?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Nino

Lamy 2000 alte Version ohne O-Ring am Feed?

Beitrag von Nino »

Ich habe aus einem Konvolut drei sehr alte 2000er, die ich gerade zur Benutzung herrichten will.
Es sind augenscheinlich Modelle der ersten Jahre (W-Germany Imprint, Federbreite auf Griffstück graviert, 18k-Feder, "L" am Schaftkopf, alte Mundstück-Version mit Makrolon), also vermutlich späte 60er.
Auf einem der drei sitzt am Ende des Feeds, wo der Schaft draufgeschraubt wird, ein kleiner schwarzer Gummi-O-Ring.
Bei den beiden anderen gibt es diesen O-Ring nicht. Wenn ich dort einen aufsetze, lässt sich der Schaft nicht mehr vollständig draufschrauben. Genaue Betrachtung ergab den Grund, nämlich dass bei den Füllern ohne O-Ring das Gewinde am Schaft etwas länger ist.

Der Verkäufer konnte mir nicht sagen, wie alt oder aus welcher Serie die Füller sind.

Weiß hier jemand, wie lange es die Version ohne O-Ring gab?

PS Ich meine nicht diesen silbernen Ring mit den zwei Nupsis zwischen Schaft und Mundstück, sondern einen schwarzen Gummi-O-Ring auf der rückwärtigen Nase des Feeds.
Aktuell betankt: Lamy 2000, Elysée Caprice, Parker 45 Flighter GT
TomSch

Re: Lamy 2000 alte Version ohne O-Ring am Feed?

Beitrag von TomSch »

Hallo Nino,

wahrscheinlich meinst du mit "O-Ring" den Dichtungsring, der hinten auf dem Tintenleiter sitzt?
Diese Dichtungsringe waren auch schon bei den älteren LAMY Ratio/27/99 obligatorisch. Meines Wissens gehörten die schon immer auch in den 2000er. :P
Meinst du jedoch tatsächlich einen "O-Ring", ist der wohl in Ermangelung des originalen Dichtungsrings einmal ergänzt worden. Dann müsstest du - da es O-Ringe in nahezu jeglicher Größe gibt (Umfang, Durchmesser, Schnurbreite) - einen geeigneten durch ausprobieren zu finden versuchen. Das ähnelt dann der Suche nach dem spitzen Pieks im Heu. :?

Ich würde den LAMY-Service anschreiben, um nachzufragen und eventuell um Ersatz für die Dichtungsringe zu bitten.
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Nino

Re: Lamy 2000 alte Version ohne O-Ring am Feed?

Beitrag von Nino »

TomSch hat geschrieben:
13.03.2026 16:00
Hallo Nino,

wahrscheinlich meinst du mit "O-Ring" den Dichtungsring, der hinten auf dem Tintenleiter sitzt?
Diese Dichtungsringe waren auch schon bei den älteren LAMY Ratio/27/99 obligatorisch. Meines Wissens gehörten die schon immer auch in den 2000er. :P
Danke....und die Frage hat sich erledigt, ich war wohl zu voreilig. Bei besserem Licht und unter der Lupe habe ich gesehen, dass bei dem "ohne O-Ring" der Dichtungsring tatsächlich fest am Gewinde des Schafts klebte und nicht auf dem Ende des Tintenleiters saß. Dadurch wirkte das Gewinde auch länger. :idea: Ich konnte ihn behutsam und ohne ihn zu zerbröseln abnehmen und nach Reinigung der Gewinde an die richtige Stelle setzen. Alles perfekt, jetzt wird noch der Kolben gefettet und dann befüllt :D

Meine Hoffnungen auf eine Vorserie, einen Prototypen oder das persönliche Pitch-Modell 001 von Herrn Müller persönlich haben sich damit hingegen zerschlagen :D
Aktuell betankt: Lamy 2000, Elysée Caprice, Parker 45 Flighter GT
Antworten

Zurück zu „Lamy“