Mathieu Faivet

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Biedermeier

Mathieu Faivet

Beitrag von Biedermeier »

IMG_9396.jpeg
IMG_9396.jpeg (408.82 KiB) 278 mal betrachtet

Liebe Interessierte,
zwei neue Füller sind eingetroffen, von denen ich Euch den ersten gerne vorstellen möchte: diesmal wurde ich bei Mathieu Faivet im Elsass fündig. Er fertigt seit dreizehn Jahren Füller und zwar am liebsten spezielle Kundenwünsche, weil ihn genau diese Zusammenarbeit begeistert. Auf der Webseite finden sich mehrere Modelle aus unterschiedlichen Materialien, allerdings, wie so oft bei Sonderanfertigungen, hat er in der Werkstatt mehr auf Lager als auf der Webseite gelistet und schickt dann Fotos der vorhandenen Blanks.
Besonders angetan haben es mir die historisch anmutenden Memento-Modelle aus Schildpatt-Celluloid mit dem Gewinde am vordersten Ende der Sektion und in die Zeit passendem Clip.
Sobald meine Feder bei ihm in der Werkstatt war, entwickelte sich ein ausführlicher und sehr angenehmer Austausch über die gestalterischen Details. Denn: man darf – und soll – ja mitdenken und entscheiden!
DSC_1270.jpeg
DSC_1270.jpeg (125.29 KiB) 278 mal betrachtet
DSC_1274.jpeg
DSC_1274.jpeg (147.35 KiB) 278 mal betrachtet
Der Füller wurde also passend konstruiert für das M1000 Triple, und ist befülltechnisch ein Eyedropper. Die Nahtstelle zwischen Griffstück und Schaft tritt optisch sehr zurück. Die einzigen Zierelemente sind der Clip auf der Kappe und das gravierte Logo. Es gehört zum Design (aber man könnte es auch ändern), dass die Kappe rund endet, der Korpus hingegen minimal-gewölbt-flach, also kaum merklich gerundet. Mit 17mm Dicke und einer Länge von 135mm hat der geschlossene Füller eine für meinen Geschmack angenehm kompakte Präsenz. Einerseits wirkt er historischen Modellen nachempfunden, andererseits aber auch eigenständig, zum Beispiel durch die ungewöhnliche Gravur. Diese ist auch, bei aufgeschraubter Kappe, am Clip ausgerichtet. Am geöffneten Füller gefällt mir besonders das Gewinde gleich hinter der Feder, und wie dann der Durchmesser des Griffstücks von hier aus ganz leicht zunimmt. Für mein Empfinden sieht das stimmig, beinahe elegant aus. Der Schaft ist 14,5mm dick, was für mich angenehm zu greifen ist.
DSC_1276.jpeg
DSC_1276.jpeg (339.68 KiB) 278 mal betrachtet
IMG_9395.jpeg
IMG_9395.jpeg (349.39 KiB) 278 mal betrachtet

Übrigens weist das Celluloid im Schildpattmuster ausreichend transluzente Flecken auf, um quasi auf ganzer Länge den Tintenstand anzudeuten, wenn man den Füller gegen’s Licht hält.
Ich bin sehr angetan von dem Ergebnis. Für mich ist er nahe genug dran an den alten Vorbildern und bietet mir doch mein Lieblingsschreiberlebnis, sowie eine unkomplizierte Handhabung. Ein Teil der Freude mag Erleichterung sein, denn es ist natürlich immer ein Wagnis, sich etwas anfertigen zu lassen, ohne direkt in der Werkstatt dabei zu sein. Ein Zauber ist aber auch dabei.

Herzliche Grüße
Peter
Dateianhänge
IMG_9397.jpeg
IMG_9397.jpeg (186.34 KiB) 278 mal betrachtet
Boetheras

Re: Mathieu Faivet

Beitrag von Boetheras »

Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Stück und zum sicherlich besonderen Erlebnis, bei der Entstehung dabei gewesen zu sein!
Ein sehr eleganter Füller in diesem Material und der sehr schlichten Gestaltung.
Eine Frage, wenn es gestattet ist: Ist die Schaftverschraubung zum Füllen mit einem O-Ring abgedichtet oder ist das anders gelöst?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit dem neuen Füller!
Conquiesce!
Quast

Beitrag von Quast »

Der ist ja wirklich wunderschön :)
DvdRiet

Beitrag von DvdRiet »

Quast hat geschrieben:
13.03.2026 18:07
Der ist ja wirklich wunderschön :)
+1! 🤩
Liebe Grüße aus den Niederlanden,
Darla
Reformator

Beitrag von Reformator »

Hallo Peter,

die riesige Pelikan-Feder läßt den Füller ziemlich klein erscheinen. Ich war überrascht zu lesen, wie groß er tatsächlich ist. Schönes Retro-Design. Die Transparenz der Kappe gefällt mir sehr gut, auch der Kugelclip. Ist auf den Fotos auch alles prima eingefangen.
Bis demnächst...
Helge
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Tolles Ergebnis!
Großartig finde ich das vorn sitzende Gewinde, das für mich immer sehr viel angenehmer zu greifen ist.
Gruß,
Heike
Superburschi

Beitrag von Superburschi »

Danke Peter,
da rentiert sich doch glatt ein Ausflug ins Elsass.
Berthold
TomSch

Beitrag von TomSch »

Salü!

Auch mir gefällt deine Mit-Neuerschaffung grandios.
Daran finden sich einige Details, die ich bei anderen Füllern schätze:
das vorne liegende Kappengewinde wie bei einigen Staedtler-Füllern,
der Clip und die Form der Kappe, die mich in wenig an Conklin erinnern.

Man ahnt nur die Größe des Füllers, da er ja eine 1000er Pelifeder beherbergt.

Viel Spaß mit dem "Lütten".
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“