Silikonfett oder Rizinusöl?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Portaner

Re: Silikonfett oder Rizinusöl?

Beitrag von Portaner »

Bzgl. Rizinusöl habe ich nun reichlich gegoogelt und in Verbindung mit Gummipflege sehr wenige Treffer gehabt.
Das mag - auch weil es scheinbar von Pelikan gelobt wird - funktionieren.
Es ist und bleibt aber ein organisches Öl, wo ich mich doch etwas schwer tue, dass in teuren Füllern zu verwenden. Zumal Silikonfett ja der Klassiker ist und nun wirklich nicht viel kostet.
Ich werde jedenfalls keinen Versuch starten und bei Silikon bleiben.
Gruß Ed
Rubato

Beitrag von Rubato »

Boetheras hat geschrieben:
11.03.2026 18:59

Ich tippe (wohlgemerkt: ich vermute; wissen tue ich es nicht) auf Propylenglykol, eventuell auch auf Glycerin.
Das klingt plausibel, danke!
Im Moment aktiv:
- Pineider Avatar mit Pelikan Topaz
- Pelikan M200 mit Pelikan Onynx
- Lamy-Nexx mit Rohrer & Klingner Sanddorn
- Lamy-Profil 80 mit Pelikan 4001 Königsblau
#Sophia

Beitrag von #Sophia »

Portaner hat geschrieben:
11.03.2026 19:17

Es ist und bleibt aber ein organisches Öl, wo ich mich doch etwas schwer tue, dass in teuren Füllern zu verwenden. Zumal Silikonfett ja der Klassiker ist und nun wirklich nicht viel kostet.
Ich möchte ergänzen:
Es ist ein pflanzliches Öl mit hoher Viskosität und gleichzeitig hoher Dichte. Es verdickt zwar an Luft, aber es härtet nicht aus - deshalb ist die Konsistenz irgendwann Silikon ähnlich. Auch nach langer Zeit entwickelt sich kein unangenehmer Geruch.

Durch seine chemische Beschaffenheit ist es im Gegensatz zu etwa nativem Olivenöl oxidationsbeständig auch bei hohen Temperaturen.
Der Wasseranteil ist sehr gering, deshalb greift es Metall-Elemente nicht an.

Es macht vermutlich keinen Unterschied, ob man das eine oder das andere nutzt - einzig die Tatsache das Rizinusöl ein polares Öl ist, könnte vielleicht verunsichern, bedeutet für mich aber nur, dass es mit Ethanol auswaschbar ist.
Portaner

Beitrag von Portaner »

#Sophia hat geschrieben:
12.03.2026 14:22
Portaner hat geschrieben:
11.03.2026 19:17

Ich möchte ergänzen:
Es ist ein pflanzliches Öl mit hoher Viskosität und gleichzeitig hoher Dichte. Es verdickt zwar an Luft, aber es härtet nicht aus - deshalb ist die Konsistenz irgendwann Silikon ähnlich. Auch nach langer Zeit entwickelt sich kein unangenehmer Geruch.

Durch seine chemische Beschaffenheit ist es im Gegensatz zu etwa nativem Olivenöl oxidationsbeständig auch bei hohen Temperaturen.
Der Wasseranteil ist sehr gering, deshalb greift es Metall-Elemente nicht an.

Es macht vermutlich keinen Unterschied, ob man das eine oder das andere nutzt - einzig die Tatsache das Rizinusöl ein polares Öl ist, könnte vielleicht verunsichern, bedeutet für mich aber nur, dass es mit Ethanol auswaschbar ist.
Danke dir für die Schlaumachung.
Ich höre mir gerne Erfahrungsberichte dazu an.
Bin immer interessiert.
Gruß Ed
Dino2008

Beitrag von Dino2008 »

Rizinusöl gehört zu den „fetten Ölen“, d.h. es ist chemisch aus Glyzerin und drei Carbonsäuren (Fettsäuren) zusammengesetzt. Beim Altern („ranzig werden“) zerfallen diese Triglyceride in den dreiwertigen Alkohol Glyzerin und die o.g. Carbonsäuren.
Als dauerhaftes „Schmiermittel“ sind diese fetten Öle denkbar ungeeignet.

Gruß
Dieter
Entschleuniger

Beitrag von Entschleuniger »

Rizinusöl verwende ich ausschliesslich bei KorkKolben. Diese quellen in Verbindung mit Tinte auf und dichten dann perfekt ab. Silikon oder Fett nimmt dem Korken die Möglichkeit zu quellen und entsprechend abzudichten.
Für alles andere Silikonöl oder Fett. Nur sollte man es tunlichst vom Tintenleiter fernhalten.

LG Martin
#Sophia

Beitrag von #Sophia »

Ich verwende Rizinusöl tatsächlich bisher nicht bei Füllern - ich frage mich aber, was vor den 50ern zum Schmieren genommen wurde. Silikone waren da ja noch kein Massenprodukt, das jeder erwerben konnte (oder liege ich da falsch?)
Entschleuniger

Beitrag von Entschleuniger »

#Sophia hat geschrieben:
15.03.2026 15:27
Ich verwende Rizinusöl tatsächlich bisher nicht bei Füllern - ich frage mich aber, was vor den 50ern zum Schmieren genommen wurde. Silikone waren da ja noch kein Massenprodukt, das jeder erwerben konnte (oder liege ich da falsch?)
Zu der Zeit wurden viele Korkdichtungen verwendet. Kunststoffdichtungen fanden erst später breitere Verwendung und dann parallel dazu die Zweckmässigen Schmiermittel.

LG
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“