Neue Sheaffer Modelle

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
tt-trommler

Neue Sheaffer Modelle

Beitrag von tt-trommler »

Hallo,
Sheaffer wurde ja in 2022 wieder einmal (von Nikhil Ranjan/William Penn) übernommen.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit eventuell neuen seither aufgelegten Modellen ?
(Ich gestehe meine Sheafferleidenschaft hat die letzten 20 Jahre durch miserable Modelle gelitten, aber "a bisserl" ist es doch noch "alte Liebe")
Viele Grüße
mondindianer

Re: Neue Sheaffer Modelle

Beitrag von mondindianer »

Auf der Fine Writing World 2025 Bremen war ein Stand mit Sheaffer-Füllern. Dort habe ich den neu aufgelegten Legacy (gedippt) schreiben können - ein Gefühl wie beim PFM: liegt gut (und schwer) in der Hand, absolut elegante "Inlaid"-Stahlfeder zum Anschauen und beim Schreiben, elegantes Schwarz mit Chrom-Trim, Konverter-/Patronen-Füller.
Der Vertreter war sehr freundlich und hilfreich, aber eher auf der Suche nach Distributoren als nach Kunden. Er kannte den Verkaufspreis nur ungefähr und wusste auch nicht, ob auch andere Federbreiten als M verfügbar sind.

Ich werde mal abwarten, was da noch kommt. Eine feine Feder ist jedenfalls Voraussetzung.
Viele Grüße
Fritz
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Anfang des Jahres habe ich einen Icon gekauft. Mir gefiel er einfach und die Reviews, die ich gelesen hatte, waren recht positiv. Er ist auch kein schlechter Füller, wenngleich mich das Verhalten des Tintenleiters sehr irritiert hat, denn der bewegte sich beim Schreiben. Herr Appelboom, bei dem ich gekauft und den ich kontaktiert hatte, bestätigte mir, dass auch seine anderen Sheaffer Icon dieses sonderbare Schreibverhalten zeigten, das er euphemistisch als "flexibel" bezeichnete. Meine Erfahrungen mit dem Icon kannst du, wenn du magst, hier nachlesen: viewtopic.php?f=23&t=41003

Kurz darauf konnte ich einen recht deutlich gebrauchten Legacy II ergattern, für mich ein absolutes Highlight in Sheaffers Firmengeschichte. Er greift gestalterisch den PFM auf, hebt ihn aber auf ein modernes Level, indem er für den Nostalgiker die Option der Touchdown-Befüllung bietet und für den Praktiker die Patrone.

Ja, und an dem Punkt kam die Wehmut. Was hatte diese Marke für eine Geschichte mit Entwicklungen wie dem an der Haptik orientierten Balance oder Befüllsystemen wie Touchdown und Snorkel und mit ikonischen Modellen wie PFM oder Targa.

Davon ist nichts geblieben. Sheaffer teilt das Schicksal vieler Hersteller: Die Marke wird aufgekauft und es werden billig produzierte Füller mit viel Marketing-Brimborium verkauft. Das sind nun keine schlechten Stifte, die Qualität von in China produzierten Füllern hat deutlich zugenommen.

Für mich ganz persönlich sind es aber keine Sheaffer mehr. Der Icon wanderte dann doch in die Schublade. Der Legacy begleitet mich jeden Tag.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
tt-trommler

Danke für die Informationen - ich war/bin aus diversen Gründen recht selten hier zugange. Der verlinkte Bericht hält mich doch davon ab weitere Experimente mit Sheaffer anzustellen wenngleich mein Taranis einer der Exemplare ist die ein zufriedenstellendes Schreiberlebnis bieten. Ich bleibe doch lieber bei meinen Targas :!:
(Da mir ein PFM nicht wirklich gelegen kam und ich mich dann wieder getrennt habe, habe ich den Legacy gar nicht probiert und nutze ich lieber einen Connaisseur)
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Mit Targa und Connaisseur können die aktuellen Modelle ohnehin nicht mithalten. Meiner Meinung nach unterschätzt sind die Imperials. Die findet man recht häufig gebraucht zu erschwinglichen Preisen. Sie sind nicht gerade spektakulär, aber es sind ordentliche Alltagsschreiber.

Wenn Sheaffer, dann am besten Vintage. :)
Viele Grüße

Bianka

tt-trommler

Imperials hatte ich auch einige bzw. habe ich noch drei. Sind mir etwas zu klein und zu leicht.
(Seit bestimmt 15 Jahren liegt ein CREST noch jungfräulich in der Schatulle - auch recht groß, aber ein Tick zu schlank)
Viele Grüße
NBECK

Beitrag von NBECK »

Habe seit ein paar Tagen den neuen Sheaffer Legacy mit F-Feder.
Alles Top, insbesondre die feine Feder gehört zu den besten mit den ich geschrieben habe, gleitet übers Papier, schreibt nicht zu nass oder trocken.
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Mich würde ein Vergleich zum Legacy 1 oder 2 interessieren. Bislang habe ich nur einen Kurzbericht dazu auf Reddit gefunden von einem User, der offenbar seinen neuen Legacy für ein Review gestellt bekam. Und einen Bericht auf FPN. Hier äußert sich der User zwar auch sehr positiv über den Neuerwerb, relativiert jedoch später, der Stift könne mit dem Legacy 2 nicht mithalten. Allerdings führt er das nicht näher aus.

Nach der Erfahrung mit dem Icon würde ich selbst keinen neuen Legacy kaufen, aber vielleicht besitzt ja jemand beide und mag dazu was berichten?
Viele Grüße

Bianka

NBECK

Beitrag von NBECK »

Habe sowohl den Sheaffer Icon und den neuen Legacy, kann also beide gut vergleichen. Wie gesagt der Legacy mit der Federstärke F hat micht in jeder Hinsicht sofort überzeugt, Verarbeitungsqualität ist Top, liegt gut in meiner Hand, fühlt sich wertig an und die Feder ist Top.
Der Icon ist billiger deshalb ist der Vergleich nicht ganz fair, Punkt für mich ist: die F-Feder vom Icon ist kratziger, mir macht das Schreiben mit ihm kein Spass deshalb benutze ich ihn kaum.
Vergleich alter vs. neuer Legacy finde ich nicht sinnvoll weil die Vorläufer des aktuellen Legacy eine Goldfeder haben ...
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Das Federmaterial ist nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal, gerade Sheaffer ist dafür ein gutes Beispiel. Die Federn aus Fort Madison waren gut konzipiert und ausgeführt. Wenn William Penn explizit auf die Tradition der Marke aufsetzt und eine Modellreihe optisch und namentlich weiterführt, dann ist ein Vergleich mit dem Vorgänger legitim und passt doch gut zum Thema dieses Threads.

Neugierig bin ich ja schon auf den neuen Legacy. Aber ich kenne mich halt auch, nachher liegt er wieder in der Schublade ...
Viele Grüße

Bianka

Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Nitschewo hat geschrieben:
16.03.2026 7:37
...
Neugierig bin ich ja schon auf den neuen Legacy. Aber ich kenne mich halt auch, nachher liegt er wieder in der Schublade ...
Das geht mir genau so. Aber bei mir setzt sich auch wieder der Goldfedern-Fetischist durch. Ich halte mich deshalb (vorerst) lieber an die etwas älteren. Die passen zeitlich auch besser zu meinen Duofold.

Bild
Sheaffer Legay I
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
NBECK

Beitrag von NBECK »

Vom Bild her ist der neue Legacy mit Vergoldung identisch mit dem Legacy I aber halt mit Stahlfeder, siehe:
https://appelboom.com/sheaffer-legacy-h ... ntain-pen/
Sehe Qualität und Preis zusammen, befürchte wenn der Legacy mit Goldfeder neu aufgelegt wird würde so bei 600 Euro liegen und das ist in meinen Augen nicht durch eine Goldfeder rechtfertigbar.
Qualität im Sinne von Verarbeitung bietet der neue Legacy definitiv, da wackelt nichts, Gewinde ist leichtgängig etc., ist ein guter Kauf wenn man keinen Vorläufer hat wie ich.
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Der erwartbare Preis für eine Ausstattung mit Goldfeder ist sicher ein Punkt. Den aufgerufenen Preis bei Appelboom finde ich für eine Stahlfeder und ein reines Patronen-/Konvertersystem auch schon stolz. Aber das ist ja bei anderen Herstellern auch nicht anders, die vergleichbare Stifte produzieren.

In China produzierte Füller haben mittlerweile meist eine gute Qualität. Trotzdem werde ich nicht so recht warm mit ihnen. Wahrscheinlich spielt mein Interesse an historischen Schreibgeräten eine Rolle. Ein Balance, Targa oder Legacy sind Teile einer Entwicklungsgeschichte unter verschiedenen Eignern in unterschiedlichen Epochen (Blick auf die vergangene Entwicklung).

Natürlich ist unter diesem Aspekt auch der Blick in die Zukunft spannend. Ob eines Tages "Made in China" nicht mehr für billige/schlechte, sondern für qualitative Massenproduktion steht? In unserem Bereich weist einiges darauf hin und das wird enorme Auswirkungen haben.

Eine Anmerkung aus dem Bereich "Erbsenzähler": ;) Der neue Legacy ist dem Legacy II nachempfunden, nicht dem I. Wie auf Herrn Zollingers Bildern zu erkennen, hat dieser noch die Endkappe mit den abgerundeten vier Ecken wie das Vorbild PFM. Der Legacy II hatte eine runde Endkappe. Und ganz strenggenommen orientiert sich der Neue am Heritage, der einen geschlossenen Schaft hatte, während I und II die Option des Touchdown-Systems boten und eine aufgeschraubte Endkappe besaßen. / Nerd-Modus Ende
Viele Grüße

Bianka

Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Nitschewo hat geschrieben:
16.03.2026 10:51
...
Eine Anmerkung aus dem Bereich "Erbsenzähler": ;) Der neue Legacy ist dem Legacy II nachempfunden, nicht dem I. Wie auf Herrn Zollingers Bildern zu erkennen, hat dieser noch die Endkappe mit den abgerundeten vier Ecken wie das Vorbild PFM. Der Legacy II hatte eine runde Endkappe. Und ganz strenggenommen orientiert sich der Neue am Heritage, der einen geschlossenen Schaft hatte, während I und II die Option des Touchdown-Systems boten und eine aufgeschraubte Endkappe besaßen. / Nerd-Modus Ende
Ich mag nerdiges: die Rasten für den Kappensitz sind auch anders... :evil:
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“