Gudn Tach,
angefixt durch den kürzlich aktiven Sheaffer-Faden hier habe ich mal wieder in der Bucht gestöbert und prompt wurde ich von einem hübschen Italiener angelacht, der nun -gerade mal 4 Tage später- bei mir zu Hause wohnt. Er hat sich auch schon mit seinem englischen Sheaffer-Kollegen angefreundet. Bisher war ich immer damit zufrieden, dass mein erster Deskpen ein "Royal Doulton" ist. So könnte ich diesen auch einfach "Lenox" nennen. Aber mich würde halt doch mal interessieren, welche Modelle bei mir wohnen und aus welchem Jahrzehnt sie wohl kommen mögen. Könnt Ihr mir helfen? Ganz lieben Dank.
Sheaffer - Deskpens
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Sheaffer - Deskpens
LG, Claudia
- mondindianer
Re: Sheaffer - Deskpens
Moin, originelles Teil
Für mich sieht die Feder mit dem kurzen Zierdreieck in V-Form aus wie beim Sheaffer Imperial - obwohl der in die 60er/70er-Jahre gehört. Auch der Compact II hatte diese Feder - war aber noch etwas früher. Auf der Seite sind auch ein paar Deskpens abgelichtet - allerdings in schwarz.
Bei PenHero findest du eine Übersicht der inlaid nibs ab 1959, das hilft vllt noch.
Für mich sieht die Feder mit dem kurzen Zierdreieck in V-Form aus wie beim Sheaffer Imperial - obwohl der in die 60er/70er-Jahre gehört. Auch der Compact II hatte diese Feder - war aber noch etwas früher. Auf der Seite sind auch ein paar Deskpens abgelichtet - allerdings in schwarz.
Bei PenHero findest du eine Übersicht der inlaid nibs ab 1959, das hilft vllt noch.
Viele Grüße
Fritz
Fritz
Hallo Fritz,
vielen Dank für die Links - mein Problem ... je mehr ich mir davon ansehe, umso unsicherer werde ich. Die haben ja eine Unmenge an verschiedenen Füllhaltern über die Jahre gehabt. Ich denke, der neu erworbene könnte eine "Unterart" des "Lady Sheaffer Skripsert in Moiré Gold" sein. Allerdings hat die Version, die kein Deskpen ist, einen "Ring aus Diamanten" (ob echt oder nicht lasse ich jetzt mal außer acht) sowie ein orangenes Griffstück. Von Diamanten ist bei meinem weit und breit nichts zu sehen (schade eigentlich
) und das Griffstück ist schwarz. Die Beschreibung der Feder kommt aber gut hin ("the gold plated Sheaffer Triumph style nib with a light waverly upturn to the point is fine". Jo - kann ich bestätigen. Du würdest sie mögen
Ich bringe ihn nächste Woche mal zu unserem Stammtisch mit.
Ob der Royal Doulton ein Imperial oder Compact I oder II ist, erschließt sich mir nicht. Aber immerhin ist es dann ja schon mal eingegrenzt.
In den ganzen Auflistungen / Bildern finde ich leider auch so gut wie nie irgendwelche Deskpens. Aber leider den ein oder anderen, den ich auch schon noch gern noch hätte, in der Bucht - aber alle in den USA beheimatet und entsprechend noch viel teurer als sie es eh schon sind
Mal schauen, wie lange ich mich noch beherrschen kann

vielen Dank für die Links - mein Problem ... je mehr ich mir davon ansehe, umso unsicherer werde ich. Die haben ja eine Unmenge an verschiedenen Füllhaltern über die Jahre gehabt. Ich denke, der neu erworbene könnte eine "Unterart" des "Lady Sheaffer Skripsert in Moiré Gold" sein. Allerdings hat die Version, die kein Deskpen ist, einen "Ring aus Diamanten" (ob echt oder nicht lasse ich jetzt mal außer acht) sowie ein orangenes Griffstück. Von Diamanten ist bei meinem weit und breit nichts zu sehen (schade eigentlich
Ob der Royal Doulton ein Imperial oder Compact I oder II ist, erschließt sich mir nicht. Aber immerhin ist es dann ja schon mal eingegrenzt.
In den ganzen Auflistungen / Bildern finde ich leider auch so gut wie nie irgendwelche Deskpens. Aber leider den ein oder anderen, den ich auch schon noch gern noch hätte, in der Bucht - aber alle in den USA beheimatet und entsprechend noch viel teurer als sie es eh schon sind
LG, Claudia
- mondindianer
Das kann man imho auch gar nicht sehen - Kappe und regulärer Schaft sind ja nicht vorhanden, aber für die Identifizierung entscheidend. Du hast ein Griffstück eines Patronenfüllers mit einer Intarsienfeder, deren hinteres Ende nicht länger ist als die Feder selbst ("short arrow") und einen V-förmigen Ausschnitt hat, im Gegensatz zu den rautenförmigen Ausschnitten bei den meisten anderen Intarsienfedern, entstanden Mitte der 80er Jahre als Sonderausführung.
Möglicherweise bringen dich die Griffstück-Abmessungen der beiden Modelle weiter, wenn du die Daten irgendwo findest.
Du kannst ja mal in den Katalogen der Pen Collectors of America schmökern (das sind dann aber eher die älteren Modelle).
Schönes Wochenende!
Fritz
mondindianer hat geschrieben: ↑20.03.2026 18:07Du kannst ja mal in den Katalogen der Pen Collectors of America schmökern (das sind dann aber eher die älteren Modelle).
Du hast nicht zufällig einen "PFM", den Du Samstag mitbringen könntest?
LG, Claudia
- mondindianer