Sheaffer No Nonsense „Vintage“ Italic B

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
pradella2

Sheaffer No Nonsense „Vintage“ Italic B

Beitrag von pradella2 »

IMG_3259-compressed.jpeg
IMG_3259-compressed.jpeg (307.74 KiB) 184 mal betrachtet
Ich habe nachgemessen. Die Feder ist über 2 mm breit. Der Tintenleiter ein einfaches Spritzgroßteil aus Kunststoff. Dennoch schafft er es irgendwie, ausreichend Tinte bis an die Kante zu bringen. Selbst auf diesem billigen, ziemlich saugfähigen Papier. Macht Spaß!
BC666

Re: Sheaffer No Nonsense „Vintage“ Italic B

Beitrag von BC666 »

Ich finde den Namen lustig. Habe selbst 2 Stück davon. Einen in schwarz mit B-Feder und einen in Red Marbled mit F-Feder. Die beiden schreiben super und sind sehr zuverlässig. Und ... sehr günstig noch dazu (meine waren es jedenfalls). Würde mir glatt noch welche kaufen, wenn Zustand und Preis und Feder stimmen. Denn sie lassen sich auch prima reinigen, so dass man schön mit Tinten experimentieren kann. Man muss auf den Börsen ja auch was zu suchen haben, was nicht gleich Hunderte oder gar Tausende kostet...

Deine Feder ist schon echt krass und für normale Briefe eher nicht brauchbar. Aber cool :D
LG, Claudia
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Warum man dem armen Stift einen ebenso sperrigen wie sonderbaren Namen verlieh, ist mir auch unerklärlich. Wahrscheinlich hatten sie in den späten 60ern auch schon Marketing-Abteilungen, die Dinge ersannen, die nur für Marketing-Abteilungen einen Sinn ergaben.

Vor einigen Jahren bin ich erstaunlich häufig auf Flohmärkten über Sheaffer-Kalligraphie-Sets gestolpert. Dieses pompös verschachtelte Set durfte ich für 5 Euro mitnehmen:

Bild

Damals war es auch noch fast vollständig, es enthielt zwei NoNonsense, viele bunte Patronen, drei Federeinheiten, ein Lehrheftchen und eine Liniervorlage. Lediglich die Karten und Umschläge fehlten. Mittlerweile fehlt auch die Italic M, die mich mit einem dritten NoNonsense irgendwann in Richtung eines Stammtischkollegen verließ. Ein Schicksal, das sie mit vielen Kalligraphie-Federn zu teilen scheint; wenn man heute einen NoNonsense findet, ist er häufig mit einer solchen bestückt.

Bild

Hier noch ein Blick ins Lehrheftchen. Nicht dass der schöne Vintage Red Marble am Ende nicht schreibt, weil die korrekte Körperhaltung nicht berücksichtigt wurde! :mrgreen:

Bild
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
BC666

Beitrag von BC666 »

Nitschewo hat geschrieben:
21.03.2026 9:42
...Hier noch ein Blick ins Lehrheftchen. Nicht dass der schöne Vintage Red Marble am Ende nicht schreibt, weil die korrekte Körperhaltung nicht berücksichtigt wurde! :mrgreen:

Bild
Wenn ich heute in irgendwelchen Berichten und Filmchen sehe, in welche Körper- und vor allem mit welcher Handhaltung die (meist jungen) Menschen oft dort sitzen und schreiben, kann ich es kaum fassen. Selbst mit größter Mühe kann ich meine Füller so nicht halten. Kein Wunder, dass es nur noch E/M/B-Federn gibt. Mit solch schönen Italic-Federn bekommt man so bestimmt kein Wort auf's Papier. Insofern war es m.E. ein Fehler, solche Abbildungen nicht mehr zu jedem Füller / Schreibheft dazuzulegen :evil:
LG, Claudia
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Was eine absonderliche Körperhaltung betrifft, kann ich wirklich nicht mit Steinen werfen. Ich war in jungen Jahren derart vom Schreiben absorbiert, dass ich mich immer irgendwann auf den Stuhl gekniet habe und quasi mit dem Oberkörper auf dem Tisch lag. Das passierte vollkommen unbewusst.

Ein Heftchen hätte da auch nicht geholfen. :oops:
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Ganz großes Tennis, dieses „pompös verschachtelte“ (super Beschreibung) Set! Mit Alles, sozusagen. Die Hinweise auf die korrekte Schreibhaltung erinnern an die Vorbemerkungen zur Palmer–Methode. Die gezeichneten Illustrationen sind großartig. Jetzt weiß ich, in welche ökologische Nische dieser Füller gehört. Dankesehr!
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“