Lamy Patronen-Rollerball

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

vanni52

Re: Lamy Patronen-Rollerball

Beitrag von vanni52 »

Keksi hat geschrieben:
19.03.2026 17:57
Im Vergleich zur Z53 Feder in Stärke B sieht man nahezu keinen Unterschied in der Breite - finde ich.
Auch beim Tintenfluss zeigen die beiden Stifte vergleichbare Ergebnisse, danke für diesen Vergleich der Schriftproben.

Und nachträglich ein herzliches Willkommen.
LG
Heinrich
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

Keksi hat geschrieben:
19.03.2026 17:57
[...]Eine Sache ist nur komisch und weckte Erinnerungen an frühere Zeiten mit damaligen Tintenrollern: Irgendwie "stinkt" die Schrift oder die Spitze des Tintenrollers?? Bilde ich mir das ein oder ist da vielleicht irgendein Mittel verarbeitet? Die Tintenpatrone selbst riecht - wie im normalen Safari - nach nix. Aber nun beim Tintenroller: besonders bei den ersten Worten, wenn der Stift etwas rumlag, riecht es am stärksten... irgendwie muffig ... seltsame Sache :ugeek:
Das ist merkwürdig. Hat der Schreiber nach dem Einsetzen der Patrone sofort angeschrieben? Vielleicht war dann schon Tinte in der Schreibspitze, die für den Geruch verantwortlich ist. Ich würde in das Triple mal reinschauen...
Astro hat geschrieben:
19.03.2026 18:58
Vielleicht dünstet der Tintenleiter aus, oder so.
Das halte ich für wenig wahrscheinlich - das ist ein Spritzgussteil wie in den meisten anderen Triples auch. Was immer da ausdünsten mag, ist mit normalen Nasen nicht zu erschnüffeln.
Viele Grüße
Fritz
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Ich rieche rein gar nichts, Originalpatrone von Lamy in Königsblau steckt, schrieb stante pede an.
Gruß,
Heike
tuedel.kram

Beitrag von tuedel.kram »

Lamy begründet die blaue Tinte wie folgt:

"Write more BLUEtiful!

Der LAMY safari roll-ink ist ausschließlich für die blaue LAMY T 10 Patrone vorgesehen.

Andere Tintenfarben passen zwar mechanisch, können aber nicht zuverlässig unseren hohen Qualitätsstandard erreichen, weil diese pigmentierten Tinten feste Partikel enthalten, die sich in den sehr feinen Tintenleitern des LAMY safari roll-ink absetzen können.

Unsere blaue Standardtinte ist vollständig wasserlöslich, sorgt dort für gleichmäßigen Fluss und zuverlässiges Schreiben.

Deshalb empfehlen wir ausdrücklich, nur die blaue Originalpatrone in diesem Modell zu verwenden."
Astro

Beitrag von Astro »

Wie sieht der Tintenleiter denn aus? Filz?
Ich liebe den Geruch von Tinte am Morgen.
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

Astro hat geschrieben:
22.03.2026 21:16
Guckst du hier
Viele Grüße
Fritz
SpurAufPapier

Beitrag von SpurAufPapier »

Astro hat geschrieben:
Oh, das erklärt die Notwendigkeit der blauen Tinte…

Aber das ist langweilig.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
dasacom

Beitrag von dasacom »

Nicht nur langweilig.

Das Lamy Blau ist so „hell“.
Wenn die Patrone leer ist werde ich mit einer Spritze ein anderes Blau einfüllen.
Eine andere gut fließende Tinte die nicht so blass ist.
Astro

Beitrag von Astro »

mondindianer hat geschrieben:
22.03.2026 21:38
Astro hat geschrieben:
Guckst du hier
Hm, könnte ein poröses Material sein. Ja, da wären natürlich Pigmente schlecht. Dann sollte es zumindest mit den meisten pigmentlosen Tinten funktionieren.
Ich liebe den Geruch von Tinte am Morgen.
Helmut01

Beitrag von Helmut01 »

Die Tinte wird über einen sogenannten Feeder zur Spitze transportiert. Der Tintenleiter gleicht dabei Druckunterschiede aus, damit das System sauber funktioniert und nichts kleckst. Bei pigmentierten Tinten kann es allerdings schneller zu Ablagerungen kommen, dann ist es mit dem gleichmäßigen Schreiben schnell vorbei. Füllhaltertinte hat bewusst kaum schmierende Eigenschaften, sonst würde ein Füller deutlich leichter auslaufen. Das System ist darauf ausgelegt, die Tinte kontrolliert zur Spitze zu bringen.
Bei Rollertinte sieht das anders aus: Hier läuft eine kleine Metallkugel in einem Kugelbett an der Spitze. Damit das dauerhaft funktioniert, braucht es eine gewisse Schmierung. Fehlt diese, nutzt sich das Kugelbett relativ schnell ab. Das Spiel wird größer, das Schreibgefühl wird unruhig – im Extremfall kann die Kugel sogar herausfallen. Was ich dabei nicht ganz nachvollziehen kann: Lamy stellt zwar viele Komponenten, auch teilweise Kugelschreiberminen selbst her, greift bei bestimmten Systemen aber offenbar trotzdem auf Zulieferer wie Schmidt zurück.
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

SpurAufPapier hat geschrieben:
22.03.2026 21:40
Astro hat geschrieben:
Oh, das erklärt die Notwendigkeit der blauen Tinte…

Aber das ist langweilig.
Und hell?
Sehe ich anders...
PhotoPictureResizer_20260323_130117_copy_1185x609.jpg
PhotoPictureResizer_20260323_130117_copy_1185x609.jpg (185.1 KiB) 145 mal betrachtet
Gruß,
Heike
SpurAufPapier

Beitrag von SpurAufPapier »

Edelweissine hat geschrieben:
23.03.2026 13:06
Und hell?
Sehe ich anders...
„Dunkel“ ist für mich sowas wie Diamine Oxford Blue.

Ich werde mir den Roller nicht kaufen, weil a) Einschränkung mit der Tinte, b) Griffmulden, die mich beim Roller (noch) mehr stören als beim Füller, c) ich etliche andere Patronenroller habe und d) noch genug Einwegroller, die irgendwie zu mir gelangt sind. Aber die Idee finde ich gut und hoffe, dass er viele Abnehmer findet!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Keksi

Beitrag von Keksi »

mondindianer hat geschrieben:
22.03.2026 10:56
Das ist merkwürdig. Hat der Schreiber nach dem Einsetzen der Patrone sofort angeschrieben? Vielleicht war dann schon Tinte in der Schreibspitze, die für den Geruch verantwortlich ist. Ich würde in das Triple mal reinschauen...
Ist mittlerweile scheinbar verflogen bzw. mir nicht mehr aufgefallen. Woran es nun lag, wird man vermutlich nie herausfinden.
vanni52 hat geschrieben:
19.03.2026 20:09
Auch beim Tintenfluss zeigen die beiden Stifte vergleichbare Ergebnisse, danke für diesen Vergleich der Schriftproben.

Und nachträglich ein herzliches Willkommen.
Vielen Dank!

Bei der Schriftbreite gibt es dennoch Unterschiede, da die zuletzt gelieferte B-Feder leider nicht so schön breit schreibt, wie ich es von einer älteren Feder gleichen Typs kenne. Ich habe gerade nicht beide Stifte hier aber kann vielleicht morgen ein Vergleichsfoto machen. Scheinbar sind da Fertigungsunterschiede. Aber das gehört ja eigentlich auch gar nicht in dieses Thema, hier soll's ja um den Tintenroller gehen 8-) Der gefällt mir weiterhin sehr sehr gut!
Antworten

Zurück zu „Lamy“