Ein Plädoyer für klassische Parker Füller als tägliche Arbeitstiere

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Zollinger

Re: Ein Plädoyer für klassische Parker Füller als tägliche Arbeitstiere

Beitrag von Zollinger »

Nitschewo hat geschrieben:
23.03.2026 11:56
Ist das nicht ein Parker 15 ...?
... mit Kappe eines 45. Das hatten wir doch schonmal irgendwo... :?:
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Rubato

Beitrag von Rubato »

Nitschewo hat geschrieben:
23.03.2026 11:56
Ist das nicht ein Parker 15 ...?
Das ist spannend! Ein echter Cold Case. Woran würde ich das erkennen?
Den habe ich genau so au Stück gekauft, keine Chance für versehentliches Vertauschen in diesem Fall.
Im Moment aktiv:
- Pineider Avatar mit Pelikan Topaz - Pelikan M200 mit Pelikan Onynx- Parker 45(15?) Flighter mit Pelikan 4001 Königsblau- Lamy-Nexx mit Rohrer & Klingner Sanddorn - Lamy-Profil 80 mit Pelikan 4001 Königsblau
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Vielleicht geschah das bereits im Schreibwarengeschäft, in dem Du damals das gute Stück sicherlich erworben hast. Eine Kundin oder ein Kunde vor Dir probierte diverse Parker durch, verursachte leichte Konfusion, zog mit einem Parker 45 mit 15er Kappe ab und die Gegenstücke wurden kritiklos ineinandergesteckt und dann an Dich verkauft. Du konntest seither, wenn Du den Füllhalter in der Hemd- oder Jackettasche trugst, die Welt unabsichtlich blenden mit dem Anschein, Du besäßest einen Parker 45. So ähnlich, wie sich Männer in den späten Vierzigerjahren Ersatzkappen (und zwar nur diese) für den Parker "51" besorgten und diese in ihren Hemdtaschen sichtbar spazierenführten, um den Anschein zu erwecken, sie hätten The World's Most Wanted Pen.
Rubato

Beitrag von Rubato »

pradella2 hat geschrieben:
23.03.2026 14:08
So ähnlich, wie sich Männer in den späten Vierzigerjahren Ersatzkappen (und zwar nur diese) für den Parker "51" besorgten und diese in ihren Hemdtaschen sichtbar spazierenführten,
Auch ne gute Idee :)
Im Moment aktiv:
- Pineider Avatar mit Pelikan Topaz - Pelikan M200 mit Pelikan Onynx- Parker 45(15?) Flighter mit Pelikan 4001 Königsblau- Lamy-Nexx mit Rohrer & Klingner Sanddorn - Lamy-Profil 80 mit Pelikan 4001 Königsblau
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Sorry Fehlpost
Don't feed the troll.
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Wieso denkt Ihr, das wäre ne Kappe vom 45er?

Für mich ist das ein original Parker 15 mit zugehöriger Kappe. Ich habe exakt dasselbe Flighter Modell.

Dieser Füller wird auch auf Parkerpens.net so gezeigt.

Gruß,
Andi
Don't feed the troll.
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Andi36 hat geschrieben:
23.03.2026 18:41
Wieso denkt Ihr, das wäre ne Kappe vom 45er?
Wegen des Klipp.
Andi36 hat geschrieben:
23.03.2026 18:41

Für mich ist das ein original Parker 15 mit zugehöriger Kappe. Ich habe exakt dasselbe Flighter Modell.

Dieser Füller wird auch auf Parkerpens.net so gezeigt.

Wenn Du die Anzahl der Federn darauf zählst wirst Du sehen, dass dem nicht so ist.

Und ich spreche nicht vom Mixy, der auf derselben Seite ist: https://parkerpens.net/parker15.html

...ich habe aber ehrlich gesagt selber Zweifel, dass eine Parker 45 Kappe auf den 15 passt. Vielleicht ist es einfach eine Version des 15, die ich nicht kannte.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Jetzt sehe ich auch, dass was nicht übereinstimmt an der Kappe. Neben Anzahl der Federn fällt auf, dass die Kappe mit einem Tassie endet, die vom 15 hat keinen.

Die vom 45 passt definiv nicht - der ist viel voluminöser.
Ich konnte aber auch kein Modell identifizieren, zu dem die Kappe gehören könnte. Die vom 19 sieht so aus, aber den gab es wohl nicht als Flighter.

Gruß,
Andi
Don't feed the troll.
Rubato

Beitrag von Rubato »

Guten Morgen,

eine spannende Entwicklung bei dem unspektakulären Füller. Kann ich noch irgendwelche Details nachschauen? Auf der Kappe steht am unteren Rand "PARKER" und "MADE IN FRANCE".
Im Moment aktiv:
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Ich habe gestern meinen 15er und meinen 45er mal nebeneinandergelegt beziehungsweise einen Kappentausch ausprobiert – es funktioniert nicht. Der 45er hat einen nennenswert größeren Durchmesser. Aber aus dem richtigen Winkel betrachtet sieht seine Kappe tatsächlich so aus wie die auf Deinem Foto.
Ä-staunlich!
obb20a

Beitrag von obb20a »

Also ich bin gerade in Afrika und schreibe mein Reisetagebuch mit einem Parker Duofold Centennial „Big Red“ von 2023.

Seit ich den Stift habe, ist er eines meiner Lieblingsstücke. Nichts aufregendes, jederzeit wiederzubeschaffen, aber immer bereit für meine literarischen Ergüsse.

Wenn ich da an die Scherereien mit anderen Marken denke …

Also ja, Parker-Begeisterung auch hier.
Antworten

Zurück zu „Parker“