Pelikan 2026 // worauf dürfen wir uns freuen?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Nikolaus

Re: Pelikan 2026 // worauf dürfen wir uns freuen?

Beitrag von Nikolaus »

War etwas zugespitzt formuliert... Aber: Zuletzt hatten sie 360 Stück. Das ist kein Volumenstift.

Und Pelikan empfinde ich im Gegensatz zu MB für fair bepreist. Aber gut, Richemont halt.
Cheers,
Nils
Jowe

Beitrag von Jowe »

Also der Black Infinity sieht richtig gut aus! Nur - woher 3,2k nehmen?
Gruß Jowe
Skribenion

Beitrag von Skribenion »

Nikolaus hat geschrieben:
25.03.2026 8:49

Das sind endlich mal Produkte, in die echte Handarbeit fließt.

Wo gibt es das noch? Das ist selbst bei Luxusprodukten am oberen Ende der Fahnenstange alles andere als selbstverständlich. Abgesehen davon ist das halt Positionierung. Die Dinger muss keiner kaufen.

Ich denke es ist allen bewusst, dass sie niemand kaufen muss. Dennoch sind es per se Schreibgeräte und ich fände es wichtig, dass die Hersteller sich darauf auch besinnen.
Mögen die Sammler 1.000e Euro zahlen und sie in Vitrinen verstauben lassen. Aber wenn man nicht ab und an mal wen mit einem Pelikan Souverän schreiben sieht, dann ist die Marke halt auch irgendwann tot.
Und ich sehe sehr selten wen mit einem Pelikan in der Hand. Fast immer sind es Montblanc.
Mit besten Grüßen

René
BC666

Beitrag von BC666 »

Skribenion hat geschrieben:
25.03.2026 10:59

... Und ich sehe sehr selten wen mit einem Pelikan in der Hand. Fast immer sind es Montblanc.
Das kommt drauf an, in welchen Kreisen man verkehrt. Geschäftsleute, Politiker, Stars etc wollen gern mal zeigen, was sie sich leisten können und tragen deshalb einen Montblanc mit sich spazieren. Außerdem beschäftigen diese sich oft gar nicht intensiv mit dem Thema Füllhalter, sondern kaufen halt das, was man kennt (oder lassen es sich gleich schenken - z.B. zur Beförderung). Und ja, Montblanc hat es geschafft, dass der Name Inbegriff des feinen Füllhalters ist und man zum Herzeigen gern den schneebedeckten Gipfel auf der Kappe hat.

Natürlich gibt es auch Montblanc-Fans, die halt das Geld ausgeben (können) und sich eine Montblanc-Sammlung anschaffen. In "meinen" Kreisen aber sehe ich häufiger Leute mit Pelikanen schreiben. Oder mit den vielen tollen Japanern. Oder Oder Oder. Montblancs sind da natürlich auch dabei, aber eher wenig.
LG, Claudia
Portaner

Beitrag von Portaner »

BC666 hat geschrieben:
25.03.2026 11:10
Skribenion hat geschrieben:
25.03.2026 10:59

... Und ich sehe sehr selten wen mit einem Pelikan in der Hand. Fast immer sind es Montblanc.
Das kommt drauf an, in welchen Kreisen man verkehrt. Geschäftsleute, Politiker, Stars etc wollen gern mal zeigen, was sie sich leisten können und tragen deshalb einen Montblanc mit sich spazieren. Außerdem beschäftigen diese sich oft gar nicht intensiv mit dem Thema Füllhalter, sondern kaufen halt das, was man kennt (oder lassen es sich gleich schenken - z.B. zur Beförderung). Und ja, Montblanc hat es geschafft, dass der Name Inbegriff des feinen Füllhalters ist und man zum Herzeigen gern den schneebedeckten Gipfel auf der Kappe hat.

Natürlich gibt es auch Montblanc-Fans, die halt das Geld ausgeben (können) und sich eine Montblanc-Sammlung anschaffen. In "meinen" Kreisen aber sehe ich häufiger Leute mit Pelikanen schreiben. Oder mit den vielen tollen Japanern. Oder Oder Oder. Montblancs sind da natürlich auch dabei, aber eher wenig.
Das ist vermutlich ein Thema, welches von den persönlichen Präferenzen bestimmt wird.
Ich habe inzwischen den dritten Montblanc 146 zerlegt und hobbymäßig gewartet.
Dadurch ist mir Montblanc natürlich näher gekommen und ich habe eine gewisse Begeisterung entwickelt.
Insgesamt würde ich sagen, dass das Gewicht, die Größe und die Balance des 146er für mich sehr stimmig sind.
Daraus ergibt sich die Erkenntnis, dass die M200/400/600 doch nicht ganz so gut zu mir passen.
(deshalb überlege ich, mich von diesen Baureihen aus meiner Sammlung wieder zu trennen).

Wenn ich nun den 146er als eine Art Referenz für mich definiere, bleibt bei Pelikan der 800er.
Qualität, Größe, Gewicht und Verarbeitung liegen auf ähnlichem Niveau, würde ich sagen.
Zudem lässt sich der M800 ebenfalls gut zerlegen und reinigen/warten.
Preislich liegt der M800 nach der Preisanpassung bei Montblanc ganz grob bei der Hälfte!
Damit ist der 800er in meinen Augen sehr attraktiv.
Berücksichtigt man dann noch den hervorragenden Kundenservice von Pelikan, ist das ein sehr gutes Paket.

Deshalb hatte ich auf eine Pelikan-Neuheiten in diesem Segment gehofft.
Gerade auch deshalb, weil Montblanc hier sehr traditionell bei der Farbauswahl bleibt und sich für Pelikan damit eine (Design-)Lücke ergibt.
Siehe Metal Striped Black und Blue. Highlights in meinen Augen.

Müsste ich mich jedoch entscheiden, welchen schlicht schwarzen Füller ich kaufen würde, fiele meine Entscheidung auf den 146er. Trotz des abgedrehten Preises.
Gruß Ed
Hellebardier

Beitrag von Hellebardier »

https://www.instagram.com/reel/DWTUHB7g ... U5c2tqaG15

hier die Enthüllung, mir gefallen die Splitter-Streifen leider eher nicht, aber leisten hätte ich ihn mir eh nicht gekonnt
Dateianhänge
IMG-20260325-WA0001.jpg
IMG-20260325-WA0001.jpg (185.41 KiB) 326 mal betrachtet
LG
Janis
James Longstreet

Beitrag von James Longstreet »

Danke für's Zeigen, Janis.

Das Produktfoto als Ganzes ist auch sehr ungeschickt gemacht. Komplett unruhig und so richtig im Detail erkennen kann man die Inlays auch nicht. Werde ich mir aber beim Händler meines Vertrauens sicher live anschauen und mir dann eine Meinung bilden.

Viele Grüße,
Stefan
James Longstreet

Auf dem verlinkten Instagramm Video schaut er deutlich besser aus, als auf dem Foto.
Hellebardier

Beitrag von Hellebardier »

musste das Bild bisschen komprimieren weil man es sonst nicht hochladen konnte
LG
Janis
ichmeisterdustift

Beitrag von ichmeisterdustift »

• PelikanRaden2026-01.jpg
    PelikanRaden2026-01.jpg (581.63 KiB) 112 mal betrachtet
  • PelikanRaden2026-02.jpg
    PelikanRaden2026-02.jpg (201.04 KiB) 112 mal betrachtet
  • PelikanRaden2026-03.jpg
    PelikanRaden2026-03.jpg (149.84 KiB) 112 mal betrachtet
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Jowe

Beitrag von Jowe »

Leider leider leider ein m.E. hässlicher Raden! Die kleinen Abalone Splitter lassen die Muscheln nicht zu Geltung kommen. Wurde da das Schleifpulver des letzten Jahres verarbeitet?

Ich ärgere mich, dass ich beim Black Infinity nicht zugeschlagen habe und dafür lieber nicht in Urlaub gefahren bin!

Gruß Jörg
James Longstreet

Haha!

Interessanter Gedanke. Verwertung der Reste-Splitter? :D Nachhaltigkeit schreiben sich doch viele Firmen aktuell auf die Fahnen.

Aber ich bleibe dabei. Ich schaue ihn mir live an und bilde mir ein Urteil. Wobei die Erfahrung lehrt, dass der alte Spruch „anschauen kostet nix“ sich manchmal als falsch erwiesen hat :D Möge die Macht mit mir sein und mich nicht auf die bunte Seite ziehen. Oder doch?

Grüße,
Stefan
BC666

Beitrag von BC666 »

Also, ICH finde ihn wirklich hübsch (dafür mochte ich die mit den dicken Blockstreifen nicht so gern). Und wenn Ihr alle ihn nicht kaufen wollt, dann bekomme ich vielleicht ja irgendwann einen im Angebot. Lach.
LG, Claudia
James Longstreet

BC666 hat geschrieben:
26.03.2026 10:15
Also, ICH finde ihn wirklich hübsch (dafür mochte ich die mit den dicken Blockstreifen nicht so gern). Und wenn Ihr alle ihn nicht kaufen wollt, dann bekomme ich vielleicht ja irgendwann einen im Angebot. Lach.
Sehr gute Strategie. Wir machen ihn ordentlich madig und dann gibt es Schnäppchen-Angebote :D

Im Ernst. Ich denke wirklich, man sollte ihn live anschauen, bevor man sich ein finales Urteil bildet. Ich hab das in beide Richtungen schon mehrfach erlebt. Sowohl nach Bildern zu denken „gar nicht meins“ und dann in der Hand eine ganz andere Wahrnehmung zu haben, als auch umgekehrt, nach Bildern begeistert zu sein und dann live enttäuscht. Darum. Mal abwarten.

Ich glaube, der wird sich gut verkaufen. Allein schon aufgrund der Exklusivität, bedingt durch die geringe Stückzahl.

LG,
Stefan
Antworten

Zurück zu „Pelikan“