Anodisieren von Titan

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
rubicon

Anodisieren von Titan

Beitrag von rubicon »

Nachdem ich bereits erfolgreich Aluminium anodisiert habe, auch Eloxierung genannt, habe ich mich mal an die Anodisierung von Titan gewagt.
Dieser Prozess ist viel einfacher und schneller. Schade, das Titan so viel teurer ist.
.
IMG_3182.jpeg
IMG_3182.jpeg (311.06 KiB) 246 mal betrachtet
.
Verwendete Spannung: 113V (in Reihe geschaltete 9V Blöcke)
Kathode: Aluminiumblech
Lösung: Lauwarmes Wasser, in dem ca. 2 gehäufte Teelöffel Natriumhydrogencarbonat (Natron)

Ich finde, es ist richtig gut geworden.
LG
Andrea
Pelle13

Re: Anodisieren von Titan

Beitrag von Pelle13 »

Wow liebe Andrea, Dein Black Forest Minimo sieht nach dem Anodisieren richtig super aus 8-) Und der Schlangen-Rollstopp passt perfekt dazu. Klasse!

Vielen Dank für's Zeigen (und anfixen ;) ),
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Klasse geworden!
Der Füller hat enorm gewonnen, ich persönlich mag die Farbe viel lieber als das kühl wirkende Grundmaterial. Tolle Metamorphose! Das Original hatte ich in Hamburg gesehen, Deine Bearbeitung ist sehr gelungen.
Gruß,
Heike
Frau MBr

Beitrag von Frau MBr »

Wow, sieht stark aus!
Solltest Du mal an Black Forest Pen schicken.
Gratulation zu dem wunderschönen Unikat.
Viele Grüße,
Micha
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Altër! Sensationelles Ergebnis!
buchfan

Beitrag von buchfan »

Toll!
lg
mecki
rubicon

Beitrag von rubicon »

Vielen lieben Dank.

Ich bin auch ganz begeistert: heute darf ich mir aus meinem üppigen Fundus noch eine passende Tinte raussuchen. Vielleicht die neu eingetroffene STEVE, erst mal ohne Schimmer oder die Platinum Classic Lavender Black oder oder oder :D

Mit Black Forest Pen habe ich tatsächlich Kontakt, da die Kappe, die ich beim GermanPenFest mitbekommen habe, sich als wahrscheinlich Stahlkappe herausgestellt hat weil sie sich partout nicht anodisieren lassen wollte. Die wurde mir dann gegen eine Titankappe ausgetauscht. Ich hatte auf dem PenFest auch beide in der Hand und konnte mir gut vorstellen, wie solch eine Verwechslung zustandekommt. Hätte ich sie nicht anodisieren wollen, wär mir das wahrscheinlich nie aufgefallen.
LG
Andrea
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“