Silber - Schreibgeräte und Zubehör

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Beginner

Silber - Schreibgeräte und Zubehör

Beitrag von Beginner »

Silber, ein Metall mit dem Symbol Ag und der Ordnungszahl 47 im Periodensystem der Elemente, fasziniert die Menschen schon seit mindestens 7.000 Jahren. Im Laufe der Zeit wurde es genutzt für Schmuck, Gefäße, Musikinstrumente, Besteck und als Zahlungsmittel in Form von Münzen.

Silber leitet Wärme und Strom besser als alle anderen Metalle. In der modernen Industrie wird es eingesetzt für Photovoltaik, Energietechnik, Elektronik, Halbleiter, Medizintechnik und Chemie. Silber wirkt antibakteriell, im persönlichen Portfolio als Wertanlage kann man es haben, oder man sollte es bleiben lassen, die Expertinnen und Experten sind uneins.

Silber am Schreibgerät fasziniert mich schon lange. Marken wie Waldmann, Graf von Faber-Castell, Pelikan, Montblanc, Delta bereicherten meine Sammlung vorübergehend oder dauerhaft, erfreuten mich ausnahmslos mit der Qualität des Edelmetalls. Es erwärmt sich schnell in der Hand, hat einen warmen Glanz, entwickelt eine schöne Patina, lässt sich bei Bedarf polieren.

Dieser Thread soll dem edlen schönen Silber und seiner Verwendung in Schreibgeräten und Accessoires aller Art gewidmet sein. Zeigt her eure Bleistifte, Kugelschreiber, Füllfederhalter, Spitzer, Lineale, Brieföffner, seien sie ganz aus Silber oder wesentliche Teile wie Korpus, Kappe, Griffstück. Erzählt Geschichten, zeigt Bilder, lasst uns teilhaben am Luxus auf den Schreibtischen, in den Sammelmappen und EDC-Etuis.

Roberto
Beginner

Re: Silber - Schreibgeräte und Zubehör

Beitrag von Beginner »

Delta Profili - Clip, Kappe und Korpus leichtem, nicht verstärkten Silber. Griffstück, Kappen- und Tintenbehälter-Abschluss aus einem blauen, schimmernden Resin. Ich kann mich erinnern, dass sich ein Resin-Teil aus dem Silber löste und in Italien neu eingeklebt wurde. Irgendwo hier im Forum hatte ich davon berichtet.
IMG_6114.JPG
IMG_6114.JPG (605.91 KiB) 309 mal betrachtet
IMG_6112.JPG
IMG_6112.JPG (270.86 KiB) 309 mal betrachtet
IMG_6111.JPG
IMG_6111.JPG (208.56 KiB) 309 mal betrachtet
Beginner

Beitrag von Beginner »

Montblanc Meisterstück LeGrand 147 Doué Solitaire - Ein Montblanc Traveller mit einer schweren Kappe aus Silber.
IMG_5987.JPG
IMG_5987.JPG (128.74 KiB) 293 mal betrachtet
IMG_5992.JPG
IMG_5992.JPG (497.68 KiB) 293 mal betrachtet
IMG_5989.JPG
IMG_5989.JPG (160.67 KiB) 293 mal betrachtet
Boetheras

Beitrag von Boetheras »

Ein Flohmarktfund

Mein Verhältnis zu Flohmärkten ist...ambivalent. Eigentlich mag ich es, nach alten Sachen zu stöbern, mich überraschen zu lassen von seltsamen Dingen, die dort feilgeboten werden. Mich nerven aber die Menschenmassen und die Fülle von Krimskrams, mit dem ich so gar nichts anfangen kann. Dazu kommt, dass ich ein schlechter Verhandler bin.

Und wenn das Wetter schlecht, man sinnvoll nur mit dem Auto anreisen kann, aber die Parkplatzsituation erbärmlich organisiert ist .... dann mag ich nicht so recht.

Aber was tut man nicht so alles für die halbwüchsigen Kinder, die unbedingt gepresstes Vinyl suchen wollen oder allerlei Popkultur-Devotionalien, je nachdem, was gerade aktuell ist....

Also waren wir, nach langer Zeit, mal wieder auf einem Flohmarkt.

An einem Stand fand ich diesen Parker Sonnet Cisilé silver. Die Verkäuferin hatte von Parker offensichtlich ebenso wenig Ahnung wie ich, hatte aber erkannt, dass es sich um einen Sterling-Silber - Stift handelt. Ich glaube, die 18K Goldfeder hatte sie gar nicht bemerkt (?), ich habe sie dann darauf angesprochen (ich versuche immer, fair zu sein). Eine Originalverpackung gab es nicht. Ich dachte, Sterling Silber und 750er Goldfeder, da kann man nur wenig falsch machen. Wir einigten uns auf glatte 100€, was ich heute eher niedrig finde.

IMG_3450.jpeg
IMG_3450.jpeg (183.89 KiB) 273 mal betrachtet
IMG_3451.jpeg
IMG_3451.jpeg (179.69 KiB) 273 mal betrachtet

Wenn ich die Prägung auf dem Kappenring richtig interpretiere, ist das Produktionsjahr das 3. Quartal 1998 (P. III), die Version mit dem schwarzen Griffstück wird wohl schon länger nicht mehr hergestellt. Die Silberpunze ist sehr abgerieben aber noch zu erahnen.
IMG_3453.jpeg
IMG_3453.jpeg (165.26 KiB) 273 mal betrachtet
Conquiesce!
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Beginner hat geschrieben:
03.04.2026 21:56
... entwickelt eine schöne Patina ...
Naja, ich weiß ja nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Silbersulfid
Ich hatte den Swan schonmal transparent lackiert, aber das ist alles wieder ab. :)

Bild
Bild
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Hier darf natürlich der CdA Ecridor nicht fehlen. Mit gewissermaßen organischer Patina, hinten oxydiert, im Griffbereich weniger.
IMG_3493-compressed.jpeg
IMG_3493-compressed.jpeg (558.8 KiB) 194 mal betrachtet
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Ebensowenig der Fend Normix mit dem reich gestuften Druckknopf und feiner Weinlaub-Guilloche.
IMG_3499-compressed.jpeg
IMG_3499-compressed.jpeg (624.35 KiB) 194 mal betrachtet
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Beziehungsweise der Montblanc Pix, hier als Werbegeschenk der Kunstseidenindustrie.
IMG_3500-compressed.jpeg
IMG_3500-compressed.jpeg (607.45 KiB) 194 mal betrachtet
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Und, damit es nicht heißt: Wo bleibt denn da der Füllhalter? der MB 1268.
IMG_3495-compressed.jpeg
IMG_3495-compressed.jpeg (590.79 KiB) 191 mal betrachtet
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Gegen Patina ist kein Kraut gewachsen. Aber was war mein Grund für Silber? Die Masse und die damit verbundene Trägheit (des Stiftes), denn ich kann ja nur zwischen Silber und Gold wählen ( :o ). Bei Gold geht's allermeistens um Legierungen, die sind trotzdem noch schwerer und jede Richtungsänderung (beim Schreiben) ist eine Beschleunigung. Und jetzt habe ich gleichmal den Swan Pen frisch befüllt. Ebonit ist natürlich viel leichter, deshalb liegt hier auch noch der Boots.
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Ich musste richtig suchen, um das wenige Silber zusammen zu kratzen...

Bild

von oben nach unten:

Parker 75 (Füller und Bleistift)
Aurora 88 mit Silberkappe
Waterman's 52 1/2
Caran d'Ache Ecridor 800'er Silber (seltene kurze Version)
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
SpurAufPapier

Beitrag von SpurAufPapier »

Ich verweise einfach hierauf:
SpurAufPapier hat geschrieben:
05.05.2021 11:55
Waldmann Tango Ruthenium.jpg
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“