Silber - Schreibgeräte und Zubehör
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
- Strombomboli
Re: Silber - Schreibgeräte und Zubehör
Mein dritter Silberfüller heißt wohl The Mascot, ein seltenes Schätzchen. Er hat eine Teleskopmechanik und eine Flexfeder. Ich benutze ihn ausschließlich zum Paginieren meiner Hefte und freue mich immer sehr an dieser Arbeit. Mit Flexfedern schreiben kann ich leider nicht, dazu müßte ich den Füller nicht so halten, wie man ihn hält, wenn man mit einer Obliquefeder schreibt. Seltsamerweise hat nur die Kappe Patina.
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Bei Silber denke ich eigentlich immer an Otto Hutt Design 02 und die Silberpolitur, von der ich immer schwarze Finger bekomme.
Da ist mir der hier lieber: Grifos "Pen and the City".

Das müsste die Sonderedition "City of Berlin" sein... ...oder hab ich da nur eine Jowo Feder verbaut? Ja, ich denke ich habe nur eine Jowo Feder verbaut.

Der Füller ist so groß wie ein MB 146, aber nicht schwerer und liegt dadurch gut in der Hand. Durch das Muster wirkt er sehr modern.
Da ist mir der hier lieber: Grifos "Pen and the City".

Das müsste die Sonderedition "City of Berlin" sein... ...oder hab ich da nur eine Jowo Feder verbaut? Ja, ich denke ich habe nur eine Jowo Feder verbaut.

Der Füller ist so groß wie ein MB 146, aber nicht schwerer und liegt dadurch gut in der Hand. Durch das Muster wirkt er sehr modern.
Gruß
Peter
____________________________________________________________________________________
I don't need a therapy, I just need more pens!
Peter
____________________________________________________________________________________
I don't need a therapy, I just need more pens!
Patina ist eine mysteriöse Sache. Üblicherweise entsteht die durch Kontakt mit Sauerstoff und Schwefelwasserstoff in der Luft. Ich habe gerade mal einen alten Blackbird und einen Waterman Ebonit Eyedropper aus meinem Schranke besichtigt, die sind auch am Mundstück ausgeschwefelt. Würde mich nicht wundern, wenn eine Kombination aus Silber und Ebonit nach 120 Jährchen die Patinabildung noch zusätzlich verstärken könnte.
Aber, da wo der Stift gehalten wird, ist sie größtenteils weg, die Patina. Manche spekulieren, das Hautfett könne den Kontakt mit dem Schwefelwasserstoff verringern. Ich denke allerdings eher, die vermisste Patina hängt irgendwie an meinen Fingern.
Der ist ja niedlich.Strombomboli hat geschrieben: ↑05.04.2026 19:08Mein dritter Silberfüller heißt wohl The Mascot, ein seltenes Schätzchen. Er hat eine Teleskopmechanik und eine Flexfeder. [...] Mit Flexfedern schreiben kann ich leider nicht, dazu müßte ich den Füller nicht so halten, wie man ihn hält, wenn man mit einer Obliquefeder schreibt.
Flexen kann ich auch nicht, das haben wir gemeinsam. Die alten Federn schreiben sich aber auch ohne kalligraphische Ambitionen großartig.
Viele Grüße
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Bianka
Ich habe lediglich zwei Kugelschreiber aus Silber, dazu einen Brieföffner und eine uralte versilberte Löschwippe. Wie haltet Ihr die Teile blank?
Ich hatte früher mal ein Silbertauchbad als Halblitergebinde, das es so nicht mehr zu kaufen gibt. Hat nach Schwefel gestunken wie des Satans Wohnzimmer, war aber hocheffizient. Wenige Sekunden reichten aus, um aus völlig schwarzem Silber wieder spiegelblankes Silber zu machen. Das Nachfolgezeugs kann das nicht annähernd. Wahrscheinlich darf sowas in der Konzentration inzwischen nicht mehr gehandelt werden.
Bernd
Ich hatte früher mal ein Silbertauchbad als Halblitergebinde, das es so nicht mehr zu kaufen gibt. Hat nach Schwefel gestunken wie des Satans Wohnzimmer, war aber hocheffizient. Wenige Sekunden reichten aus, um aus völlig schwarzem Silber wieder spiegelblankes Silber zu machen. Das Nachfolgezeugs kann das nicht annähernd. Wahrscheinlich darf sowas in der Konzentration inzwischen nicht mehr gehandelt werden.
Bernd
Zum Putzen nehme ich schnödes Elsterglanz und das gute alte Poliboy-Silberputz zum Polieren. An das Silberbad kann ich mich auch noch erinnern. Das ging so schnell, dass es mich heute eher misstrauisch machen würde.
Viele Grüße
Bianka
Bianka
- Strombomboli
Genau, erst wird gezogen, dann gedreht. Und man kann die Kappe hinten aufstecken, dann wird er richtig lang.
Er ist ein Eyedropper. Man kann das Griffstück abdrehen und Aurora nero mit der Pipette hineintröpfeln.
Iris
Moin,
ich muss es einfach tun
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass dies in den Augen der meisten hier kein "silberner Füllhalter" ist. Ist er aber doch, wenn auch in modern.
Es handelt sich hier um einen Nahvalur Schuylkill 365 Anniversary Fountain Pen Obsidian Pumpkin, Limited Edition 2023 (was'n Name...) Lt Beschreibung: 170 pieces worldwide, Sterling silver, manually forged, Cap/grip section and piston knob resin, Ruthenium plated steel nib. Letztere ist in B und schreibt wunderbar - zur Zeit mit Wearingeul Heimdall.
Eine Punze kann ich nicht finden. Aber vor dem Foto habe ich den inzwischen schwarzen Schaft ein bisschen mit dem Silberputztuch bearbeitet. Allein dafür, dass er nun wieder so hübsch aussieht wie am ersten Tag, danke ich Euch für diesen Faden. Ohne wäre er garantiert noch ewig schwarz geblieben
ich muss es einfach tun
Es handelt sich hier um einen Nahvalur Schuylkill 365 Anniversary Fountain Pen Obsidian Pumpkin, Limited Edition 2023 (was'n Name...) Lt Beschreibung: 170 pieces worldwide, Sterling silver, manually forged, Cap/grip section and piston knob resin, Ruthenium plated steel nib. Letztere ist in B und schreibt wunderbar - zur Zeit mit Wearingeul Heimdall.
Eine Punze kann ich nicht finden. Aber vor dem Foto habe ich den inzwischen schwarzen Schaft ein bisschen mit dem Silberputztuch bearbeitet. Allein dafür, dass er nun wieder so hübsch aussieht wie am ersten Tag, danke ich Euch für diesen Faden. Ohne wäre er garantiert noch ewig schwarz geblieben
- Dateianhänge
-
- Nahvalur Schuylkill Obsidian Pumpkin.jpg (564.78 KiB) 85 mal betrachtet
LG, Claudia
- mondindianer
Hier noch einmal ein Aurora 88 mit Silberkappe - ein einigermaßen verlebtes Exemplar, ausweislich der Seriennummer noch aus den 1940er Jahren.
Viele Grüße
Fritz
Fritz