Ringbucheinlagen und auch Ringbücher

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Himmelsschreiber

Ringbucheinlagen und auch Ringbücher

Beitrag von Himmelsschreiber »

Gerne möchte ich meine Erlebnisse mit den Ringbüchern und Ringbucheinlagen teilen.

Einleitung:

Vor langer Zeit habe ich mir von Success ein Kalenderbuch im Office Format gekauft.
Ich wollte es als (Reise-) Tagebuch nutzen. Das schmale A5 Format kam mir sehr entgegen.
Die Blätter (Office) sind 210 mm hoch und 130 mm breit. Die Blätter (A5) sind 147 mm breit.
Die Lochung beider Formate ist: 19 / 19 / 70 / 19 / 19 mm. Weiterhin gab es auch Archivordner mit
einer entsprechenden 70 mm Lochung.

Das Office Format wurde dann eingestellt, ich habe sogar ein Kalenderbuch in A5 gekauft, das ich jedoch
nicht als Tagebuch nutze. Die Archivordner wurden ebenfalls eingestellt, dafür wurde die Lochung um ein weiteres
Loch erweitert oder zu einem Langloch ergänzt, auf diese Weise können Ordner mit 80 mm Lochabstand genutzt werden.

Eines Tages kam dann die Herausforderung: Keine Blätter mehr, alle Archivordner voll und auf dem
Gebrauchtmarkt sah es nicht gut aus. Wo bekomme ich nun Blätter, die
(1) Das gewünschte Format Office oder A5 haben und die
(2) über die entsprechende Lochung verfügen?

Erkenntnis:

(1) Ordner mit 70 mm Lochabstand waren nicht zu bekommen.

Lösungen:

(1) Eigene Kalendereinlagen drucken: Viele Druckereien sagten wegen des Langlochs ab. Eine bot mir die
Lösung mit einem 7. Loch an. Und so entstanden eigene Formularblocks mit den Ringbucheinlagen.

(2) Um eigenes Papier zu lochen habe ich mir zwei gebrauchte Leitz Akto gekauft. Einmal 6 Löcher,
einmal eines. Damit kann ich jedes A5 Papier nutzen.

(3) Die Druckerei in der Nachbarschaft kann Papier in großen Mengen schneiden. Also alle
Jahreskalendereinlagen, Buchblöcke, Hefte im A5 Format können zu Office werden. Die Lochung
ist wieder kein Problem.

(4) Die Druckerei in der Nachbarschaft kann Löcher bohren. Das werde ich dann in einem nächsten Schritt probieren.

Offene Frage:

(1) Wo gibt es Ringbücher als Leder mit der entsprechenden Lochung und ohne Lasche zum Schließen?

(2) Gibt es eine Werkstatt, die das anfertigt?

Ich freue mich schon jetzt auf Eure Kommentare.
Positive Grüße vom
Himmelsschreiber
Frischling

Re: Ringbucheinlagen und auch Ringbücher

Beitrag von Frischling »

Hallo Himmelsschreiber,
die Lochung 19-19-70-19-19 ist doch die Filofax A%-Lochung, oder?
Jedenfalls kann man bei Van Der Speck sich sein Ringbuch mit exakt den Abmessungen selbst gestalten. Ich habe mir den Luxus vor einigen Jahren gegönnt, allerdings mit Schließe. Soweit ich weiß, kann man auch Wünsche deponieren, die von der Standard-Auswahl abweichen und eine Klappe weglassen dürfte das kleinste Problem sein.

https://vdsshop.com/shop/c/custom-made/ ... -25mm/160/

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Antworten

Zurück zu „Papiere“