Mysteriöses Waterman-Set

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
blauerkomet

Mysteriöses Waterman-Set

Beitrag von blauerkomet »

Hallo zusammen,

zuerst mal: Ich bin absolute Laiin und habe heute ein schönes Set aus einem Füller, einem Kuli und einem Bleistift erstanden, es soll von Waterman sein. Ich kann nirgendwo dieses Modell finden, wisst ihr, wie das heißt und wann diese Stifte hergestellt wurden? Ist es überhaupt echt? Es fühlt sich hochwertig und schwer an, das Garantiekärtchen ist aber leider nicht ausgefüllt. Auf der Schatulle ist ein Aufkleber einer Hamburger Schreibwarenhandlung, die schon lange nicht mehr existiert. (Friedrich C. Jansen, Papierhandlung zum Goldenen Bienenkorb)

Ich habe eben versucht, den Füller mit etwas warmen Wasser zu reaktivieren, da ist die Feder und das Leitungsteil leider lose geworden. Ich habe keinerlei Druck ausgeübt, es ist wortwörtlich auseinandergefallen. Es hält nicht fest und ist wacklig, wenn ich die Feder im schwarzen Teil zurückstecke. Wisst ihr, wie man das reparieren kann? Ich würde den Füller auch sehr gerne benutzen.

Vielen Dank und herzliche Grüße
IMG_3594.jpg
IMG_3594.jpg (360.84 KiB) 671 mal betrachtet
IMG_3590.jpg
IMG_3590.jpg (248.51 KiB) 671 mal betrachtet
IMG_3595.jpg
IMG_3595.jpg (212.23 KiB) 671 mal betrachtet
IMG_3593.jpg
IMG_3593.jpg (757.14 KiB) 671 mal betrachtet
IMG_3591.jpg
IMG_3591.jpg (411.92 KiB) 671 mal betrachtet
IMG_3588.jpg
IMG_3588.jpg (254.67 KiB) 671 mal betrachtet
Nitschewo

Re: Mysteriöses Waterman-Set

Beitrag von Nitschewo »

Hallo,

das sieht nach einem Waterman Preface aus den 90ern aus. Tintenleiter und Feder sollte sich einfach wieder ins das Griffstück schieben lassen. Bei manchen Tintenleitern muss man darauf achten, ob sie auf der Unterseite etwas abgeflacht sind und ob diese Abflachung eine Entsprechung im Griffstück hat.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
blauerkomet

Vielen Dank schonmal! Es gibt leider keine Abflachung und ich kann den Tintenleiter auch nicht wirklich festklemmen. Das Innenleben sieht fast gummi- oder kunststoffartig aus. Könnte es sein, dass es da mal eine Art Dichtung gab, die jetzt fehlt?
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Wie genau es beim Preface ist, kann ich leider nicht sagen, da ich keinen habe. Bei den meisten Füllern mit gesteckten Tintenleitern sind diese "friction fit" (reibschlüssig) montiert und sitzen ohne Dichtung fest.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der sich mit dem Modell besser auskennt und einen Tipp für dich hat.

Kannst du eventuell noch ein Foto einstellen, auf dem die Innenseite des Griffstücks zu erkennen ist? Möglicherweise ist da eine Beschädigung zu erkennen.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Edelstein1

Beitrag von Edelstein1 »

Hallo du Komet,
im Web läßt sich ein leider etwas unscharfes Bild einer Preface-Zerlegung finden:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... _parts.jpg

Zum besseren Verständnis hier mit meinen Anmerkungen:
Zerl_Pref.jpg
Zerl_Pref.jpg (120.7 KiB) 520 mal betrachtet
Das dünn auslaufende Ende des Tintenleiters sitzt in einem innen hohl ausgeführten Dorn, mit welchem die neuen Patronen beim ersten Einsetzen angestochen werden. Den solltest Du bei deinem "Zerlegungsgrad" des Füllers sehen können, wenn du von hinten in das Messingteil hineinleuchtest.
Bei unsachgemäßer Behandlung könnte ein Vorbesitzer diesen Dorn gewaltsam abgebrochen haben. Dann hat das dünne Ende des Tintenleiters auch keine Führung mehr und schlackert rum, nichts hält mehr. Das hatte ich selbst schon mal bei einem gebrauchten Waterman aus der Bucht. Vielleicht ist das der Grund?

LG, Jacky
blauerkomet

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Ideen. Ich habe versucht, das Innenleben von dem Griffstück zu fotografieren. Man sieht dort auf jeden Fall einige Kratzer und Gebrauchsspuren. Der Dorn hinten ist da, damit habe ich auch erfolgreich eine Patrone angestochen. Es fühlt sich auch eher vorne wacklig an, weil zu viel Luft um den Tintenleiter und die Feder ist. In meinem Tintenleiter und auch auf dem zerlegten auf dem Bild ist so eine Einkerbung - ist die immer leer oder könnte da noch eine Dichtung reingehören? Dann wäre diese aber eigentlich auch auf dem Beispielbild…
Kann denn so ein ‚friction fit‘ mit der Zeit nachlassen?
IMG_3612.jpg
IMG_3612.jpg (173.35 KiB) 508 mal betrachtet
IMG_3609.jpg
IMG_3609.jpg (193.71 KiB) 508 mal betrachtet
IMG_3614.jpg
IMG_3614.jpg (138.09 KiB) 508 mal betrachtet
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Wenn alles nichts hilft, kannst Du den Tintenleiter mit ein bis zwei Lagen Teflonband umwickeln, damit seinen Durchmesser etwas vergrößern und ihn dann wieder mit ausreichend Presspassung ins Griffstück hineinschieben. Der Vorteil ist, dass die Montage reversibel ist und Du Dich mit der Aufdickung sukzessive an den erforderlichen Durchmesser heranarbeiten kannst. Teflonband, normalerweise benutzt für die Sanitärinstallation, gibt es in jedem Baumarkt, die übliche Schichtdicke beträgt 0,1 mm.
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Code: Alles auswählen

https://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?t=42871
Sorry, korrekt Links setzen funktioniert mit dem Smartphone nur ungenügend…
Edelstein1

Beitrag von Edelstein1 »

blauerkomet hat geschrieben:
07.05.2026 22:10

Kann denn so ein ‚friction fit‘ mit der Zeit nachlassen?
Ausleiern von "friction fit" ist bei den hier verwendeten Materialien so gut wie ausgeschlossen.
Ein feiner Haarriß im schwarzen Griffstück wäre noch möglich, sieht man meist nur bei hellem Sonnenlicht. Mit dem Fingernagel einmal komplett um das schwarze Griffstück herumfahren, so fühlt man das ganze häufig ehe man es sieht.
LG, Jacky
Crovax

Beitrag von Crovax »

Ich habe drei Preface und ich erinnere mich dunkel, dass ich damals mit einem von denen ähnliche Probleme hatte. Da ist zwar nicht alles auseinandergefallen, aber zwischen Tintenleiter und Griffstück tropfte vorne Tinte heraus und das ganze Teil sass nicht mehr stabil im Griffstück. Ich habe dann irgend etwas um den Tintenleiter gewickelt, um den wieder dicht zu bekommen.
Ich werde mir das Teil am Wochenende ansehen und dann berichten.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
blauerkomet

Teflonband ist eine gute Idee, das versuche ich. Nur für's Verständnis - wickle ich das mit um die Feder oder unter der Feder herum oder ganz dahinter um den Tintenleiter? Intuitiv käme es mir komisch vor, die Feder mit einzuwickeln.
Danke für eure Mühen!
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Um den Tintenleiter UND die bereits aufgelegte Feder (sonst sperrst Du die Feder ja vom Tintenfluss ab!), und nur in der Breite, dass die Wicklung komplett im Griffstück verschwindet. Das Band ist nicht-selbstklebend, aber haftet auf sich selbst. Du legst den Anfang des Bandes auf den Tintenleiter, hältst es dort mit der Spitze des Zeigefingers fest und wickelst straff ein bis zwei Windungen um Tintenleiter + Feder. Dann am besten mit einer Schere abschneiden und den losen Rest ebenfalls fest aufwickeln. Dabei "zieht" sich das Band ein wenig in das Relief des Tintenleiters rein, das ist in Ordnung so. Anschließend steckst Du den umwickelten Tintenleiter samt eingewickelter Feder ins Griffstück und merkst dabei, ob Du zu viel oder zu wenige Windungen Teflonband aufgebracht hast. Da musst Du, ggf. unter Opferung einiger Test-Abschnitte des Teflonbandes, ausprobieren, wie dick Du aufbandagieren musst. Fang mit anderthalb Windungen an - man wundert sich, was 0,15 mm Durchmesserzuwachs bewirken. Wenn das nicht ausreicht, steigerst Du die Anzahl der Windungen.

Falls das Band zu breit sein sollte, also die Bandagierung nach Einsetzen des Tintenleiters unschön als schlabberige Manschette oben aus dem Griffstück rausschauen sollte, kannst Du auch zunächst etwas Teflonband von der Spule abwickeln und mit einer scharfen Schere in der Breite reduzieren. Ich glaube aber nicht, dass das notwendig ist.
blauerkomet

Guten Abend allerseits,
das Abdichten mit dem Teflonband hat gut geklappt. Ich habe zwar ganze vier Umwicklungen gebraucht, aber dann saß die Feder fest. Ich habe dann leider aber trotz aller Bemühungen den Füller nicht zum Schreiben bekommen. Ich hatte die Befürchtung, dass das Teflonband doch den Tintenfluss absperren könnte - ich habe alles wieder auseinandergenommen und es war hinter und unter dem Band schon reichlich Tinte. Ich versuche es morgen nochmal, denn ich denke, es müsste eigentlich funktionieren.
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Vier Lagen sind ein ganz schöner Schluck aus der Pulle. Achte darauf, dass das Band nicht hinten über das Ende des Tintenleiters hinausragt und sich dann wurstpellenartig schließt. Siehe Skizze. Rot = Teflonband. Viel Erfolg!
IMG_4364-compressed.jpeg
IMG_4364-compressed.jpeg (618.89 KiB) 191 mal betrachtet
Crovax

Beitrag von Crovax »

So, ich habe mal nachgeschaut Bei 2 Preface saßen Tintenleiter und Feder fest im Griffstück, da brauchte ich eine Gummimatte um den nötigen Grip zum Herausziehen zu bekommen. Beide Tintenleiter sehen sauber aus, in den Griffstücken ist der Kanal auch glatt und nach dem Wiedereinstecken sitzen die Teile auch wieder fest.
Beim dritten Preface konnte ich den Tintenleiter ohne große Mühe herausziehen. Im Griffstück fand ich ein Röllchen Tesafilm, was ich vor 15 Jahren zum Anpassen eingesetzt hatte. Nachdem ich das herausgezogen hatte, sitzt der Tintenleiter nur noch locker im Griffstück. Der Kanal im Griffstück sieht matt und etwas rauh aus, als ob da etwas aufgetragen gewesen sei. Interessant.
Der Tintenleiter aus dem lockeren Griffstück passt ohne Probleme in die anderen Griffstücke und sitzt dort fest.

Ich werde mir jetzt auch mal Teflonband besorgen und den Tintenleiter damit vorsichtig auf Dicke bringen um ihn stabil einzusetzen.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“