Es ist eine relative Chronologie (im Sinne einer zeitlichen Abfolge) geworden, weil mir eine genaue zeitliche Datierung nicht immer sicher möglich ist - die Quellenlage gibt das mit vertretbarem Aufwand nicht her.
Es erscheint mir naheliegend, verschiedene Zeiträume anhand des Etikettendesigns abzugrenzen. Viele wissen "gelbes Etikett = 50er Jahre", bei genauerem Hinsehen gibt es tatsächlich zwei verschiedene gelbe Etiketten. Von den Etiketten in Tintenfarbe gibt es sogar vier verschiedene Varianten in einem Zeitraum von ca. 19 Jahren. Hinweise zur Einordnung finden sich (natürlich!) auf pelikan-collectibles.de, ich habe aber auch andere Quellen hinzugezogen sowie zeitgeschichtliche Ereignisse berücksichtigt. Dabei habe ich die ca. 30 Gläser meiner Ansammlung berücksichtigt, es könnten durchaus Varianten fehlen.
Das Glas Nummer 78
Wann genau das Glas mit der Nummer 78 bei Günther Wagner eingeführt wurde, konnte ich nicht sicher herausfinden. Von 1938 bis 1951 klafft eine Lücke in den Unterlagen auf pelikan-collectibles.de. Im Katalog 70B8 von 1951 ist mit der Modellnummer 77S noch ein Sechskantglas abgebildet. Das Exemplar in meiner Ansammlung trägt auf dem Boden allerdings die Prägung 78. Das Glas ist von so schlechter Qualität mit seinen Glasblasen und Abplatzungen, dass ich es in die Zeit um Mitte bis Ende der 1940er Jahre einordne. Auch das nicht passende Etikett spricht für eine Mangellage.