Neueste Accessoires Zugänge...

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
sanphoemo

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von sanphoemo »

Netter Stauraum für Füller, Füllerkram und Etuis etc. Ich finde es hübsch🙂
Eigentlich ist es eine Brotbox😉
Bild

Bild

Bild
Merlin_27

Beitrag von Merlin_27 »

Gestern mit der Post angekommen :D

Nachdem ich lange drumherum geschlichen bin :lol:
Dateianhänge
1.jpeg
1.jpeg (343.41 KiB) 900 mal betrachtet
2.jpeg
2.jpeg (345.82 KiB) 900 mal betrachtet
Penziner

Beitrag von Penziner »

Ist da Filz unten drunter @Merlin_27 ?
LG
Stefan
TomSch

Beitrag von TomSch »

Tach zsammen, hallo Zauberer!

Sicherlich meinst du diese phantastische Sanduhr. Herrlich! Aber warum steht sie nicht im Vordergrund? :idea: :mrgreen:
Sonnige Tagsgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Merlin_27

Beitrag von Merlin_27 »

Penziner hat geschrieben:
26.04.2026 12:57
Ist da Filz unten drunter @Merlin_27 ?
Der Untergrund und auch der innere Boden sind aus Veloursleder :)

TomSch hat geschrieben:
26.04.2026 18:30
Tach zsammen, hallo Zauberer!

Sicherlich meinst du diese phantastische Sanduhr. Herrlich! Aber warum steht sie nicht im Vordergrund? :idea: :mrgreen:
Sonnige Tagsgrüße, Thomas
Hallo Thomas,

die wunderschöne Sanduhr habe ich mal auf einem Flohmarkt ergattert :) Sowohl die Sanduhr wie auch die Ablageschale haben beide einen schönen Platz auf meinem Schreibtisch und sind stets im Sichtfeld :D
Nino

Beitrag von Nino »

Ich habe mir heute eine schöne Stifteablage aus Acryl gekauft.
Es ist nichts besonderes, aber die Geschichte dazu ist interessant: Ich habe sie in Funchal auf Madeira in einem altmodischen Schreibwarenladen gefunden. Ein einzelnes Exemplar, ganz hinten im Regal; auf der schon leicht verblassten Packung "Eickel - made in Germany, 5 Jahre Garantie, PMMA Acrylglas höchster Qualität." Eine schnelle Recherche ergab, dass es die Firma wohl schon lange nicht mehr gibt (vielleicht weiß jemand mehr über den Hersteller). Da musste ich die Ablage von ihrem vielleicht jahrzehntelangen Dornröschenschlaf im Regal befreien und nahm sie für ganze 7,90 € mit. Siehe Bilder.
eickel_stifteablage_00.jpg
eickel_stifteablage_00.jpg (625.15 KiB) 179 mal betrachtet
eickel_stifteablage_01.jpg
eickel_stifteablage_01.jpg (418.3 KiB) 179 mal betrachtet
eickel_stifteablage_02.jpg
eickel_stifteablage_02.jpg (717.17 KiB) 179 mal betrachtet
Aktuell betankt: Lamy 2000, Elysée Caprice, Parker 45 Flighter GT
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Hier findest Du mehr über Eickel Acryl:
https://www.google.com/search?q=eickel+ ... s-wiz-serp
Gruß,
Heike
Portaner

Beitrag von Portaner »

Nino hat geschrieben:
13.05.2026 19:03
Ich habe mir heute eine schöne Stifteablage aus Acryl gekauft.
Es ist nichts besonderes, aber die Geschichte dazu ist interessant: Ich habe sie in Funchal auf Madeira in einem altmodischen Schreibwarenladen gefunden. Ein einzelnes Exemplar, ganz hinten im Regal; auf der schon leicht verblassten Packung "Eickel - made in Germany, 5 Jahre Garantie, PMMA Acrylglas höchster Qualität." Eine schnelle Recherche ergab, dass es die Firma wohl schon lange nicht mehr gibt (vielleicht weiß jemand mehr über den Hersteller). Da musste ich die Ablage von ihrem vielleicht jahrzehntelangen Dornröschenschlaf im Regal befreien und nahm sie für ganze 7,90 € mit. Siehe Bilder.

eickel_stifteablage_00.jpgeickel_stifteablage_01.jpgeickel_stifteablage_02.jpg
Ggf kann ich da weiterhelfen.
Es muss etwa 30 Jahre her sein, da betreute ich die Fa.Röhm, den Erfinder des Namens "Plexiglas®.
Fa.Röhm war - und ist es vielleicht heute noch - Hersteller von diesem Material und auch Systempartner für Firmen, die daraus Verkaufsartikel herstellen.
Von Verglasungen bis hin zu Gebrauchsartikeln.

Bei einem meiner Besuche ging es um das Geschäftsfeld Büroartikel und der Kunde war vermutlich besagter Eickel, woran ich mich aber nicht mehr erinnern kann, sofern das überhaupt erwähnt wurde.
Man befand sich gerade am Ende der Entwicklung und ich habe dankeswertweise einige Muster geschenkt bekommen.
Neben der Schale auch einen Tesa-Film Abroller und eine A4 Ablage. Witzige Geschichte. Habe diese Artikel sonst nirgendwo gesehen und für das Foto unten mal hervorgeholt.

https://www.roehm.com/de/

IMG_20260513_200051.jpg
IMG_20260513_200051.jpg (567.59 KiB) 147 mal betrachtet
Gruß Ed
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Ganz eindeutig: Das ist die Wanne Eickel.
Nino

Beitrag von Nino »

Portaner hat geschrieben:
13.05.2026 20:15
....Bei einem meiner Besuche ging es um das Geschäftsfeld Büroartikel und der Kunde war vermutlich besagter Eickel, woran ich mich aber nicht mehr erinnern kann, sofern das überhaupt erwähnt wurde.
Man befand sich gerade am Ende der Entwicklung und ich habe dankeswertweise einige Muster geschenkt bekommen.
Neben der Schale auch einen Tesa-Film Abroller und eine A4 Ablage. Witzige Geschichte. Habe diese Artikel sonst nirgendwo gesehen und für das Foto unten mal hervorgeholt.
Das ist ja mal wirklich ein Zufall und eine tolle Geschichte, danke für den Hintergrund und das Foto!
Es ist ja erstaunlich, dass so ein Artikel, dessen Hersteller es schon lange nicht mehr gibt, nach so langer Zeit noch im Einzelhandel herumliegt. Es ist ein Schreibwarenbladen in Funchal in einem alten Gebäude, Erdgeschoss und Souterrain mit mehreren verwinkelten Räumen, alle bis unter die Decke voll mit sämtlichen Büroartikeln, oft nur ein oder zwei Stück pro Artikel, vieles von deutschen (HAN) und italienischen Herstellern (ARDA), gute Papiere und Hefte, Zeichen- und Malzeug. Da muss ich direkt morgen nochmal schauen gehen, was sich sonst noch so in Regalecken finden lässt....
Nur Füller sind hier auf Madeira leider Mangelware; sie werden in Portugal in der Schule wohl nicht verwendet und sind auch sonst kaum verbreitet; in den paar Schreibwarenläden auf der Insel gibt es ausschließlich Sheaffer und Cross, ein paar Parker und das war es dann auch schon. Online-Bestellungen sind hier auch eine Qual, selbst Amazon-Versand vom Festland kann 4-6 Wochen dauern. Dafür freut sich meine Haushaltskasse ;-)
Wenigstens habe ich in dem o.g. Laden jetzt Fasstinte von Waterman, Kaweco und Pelikan gefunden, so dass ich die nicht mehr von Deutschland hierher bringen muss.

Viele Grüße, Nino
Aktuell betankt: Lamy 2000, Elysée Caprice, Parker 45 Flighter GT
Antworten

Zurück zu „Accessoires“