Geschenk für Einladung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
ralph

Geschenk für Einladung

Beitrag von ralph »

Hallo,

was haltet Ihr für einen Herrn besser (anstatt Blumen) was man mitbringt:

https://www.leuchtturm1917.de/drehgriff ... -mine.html
bzw.
https://www.leuchtturm1917.de/drehgriff ... ition.html

oder

https://www.carandache.com/de/de/kugels ... -11354.htm

Freue mich auch Eure Hinweise, morgen will ich den Stift besorgen.

Gruß und ein baldiges Wochenende
Ralph
Deepdeepblue

Re: Geschenk für Einladung

Beitrag von Deepdeepblue »

Hallo Ralph,
die Drehgriffel sind super. Ich mag die sehr und habe Kugelschreiber, Gelschreiber und den Bleistift in Gebrauch. Für den Kugelschreiber bzw. den Gelstift kann man auch die "normalen" Großraumminen verwenden. Einmal hatte ich einen Schaden, weil die Mine hinten aufging und den Kugelschreiber innen verklebt hat. Ich wollte eigentlich nur einen neuen Knopf für oben. Aber nach einer Mail und zwei Fotos an Leuchtturm bekam ich einen neuen Stift zugeschickt. Guter Service also. Die Teile sind haltbar und sehen auch nach einigen Jahren in meinen diversen Handtaschen noch gut aus.
Allerdings muss man sie hinten drehen, damit die Mine rauskommt. Ist einhändig etwas doof. Geht zwar schnell, aber man braucht schon beide Hände. Der Caran d'Ache hat ja wohl einen Druckknopf. Der Drehgriffel ist auch kürzer als der Schweizer. Ich habe eigentlich recht große Hände und für mich ist das bequem. Aber ich schreibe auch mit den Kaweco Sportlern ohne Kappe hinten drauf.
Von Caran d'Ache habe ich nur Füller in Alu. Da passt die Qualität.
Viele Grüße
Ulrike
Ein neugieriger Geist wird täglich belohnt!
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Da bin ich zwiegespalten.
Ich persönlich mag auch Kugelschreiber, aber wer fast alles im Handy abspeichert, wird keinen Kugelschreiber verwenden wollen oder nutzt den Werbekuli.
Den blauen Drehgriffel finde ich aus der Auswahl noch am nettesten.
Dennoch fiele mein Geschenk wohl ganz anders aus, denn es sollte zum Beschenkten passen und nicht unbedingt zu mir als der Schenkenden.
Gruß,
Heike
Dany

Beitrag von Dany »

Edelweissine hat geschrieben:
15.05.2026 12:43
…., aber wer fast alles im Handy abspeichert, wird keinen Kugelschreiber verwenden wollen oder nutzt den Werbekuli.
Das ist nun eine „Logik“, die will sich mir so gar nicht erschließen. :twisted:

Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Moin Ralph,

ich finde die Drehgriffel klasse - sie sind stabil, haben ein schön nostalgisches Design, sind handlich und praktisch für unterwegs. Für den Schreibtisch, oder die Hosentasche, beides ist gleichermaßen möglich. Perfekt!
Ich persönlich würde vermutlich zum neongelben Drehgriffel neigen - der fällt so schön auf, den verlegt man nicht so schnell; aber das ist natürlich Geschmackssache (blau ist dafür sicherlich seriöser und noch nostalgischer).

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
70er-Fan

Beitrag von 70er-Fan »

Grüß Dich Ralph,

ich finde Deine Idee toll und würde mich auf jeden Fall über fast alles mehr freuen als über Blumen. Und gerade die Drehgriffel haben doch so richtig was, sind einfach nur schön und kultig und werden den Beschenkten mit Sicherheit erfreuen. ICh wäre auch bei dem Neongelben. da der erstens limitiert ist und mich zweitens an die ersten Stabilo Boss erinnert, also gleich zweimal Kult.

Liebe Grüße und viel Freude beim Verschenken
Claudia
Portaner

Beitrag von Portaner »

Wenn überhaupt einen Kugelschreiber als Geschenk, dann den Fisher Space Pen "Bullet".
Da steckt eine nette Geschichte hinter und ist vielleicht auch für weniger Stiftbekloppte interessant.
https://amzn.eu/d/08jwm19R

1000016469.jpg
1000016469.jpg (497.72 KiB) 509 mal betrachtet
1000016471.jpg
1000016471.jpg (316.12 KiB) 505 mal betrachtet
Gruß Ed
ralph

Beitrag von ralph »

Dennoch fiele mein Geschenk wohl ganz anders aus, denn es sollte zum Beschenkten passen und nicht unbedingt zu mir als der Schenkenden.
Hallo,
zu der o. g. Aussage, die Person die ihn bekommen soll, ist auch unserem Hobby verfallen, es wird der Drehgriffel, wenn
es ihn noch gibt, sonst der blaue Drehgriffel.
Danke und Grüße
Ralph
ralph

Beitrag von ralph »

Hallo,
zu der o. g. Aussage, die Person die ihn bekommen soll, ist auch unserem Hobby verfallen, es wird der Drehgriffel, wenn
es ihn noch gibt der gelbe, sonst der blaue Drehgriffel.
Danke und Grüße
Ralph
SpurAufPapier

Beitrag von SpurAufPapier »

ralph hat geschrieben:
15.05.2026 18:54
Hallo,
es ihn noch gibt, sonst der blaue Drehgriffel.
Danke und Grüße
Ralph
Weißt Du, wie er einen Stift hält, welche Art Stifte er überhaupt mag?

Beide, den Drehgriffel und den Caran d‘Ache, muss man ziemlich weit oben anfassen, außerdem sind sie sechseckig. Ich kann mit dem Griffel gar nicht schreiben, mit dem Caran d‘Ache nur kurz. Müsste ich mich zwischen den beiden entscheiden, würde ich den Caran d‘Ache nehmen, weil Kugelschreiber (hält länger), einhändige Bedienung und mit Clip (praktischer).

Aber von allen oben empfohlenen würde ich auch den Spacepen nehmen! Ansonsten generell ein etwas größeres Modell.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
70er-Fan

Beitrag von 70er-Fan »

Ich frage mich, warum hier einige Leute sich selbst und ihre Persönlichkeit so sehr in den Vordergrund stellen und ein tolles Geschenk miesmachen müssen. Ralph hat doch die Antwort längst gegeben, dass er den Beschenkten und seine Vorlieben kennt. Zum Caran d'Ache kann ich nichts sagern, aber den Drehgriffel fasse ich nun wahrlich nicht weit oben an.
Portaner

Beitrag von Portaner »

70er-Fan hat geschrieben:
16.05.2026 8:35
Ich frage mich, warum hier einige Leute sich selbst und ihre Persönlichkeit so sehr in den Vordergrund stellen und ein tolles Geschenk miesmachen müssen. Ralph hat doch die Antwort längst gegeben, dass er den Beschenkten und seine Vorlieben kennt. Zum Caran d'Ache kann ich nichts sagern, aber den Drehgriffel fasse ich nun wahrlich nicht weit oben an.
Spannend für mich zu lesen, welche Erkenntnisse man aus den Antworten meint ziehen zu können.
Der Themenstarter hat eine Idee für ein Geschenk und bittet die Forengemeinde um Hinweise, was sie davon hält.

Warum tut er das? Augenscheinlich deshalb, weil er noch keine 100%ige Sicherheit hat oder nach weiteren Anregungen sucht.
Toll, denn das ist Forum für mich!

Wenn man ein Thema eröffnet und den Inhalt explizit mit einer Frage verknüpft, bekommt man bestenfalls Antworten.
Genau das ist hier lobenswerterweise passiert.
Manche springen der Idee bei und andere eben nicht. Wie im richtigen Leben irgendwie :-)
Ich nenne das Meinungsaustausch und deshalb bin ich hier. Der Themenstarter wird seine ganz eigenen Erkenntnisse und Schlüsse daraus ziehen und seine Kaufentscheidung treffen.
Perfekt!

Missverständnisse und empfundene Despektierlichkeiten inklusive.
Die ausschließlich schriftliche Kommunikation hat ihre Tücken und ist ein Einfallstor dafür, Begrifflichkeiten als Trigger wahrzunehmen und den eigentlichen Kontext zu ignorieren.
Das passiert mir auch hin und wieder. Hilfreich können dann Rückfragen sein, um mich zu vergewissern, ob ich etwas korrekt oder falsch wahrgenommen habe.

Unterstellungen, wie "warum müssen einige Leute ihre Persönlichkeit in den Vordergrund stellen"....."Geschenk miesmachen"...
lassen einen Austausch in der Sache fortan kaum noch zu.
Das ist aber doch schade, oder?

Und nein, der Themenstarter hat eben nicht längst erklärt, dass er die Vorlieben des zu Beschenkenden kennt. Der Hinweis kam erst später im Threadverlauf.

Ich wünsche mir etwas mehr Toleranz und weniger Verurteilung. Etwas mehr Wohlwollen und etwas weniger Gift.
Gruß Ed
ralph

Beitrag von ralph »

Hallo,

ich kann Euch berichten bei Ortloff gestern den neongelben Drehgriffel erworben, es war beim Beschenkten einer voller
Erfolg, mal was anderes als Mitbringl wie Wein oder Süßwaren.

Ich habe es getestet man ihn auch mit einer Hand "andrehen" um ihn schreibbereit zu machen.

Grüße und einen schönen Sonntag noch
Ralph
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

ralph hat geschrieben:
17.05.2026 11:02
es war beim Beschenkten einer voller
Erfolg
Das freut mich!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
SpurAufPapier

Beitrag von SpurAufPapier »

ralph hat geschrieben:
17.05.2026 11:02
es war beim Beschenkten einer voller
Erfolg, mal was anderes als Mitbringl wie Wein oder Süßwaren
Das ist sehr schön zu hören!

Ja, tatsächlich besser als Wein und Süßkram (ich mag nützliche Geschenke unabhängig vom Schreibhobby).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“