Sheaffer Targa Regency & 1001

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
pradella2

Sheaffer Targa Regency & 1001

Beitrag von pradella2 »

Inlaid Nibs kann man ja, wie Füllhalter insgesamt, kaum genug haben. Weshalb diese beiden Targas hier auch im angenehm kontrastierenden Doppelpack auftreten.
Ein Modell 675 „Regency Stripe“ in Messing & Lack aus der Mitte der Achtziger, ein Modell 1001 XG, produziert ab 1976. Golden Days.
IMG_4607-compressed.jpeg
IMG_4607-compressed.jpeg (658.38 KiB) 244 mal betrachtet
Nitschewo

Re: Sheaffer Targa Regency & 1001

Beitrag von Nitschewo »

Da werde ich direkt nostalgisch. Der Regency war mein erster Sheaffer und er ist immer noch mein Schönster. Im abendlichen Schein der Schreibtischleuchten funkelt er immer so vornehm. :mrgreen:

Der vornehme Bruder ist, finde ich, der Medici. Während beim Regency Messingfäden in den schwarzen Lack eingearbeitet wurden, war das Finish beim Medici genau andersherum: In das Muster im Messing wurde schwarzer Lack eingebracht. Auch er gehört zu den Funkel-Targas.

Noch schlichter als der 1001 XG: Der 1001, gänzlich in schlichtem Edelstahl bis hin zur Feder.

Bild

Und ich gebe dir absolut Recht, man kann nie genug Füller haben. Vor allem Targas.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Ah, welch schönes Pärchen! Ja, den 1001 hätte ich auch gerne, denn mit Bicolor habe ich leichte Schwierigkeiten. Die Messing"fäden" beim Regency sind Gravuren durch die schwarze Lackschicht hindurch, wahrscheinlich mit einem Kegelfräser oder zumindest mit einem Werkzeug mit kegelförmiger Spitze hergestellt. Die V-förmig zueinanderstehenden Flanken der Einritzung reflektieren dann jeweils das Licht und sorgen für den Akzent.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Die Begeisterung für die Inlaid Nibs teile ich, hier mal die Feder des Sheaffer Targa 1020 Imperial Brass.

IMG_7529.jpeg
IMG_7529.jpeg (198.01 KiB) 89 mal betrachtet
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“