Magna Carta / Heute bei mir eingetrudelt

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
MariaH

Magna Carta / Heute bei mir eingetrudelt

Beitrag von MariaH »

Ich habe mir da etwas gegönnt 😍

Ich kritzel schon länger immer wieder mit Kalligrafie Federn und Brush Pens rum. Habe also etwas Übung mit den geschwungenen Auf's und Ab's, allerdings nur mit meiner normalen Handschrift.

Allerdings hatte ich schon sehr lange das Träumchen, mir einen Füller mit einer Flex Feder zu gönnen. Leider sprengen die richtig tollen Füller mein Budget und eigentlich hat auch dieser hier meine Schmerzgrenze ziemlich überschritten. Aber nach Reha und ein paar anderen Wehwehchen war mir einfach danach, mir dieses besondere Geschenk zu machen.

Wenn ich es richtig sehe, hat hier kaum jemand einen Magna Carta Füller und ich weiß nicht, wie die allgemeine Meinung zu dieser Marke hier ist. Ich bin relativ neu in der Füller Blase und habe einfach viel Spaß bei dem Ganzen. Trotzdem wollte ich es mal teilen. Vielleicht hat noch jemand Erfahrung damit?

Ich muss noch viel üben und mich an diesen Füller gewöhnen. Zudem muss ich noch verschiedene Tinten und Papiere ausprobieren, denn da läuft im Vergleich zu anderen Füllern richtig viel Tinte. Aber es macht wahnsinnig viel Spaß, damit zu schreiben.
Dateianhänge
35244.jpg
35244.jpg (336.03 KiB) 528 mal betrachtet
Viele Grüße, Maria
GentryStone

Re: Magna Carta / Heute bei mir eingetrudelt

Beitrag von GentryStone »

Hallo MariaH,

schön von der Marke mal etwas zu sehen, ich hatte mir nämlich auch gerade davon etwas angesehen, da mich zum einen
die Flex Feder interessiert, aber auch dass als Tintenleitermaterial Ebonit verwendet wird.
So ein Füllerchen steht bei mir gerade auf der Wunschliste (mit einem Auge zum Sparschwein schielend :lol: )

Als Tinten würde ich eine nehmen, die nicht zu trocken fließt, eher so im Mittelfeld. Bei mir hat sich da aktuell die
Akkerman #8 Diep Duinwaterblauw als genau passend für meine Füllerkombi erwiesen, allerdings mag das mit dem Magna Carta
anders sein.. Probiere darin einfach mal eine Tinte aus, von der du weißt, dass sie eher trocken fließt.
Die Iroshizuku Tinten fließen durchweg ja alle etwas besser, das habe ich bei Kon-Peki gemerkt und auch bei Tsuki-Yo, die waren beide für meine Füllerkombi zu nass (Pilot Custom 743 / FA Feder / 3-Slit Ebonit Tintenleiter)
Stehe hier aber auch noch am Anfang mit meinen Tests :)

Papier:
meiner Erfahrung nach würde ich etwas dickeres Papier nehmen, 100g zum Schreiben und für Briefe.
120g geht auch und für andere Arbeiten würde ich Richtung Zeichenkarton schauen, aber das ist wieder eine andere Welt :lol:
Kommt auch darauf an, welche Art Papierton du bevorzugst, ob eher ein Reinweiß oder lieber ein Naturweiß bis Creme/Chamois.
G.Lalo Verge 100g (wenn dich die leichte Textur des Papiers nicht stört) gibt es in Reinweiß, Naturweiß, Elfenbein.
Dürener Tradition 90g in hellem Naturweiß, schön glatt.

Zeichenkarton mit dem ich gerne arbeite:
Fabriano START, ist leicht cremig in der Farbe, aber noch nicht zu sehr ins Gelbliche gehend - gibt es bei Gerstaecker (sonst nirgens gesehen bislang) in 120g / 160g / 200g / 240g und alle kommen mit Tinten gut klar.
Bei eher Reinweiß bevorzugtem mag ich persönlich gern
Fabriano Technico 6, dass ist ein 240g Zeichenkarton, sehr glatte Oberfläche und perfekt für Tinte und Tusche und auch für nicht übertrieben nasse Aquarellarbeiten (letzteres gilt auch für den Fabriano START)
Der Fabriano Technico 6 ist auch klasse für diese Tintenkarten zum "Swatchen"

viele Grüße :-)
MariaH

Beitrag von MariaH »

Hallo GentryStone,

sorry, ich habe deine Antwort erst heute gesehen.
Juhuu, endlich jemand, der auch an Magna Carta interessiert ist.

Vielen Dank für deine Tipps zur Tinte und zum Papier. Da habe ich noch einiges zum Ausprobieren.
Momentan habe ich die Colorverse Polar Night drin. Eine recht helle Tinte, die aber in diesem Füller sehr schön zur Geltung kommt. Gefällt mir endlich. Zum Schreiben war ich von der Tinte in anderen Füllern erst einmal enttäuscht.

Was Papier angeht, verwende ich meist die in Frankreich hergestellten Marken. Rhodia, Clairefontaine und Oxford zum täglichen Schreiben funktionieren wunderbar. Kein Kratzen und selbst Tinten mit Shimmer und Gedöns (haben sich über den Diamine Adventskalender angesammelt) sehen wunderbar aus. Ob Reinweiß oder Naturweiß - ich nehme beides.

Zum Swatchen verwende ich uA ein kleines Büchlein von Fabriano, welches ich auch zum Aquarellmalen verwende. Da tobe ich mich dann auch ein wenig aus, wie die Tinte mit Wasser reagiert. Da sieht man dann Schönes.

Ich werde jedenfalls mal nach den unterschiedlichen Papieren und Zeichenkartons schauen. Hört sich interessant an. Ich experimentiere sehr gerne.

Was die Flex Füller allgemein angeht hat mich der Magna Carta richtig angefixt. Da gibt es ja noch weitere Möglichkeiten, die vielleicht auch ein wenig alltagstauglicher sind. Ich mag dieses Schreiben; auch im Kleinen. Es gibt ja noch die Jowo 6 Feder Flex in Extra Fein und Fein, die man einzeln kaufen kann. Da bin ich gerade am Überlegen, wie ich noch ein wenig damit herumspielen kann.
Viele Grüße, Maria
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Maria.

Schöner Füller, und wenn auch noch mit Chiku-Rin geflext wird, bin ich dabei.

Wenn das Papier nicht ganz so teuer sein soll - du hattest dein Füllerbudget ja schon arg überzogen -, kann ich dir das Navigator 120gr., das Japan Post oder Tomoe River u.ä. empfehlen. Aber Oxford, Claire und Rhodia nutzt du ja schon, die sind auch gut & tauglich.

Bei Flexigen Federn würde ich einmal nach gebrauchten Pelikan 140 mit Goldfedern in EF/F Ausschau halten. Mit etwas Glück bekommt man sie zwischen 30-50€. Es sind zwar keine so bezeichneten Flexfedern, doch sehr flexibel und gutmütig. Zudem sitzen sie ebenfalls auf einem Ebonitleiter. Auch alte Briten (Mentmore, Burnham, Conway Stewart, Onoto ...) sind nicht zu verachten. Dort musst du jedoch darauf achten, dass es sich nicht um eine Manifold-Feder handelt, das sind harte Durchschreibfedern. :idea: :mrgreen:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Als unvermuteter Gral des Flexens müssen auch die frühen CN (Chromnickelstahl) Federn der Pelikan 100 und 140 bezeichnet werden. Das hat sich aber leider schon zu weit herumgesprochen; Füller mit dieser Feder sind deutlich teurer als ihre Artgenossen mit Goldfeder. Aber deutlich günstiger als alle Füller von Magna Charta.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“