Visconti HS Dark Age - Feder verfärbt sich

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Blue_Monk

Visconti HS Dark Age - Feder verfärbt sich

Beitrag von Blue_Monk »

Frohe Pfingsttage in die Runde. Ich habe vor zwei, drei Jahren den genannten Visconti gebraucht gekauft und immer mal wieder genutzt. In den letzten zwei Wochen kam er viel zum Einsatz, immer mit Visconti-, Pelikan- und Montblanc-Tinten.
Heute morgen sag die Feder so aus, genutzt wurde eine MB-Tinte in Blau, die bestimmt schon 10 Jahre alt war. Liegt es daran, dass sich die Beschichtung löst oder ist dss ein bekannter Fehler?
Ansonsten schreibt der Füller toll, ist nur eine optische Sache ☹️
Blue_Monk

Re: Visconti HS Dark Age - Feder verfärbt sich

Beitrag von Blue_Monk »

visconti_nib.jpeg
visconti_nib.jpeg (541.69 KiB) 1333 mal betrachtet
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Für mich sieht es so aus, als ob sich leider die Beschichtung ablöst. Ich hatte das auch mal bei einem Montblanc Starwalker Ultimate Carbon. Auch dieser Füllhalter ist dunkel beschichtet und an der Feder hatte sich an den Kanten die Beschichtung gelöst. Bei mir konte Montblanc das Problem lösen ...

Wenn es Dich stört, frag doch am besten mal bei Visconti nach. Eine Beschichtung sollte vermutlich möglich sein.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Blue_Monk

Beitrag von Blue_Monk »

Vielen Dank, das wäre eine Idee. Da ich den Füller gebraucht gekauft habe, könnte es nur vielleicht schwierig werden. :?
Blue_Monk

Beitrag von Blue_Monk »

Die Farbe der Feder ist offensichtlich schwer einzufangen.
Dateianhänge
nib2.jpg
nib2.jpg (46.71 KiB) 1250 mal betrachtet
fountainpen.de

Ich hatte meinen Montblanc Starwalker Ultimate Carbon auch gebraucht gekauft.

Aber generell:
Ein Federtausch bzw. eine Neubeschichtung wäre ja nie kostenlos und da muss dann eben jede/jeder selbst entscheiden, ob der Preis gerechtfertigt ist. Mir persönlich war der Fehler jedoch ständig aufgefallen und er hat mich sehr genervt.

Wenn das Problem mit der Beschichtung aber nicht stört, dann kann man es einfach so lassen. Solange man den Füllhalter nur selbst benutzen will und ihn nicht irgendwann später mal verkaufen will, ist der Fehler ja kein Problem. Auf das Schreiben hat die Beschichtung ja keinerlei Einfluss.
Blue_Monk

Beitrag von Blue_Monk »

Vielen Dank für Deine Einschätzung, ich sehe es genauso. Ob es mich auf Dauer stört, wird sich zeigen - wahrscheinlich kostet eine Ersatzfeder soviel, wie ich für den Visconti bezahlt habe. Und die Feder ist jetzt ziemlich perfekt eingeschrieben.
Ich hatte eher die Befürchtung, ich hätte die Ablösung mit "schlechter Tinte" selbst verursacht. :|
Bei Deinem Starwalker Carbon hat die zweite Beschichtung dann gehalten? Passiert das öfter bei schwarzen Federn?
fountainpen.de

Bei Deinem Starwalker Carbon hat die zweite Beschichtung dann gehalten?
Ja, bisher sieht alles so aus, wie es sein sollte.
Passiert das öfter bei schwarzen Federn?
Generell ist es ja so, dass alle Hersteller ganz normale Gelbgold Federn nutzen, die dann eben beschichtet werden - also platiniert, rhodiniert, Rotgold-beschichtet usw. Echte Weißgold, Rotgold usw. Federn gibt es ja gar nicht (bzw. kaum).

Ich würde mal behaupten, dass es kein Problem schwarzer Federn ist.

Bei Montblanc gab es vergleichbare Probleme in der Vergangenheit auch bei anderen Beschichtungen.

Beispiel:
1999 hat man die 1924 Limited Edition auf den Markt gebracht - auch damals hatte ich das Problem dass bei einem 145er aus der 1924er Edition die Rotgold-Beschichtung abgeblättert ist. Das Problem gab es wohl bei einigen Montblanc-Besitzern.
Blue_Monk

Beitrag von Blue_Monk »

Vielen Dank nochmals, wieder etwas gelernt :)
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“