Pelikan M805

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Reorx

Re: Pelikan M805

Beitrag von Reorx »

Ach so, und Stresemann sind auschließlich die mit grauen nichtmetall Streifen und Silberbeschlägen, auch wenn bei Ebay auch oft die grüngestreiften als Stresemann bezeichnet werden. Die Bezeichnung Stresemann leitet sich von unserem gleichnamigen früheren Reichskanzler Gustav Stresemann ab, der Anzüge trug, deren Hose dieses gestreifte Muster hatte.
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
pelikanjog

Beitrag von pelikanjog »

Ok, Harald,

vielen Dank für die Aufklärung.

Stresemann ist mir natürlich ein Begriff (Weimarer Republik) , aber die Pelikan-Namensgebung war mir unklar.

Streifen hat die M - Serie ja schon immer. Und x15 ist schon lange eines Serien, von der ich den M 215 habe.

Das mit xx0 und x05 war mir aber nicht klar. Also habe ich einen 805 Stresemann mit rhodinierter Feder.

Nochmals vielen Dank,

Hansjürgen
Frau MBr

Beitrag von Frau MBr »

Zu Haralds Ausführungen möchte ich noch einen Link ergänzen. In diesem Artikel sieht man auf einem den untersten Bilder den M805 Stresemann und den M815 Metal Striped Black recht gut im Vergleich.

https://thepelikansperch.com/2018/07/21 ... ed-review/
Vernunft war da ... bis zum nächsten Füller.
CMG
Wohnort: Eigentlich Hamburg, aber jetzt Haseldorf an der Elbe, gut außerhalb vom Hamburger Speckgürtel.

Beitrag von CMG »

Ich habe beide. Einen M1000 in der Renaissance Brown Version, und diverse M80x - einen schwarzen M805, einen Blue Dunes M805, und einen Stone Garden M800. Mehrere grüne Stresemann M800 - old und new - habe ich wieder abgegeben, das Design sagte mir nicht so zu. Über Jahrzehnte und in zig Varianten millionenfach gesehen. Ich bin kein kumulierender Sammler. Ein paar schöne Highlights mir zusagender Marken genügen wir.

Ohne Zweifel steht die M1000 Feder über den anderen. Ich empfinde die M80x Federn allerdings als alltagstauglicher, mein schwarzer M805 ist einer meiner Stifte „zum mitnehmen und überall und immer“ verwenden. Ansonsten freue ich mich jedes Mal über den M1000, auch wenn ich ihn nur ansehe. Der Stift selbst und sein Schreibverhalten sind schon irgendwie etwas besonderes.
Beste Grüße, Christian
Rubato

Beitrag von Rubato »

Eine Frage zum Stresemann treibt mich grade um, aber nur ein bisschen.
Seit einigerzeit habe ich einen M805 "Stresemann" im Gebrauch. Das ist derzeit mein Lieblingsfüller, der schreibt toll, passt gut zu meiner Hand und mich freut jedesmal wenn ich ihn sehe die schlichte Eleganz.
Aber: ich schaffe es nicht, den Tintenstand einfach zu kontrollieren. Ich sehe den einfach nicht. Mache ich was falsch? Gibt es einen Trick?
Als Tinte habe ich in dem Füller Pelikan Onyx, die finde ich überaus passend zu dem Füller.
Vielleicht würde man die Sanddorntinte von R&K ja besser sehen, aber nein, in dem Füller möchte ich eine dunkle Tinte. (außerdem verklumpt mir die Sanddorntinte nach ein paar Tagen zuverlässig das Schreibgerät, aber das ist ein anderes Thema)

Wie machen das die anderen Stresemann-Benutzer und Benutzerinnen? Raten?
Wenn mein alter Lehrer wüsste, das ich mittlerweile zum Vergnügen schreibe :D
Andreas_Hannover

Beitrag von Andreas_Hannover »

Du hast wahrscheinlich ein neueres Modell mit undurchsichtigem Schaft. Bei den älteren war der Schaft zwischen den grauen Streifen durchsichtig, bei den neuen sind zwischen den grauen schwarze, undurchsichtige Streifen. Das hat Pelikan vor einigen Jahren bei allen gestreiften Modellen geändert.
Portaner

Beitrag von Portaner »

Echt? Bei meinem Stresemann 605 aus letztem Jahr ist der Schaft noch transparent.
Das werde ich mir beim nächsten Besuch im Tintenturm mal anschauen und nachfragen.
Das fände ich schade, wenn man da nicht mehr den Tintenstand ersehen kann.
Da würde ich dann sogar eher zum schwarzen mit Tintenfenster tendieren.
Gruß Ed
Xyliver

Beitrag von Xyliver »

Ich habe einen aktuellen M805 Stresemann und auch mit Licht etc. bisher keinen Weg gefunden, den Tintenstand zu prüfen. Dass es so sein würde, war mir aber (aus dem Forum) bekannt. Er ist als Stift mit obskuren Füllstand ein Unikat in meinem Bestand aber wegen seiner schlichten Eleganz und großartigen EF-Feder musste er zu mir. :)

Grüße
Xyliver
BC666

Beitrag von BC666 »

Ich habe das "Problem" bei einem M1000 grün-schwarz, gekauft im August 2025. Bei den meisten Pelikanen geht's irgendwie mindestens mit greller Halogen-Beleuchtung im Hintergrund. Nicht so bei diesem. Keine Chance, den Tintenstand irgendwie zu kontrollieren. Ich finde -wie wohl fast jeder hier- dass der Übergang von transparenten zu opaken Streifen wirklich eine traurige Verschlechterung der souveränen Pelikane ist. Auch der Glauco Cambon lässt keinen Durchblick zu.

In ein paar Tagen bin ich im Tintenturm, da werde ich das Thema auf jeden Fall mal wieder ansprechen. Steter Tropfen und so ... Wenn schon keine transparenten Streifen mehr, dann sollte Pelikan/Hamelin doch bitte wenigstens (dunkle) Sichtfenster einsetzen. So ist's jedenfalls echt nervig.
LG, Claudia
Andreas_Hannover

Beitrag von Andreas_Hannover »

Portaner hat geschrieben:
28.05.2026 10:57
Echt? Bei meinem Stresemann 605 aus letztem Jahr ist der Schaft noch transparent.
Ob die 60x-Modelle jetzt auch nur noch opak gefertigt werden, weiß ich nicht. Definitiv aber bei denen ab 80x.
BC666

Beitrag von BC666 »

Ich hatte das so verstanden, dass alle gestreiften Modelle opak sein sollen, weil sich ja angeblich "die Sammler" beschwert hätten, dass Kugelschreiber, Bleistifte und Füller nicht identisch waren... :?
LG, Claudia
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Gruß,
Heike
Antworten

Zurück zu „Pelikan“