Pelikan 400NN Federring montieren
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Hellebardier
Pelikan 400NN Federring montieren
Ich habe das klassische Problem, dass der durchsichtige Federring gebrochen ist (zum glück kam er aber durch einfaches Schrauben mit raus), ich habe noch einen guten 400er Federring über, bekomme ihn aber nicht auf den Tintenleiter wenn die Feder schon aufliegt, habt ihr da Tipps wie ich das am besten mache?
LG
Janis
Janis
- Andreas_Hannover
Re: Pelikan 400NN Federring montieren
Moin, ich hatte das auch schon. Und mit entsprechend festem Druck ging das ganz gut.
Die Feder mit Tintenleiter zwischen Daumen und Zeigefinger der einen Hand und den Federring zwischen denen der anderen Hand halten und drüber schieben.
Die Feder mit Tintenleiter zwischen Daumen und Zeigefinger der einen Hand und den Federring zwischen denen der anderen Hand halten und drüber schieben.
Gruß Andreas
Richard Binder hat eine Kurzanleitung:
https://www.richardspens.com/ref/pendoctor/22.htm
Im Prinzip zerlegt man die Einheit und ersetzt den zerbrochenen Ring durch einen Metallring aus einer M100/M200-Federeinheit,
ABER:
"The vintage hard rubber feed is very slightly larger in diameter than the newer one, and things just barely won’t fit. To solve this problem, use a rat-tail needle file to remove a very small amount of material from the inside of the new collar. Be careful — it’s easy to go too far, and if you do that you’ll be knocking another new nib unit apart…"
Der alte Tintenleiter ist ein winziges Etwas dicker als die modernen Tintenleiter, also passt das nur schwer. Er schlägt vor, mit einer sehr schmalen Feile eine dünne Schicht auf der Innenseite des Metallrings abzutragen, bis alles passt. Aber das muss in kleinen Schritten gemacht werden, denn was weg ist, ist weg.
"The Pelikan Perch" schlägt das Gleiche vor:
https://thepelikansperch.com/2014/10/03 ... -good-for/
"The mantra should be file, fit, file, fit, file, fit, and done." also Feilen, Probieren, Feilen, Probieren bis es passt.
Ich habe das auch mal bei einem alten 400NN gemacht, aber da hat alles ohne Feilen funktioniert. Das Problem ist auch die zunehmende Spröde der Ebonit-Tintenleiter mit dem Alter. Etwas zu viel Kraft und Teile brechen ab. Also braucht man sehr viel Gefühl.
https://www.richardspens.com/ref/pendoctor/22.htm
Im Prinzip zerlegt man die Einheit und ersetzt den zerbrochenen Ring durch einen Metallring aus einer M100/M200-Federeinheit,
ABER:
"The vintage hard rubber feed is very slightly larger in diameter than the newer one, and things just barely won’t fit. To solve this problem, use a rat-tail needle file to remove a very small amount of material from the inside of the new collar. Be careful — it’s easy to go too far, and if you do that you’ll be knocking another new nib unit apart…"
Der alte Tintenleiter ist ein winziges Etwas dicker als die modernen Tintenleiter, also passt das nur schwer. Er schlägt vor, mit einer sehr schmalen Feile eine dünne Schicht auf der Innenseite des Metallrings abzutragen, bis alles passt. Aber das muss in kleinen Schritten gemacht werden, denn was weg ist, ist weg.
"The Pelikan Perch" schlägt das Gleiche vor:
https://thepelikansperch.com/2014/10/03 ... -good-for/
"The mantra should be file, fit, file, fit, file, fit, and done." also Feilen, Probieren, Feilen, Probieren bis es passt.
Ich habe das auch mal bei einem alten 400NN gemacht, aber da hat alles ohne Feilen funktioniert. Das Problem ist auch die zunehmende Spröde der Ebonit-Tintenleiter mit dem Alter. Etwas zu viel Kraft und Teile brechen ab. Also braucht man sehr viel Gefühl.
gruß
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
-
Hellebardier
weiter als so komme ich nichtAndreas_Hannover hat geschrieben: ↑29.05.2026 9:53Moin, ich hatte das auch schon. Und mit entsprechend festem Druck ging das ganz gut.
- Dateianhänge
-
- Federeinheit.jpeg (197.22 KiB) 2024 mal betrachtet
LG
Janis
Janis
Hast du es schon mit Erwärmen (Föhn) versucht? Vielleicht hast du Glück und es geht dann auch ohne Feile.
Viele Grüße
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
-
Hellebardier
Danke, das hat geklappt!
- Dateianhänge
-
- Federeinheit ganz.jpeg (79.92 KiB) 1955 mal betrachtet