Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Tho

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von Tho »

Genau so einen Tombow habe ich auch, ebenfalls in weiß - nur leider ist gerade der Faltenbalg / Überzug mit der Zeit eingerissen.
Vor ein paar Jahren hatte ich einen halbherzigen Versuch gestartet, bei Tombow zu erfahren, ob es den als Ersatzteil gibt: keine Antwort erhalten.
Wenn also jemand von Euch dazu eine Idee hat…?
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Zollinger hat geschrieben:
15.07.2025 15:04

Diese Anzeige von 1982 aus der NYT zeigt bereits alle drei Schreibsysteme des safari:

…wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass den Leuten von FLAX damals ein Kommafehler unterlief.
SpurAufPapier

Beitrag von SpurAufPapier »

Ti Arto von Big Idea Design, gekauft bei Knives&Tools.
Ich bin mehr als begeistert.

IMG_4257.jpeg
IMG_4257.jpeg (557.25 KiB) 946 mal betrachtet

IMG_4258.jpeg
IMG_4258.jpeg (554.75 KiB) 946 mal betrachtet
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Mir ist ein interessanter Stift von rotring zugegangen. Ein rotring variograph.

Es handelt sich dabei um einen Filzstift (rotring nannte das Faserfüller), mit erstaunlichen Details.
Gemäss dieser Quelle kam der variograph 1984 auf den Markt:

https://unofficialrotring.wordpress.com ... ariograph/

Es gab ihn in 4 unterschiedlichen Strickstärken und 4 Farben.

Diesen Stift habe ich mit Schachtel, originalem Aluminiumbeutel (damit der Stift nicht austrocknet) und Gebrauchsanleitung erhalten:

Bild

Bild

Beim variographen handelt es sich um eine Art Fineliner, welcher aber nachfüllbar ist und dessen Spitze bei Abnützung nachgestellt und sogar ersetzt werden kann. Alles andere steht in der hervorragenden Beschreibung auf unofficialrotring (siehe Pfad oben) und wäre blosses Abschreiben.

Bild

Bild

Bild

Der variograph weist gestalterische Elemente verschiedener anderer rotring Produkte aus dieser Zeit auf. Das gewellte Griffstück zum Beispiel findet man auch am Tikky, am rotring 400 und anderen:

Bild

Die technische Anmutung dieser Schreibgeräte und alten Drucksachen von rotring übt noch immer eine grosse Faszination auf mich aus, auch wenn ich ihnen in meiner Jugend überall begegnet bin (oder vielleicht gerade deshalb).
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Geht mir genauso. Die Faszination rührt wahrscheinlich daher, dass einem die klassischen rotring-Produkte damals als professionelles Werkzeug für professionelle Benutzer erschienen - zu Recht, denn sie bedurften (bestes Beispiel: die Rapidographen) einer gewissen Sorgfalt im Umgang, und für die Benutzung wurde ein Mindestmaß an technischem Verständnis vorausgesetzt. Die präzisen, floskelfreien Gebrauchsanweisungen mit ihren klaren Illustrationen sprachen die selbe Sprache. Auch die aus der Medizintechnik entlehnte, quasi sterile Folienverpackung, hundertprozentig diffusionsdicht, unterstreicht diesen Anspruch, den man als Benutzer dann ja auch erfüllt fand. Oder, wie Du, heute noch erfüllt findest - sofern ich es richtig sehe und Du die Folienverpackung geöffnet hast?
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Zollinger hat geschrieben:
31.05.2026 8:43
Das gewellte Griffstück zum Beispiel findet man auch am Tikky, am rotring 400 und anderen
Das findet man auch am Art Pen, weswegen ich den leider unbenutzbar finde. Ich finde „gewellt“ zu milde ausgedrückt, ich würde das geriffelt nennen und frage mich sowieso, was die sich dabei gedacht haben. Oder ist dieser Griff (dieses Geriffel) für euch Zeichenprofis gerade gut?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Strombomboli hat geschrieben:
31.05.2026 13:50
Das findet man auch am Art Pen
Ich muß mich korrigieren, ich habe gerade einmal nachgeschaut. An den von euch genannten Stiften ist das Griffstück tatsächlich sanft gewellt, am Art Pen aber aggressiv geriffelt. Ich habe seinerzeit versucht, ihn durch Auffüllen mit der herrlichen Silikonreparaturmasse benutzbar zu machen, habe ihn dann aber doch nicht benutzt. Warum, weiß ich nicht mehr.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

pradella2 hat geschrieben:
31.05.2026 11:49
- sofern ich es richtig sehe und Du die Folienverpackung geöffnet hast?
Ja, richtig. Ich war zu neugierig und wollte den Stift auch genauer begutachten und testen. Es ist erstaunlich, wie Du schreibst ist die Alufolie diffusionsdicht und der Stift schrieb auf Anhieb.

Bild

Die 0.2mm breite Spitze erscheint mir extrem fein und fragil. Da wären mir die Rapidographen lieber im täglichen Gebrauch, auch wenn da nur Schwarz rauskommt.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Strombomboli hat geschrieben:
31.05.2026 13:50
....Oder ist dieser Griff (dieses Geriffel) für euch Zeichenprofis gerade gut?
Kann ich nicht sagen. Ich habe aber jahrzehntelang diesen Druckbleistift benützt und nichts unangenehmes empfunden dabei:

Bild

Tatsächlich verwende ich heute liebe Dreh- oder Holzbleistifte. Aber das hat eher mit den, für meinen Geschmack zu oft versagenden Druckmechaniken zu tun.
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Der Nullsiebener Tikky in 2B ist und bleibt mein Favorit zum Freihandzeichnen. Die Kritik am Griffstück des Art Pen kann ich nachvollziehen - da bekommt man an bestimmten Stellen unter Umständen Druckstellen.
Danke für die Teilhabe an dieser Aufriss-Premiere, Christof!
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“