Ich habe heute im Tintenturm bei Herrn Gläser nachgefragt.
Alle Stresemänner opak.
Pelikan M805
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
maggutefueller
Re: Pelikan M805
da kauft doch keiner mehr diese modelle. und ich finde, der hersteller mit neuem eigentümer könnte sich mal positionieren, das schweigen ist mir zu laut.
Vielleicht gibt es ja Gründe für das laute Schweigen des Herstellers. Einer dieser Gründe könnte sein, dass das Premium-Segment mehr Bedeutung für das Prestige hat als für den Umsatz, der schwerpunktmäßig eher in der Schul- und Bürosparte angesiedelt sein dürfte.
Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Gruppe derer, denen ein opaker Schaft relevant genug für eine Kaufverweigerung ist, möglicherweise sehr viel kleiner ist als es uns in unserer kleinen Nerd-Bubble scheinen mag. Viele Käufer werden gar keinen Unterschied merken, weil sie zwar gerne einen hochwertigen Füller möchten, aber gar nicht 90 % ihrer Freizeit mit dem Thema "Füllfederhalter" zubringen. (Ich persönlich finde das extrem unverständlich, aber sowas soll es ja geben und man muss da wohl tolerant sein, auch wenn's natürlich komisch ist.)
Wieder andere (mich beispielsweise) stört es gar nicht. Alte Schlauchfüller sind auch leer, wenn sie eben leer sind. Man kann nirgendwo hinein gucken und lebt dann halt mit der Gefahr.
Für die Transparenzbefürworter ist das zugegeben schmerzlich. Es wird aber so sein wie überall: Der Hersteller wird wirtschaftliche Gründe stärker gewichten als den Kummer weniger treuer Fans.
Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Gruppe derer, denen ein opaker Schaft relevant genug für eine Kaufverweigerung ist, möglicherweise sehr viel kleiner ist als es uns in unserer kleinen Nerd-Bubble scheinen mag. Viele Käufer werden gar keinen Unterschied merken, weil sie zwar gerne einen hochwertigen Füller möchten, aber gar nicht 90 % ihrer Freizeit mit dem Thema "Füllfederhalter" zubringen. (Ich persönlich finde das extrem unverständlich, aber sowas soll es ja geben und man muss da wohl tolerant sein, auch wenn's natürlich komisch ist.)
Wieder andere (mich beispielsweise) stört es gar nicht. Alte Schlauchfüller sind auch leer, wenn sie eben leer sind. Man kann nirgendwo hinein gucken und lebt dann halt mit der Gefahr.
Für die Transparenzbefürworter ist das zugegeben schmerzlich. Es wird aber so sein wie überall: Der Hersteller wird wirtschaftliche Gründe stärker gewichten als den Kummer weniger treuer Fans.
Viele Grüße
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
und noch wieder andere, wie mich, stört es zwar, aber nicht so viel.
Anders als bei (meinen) Schlauchfüllern säuft der Stresemann mit einem Zug gefühlt ein halbes Tintenglas aus.
Da reicht es mir, wenn ich den einfach mal ab und an tanke, wenn er sich leichter anfühlt.
Aber schöner wäre es schon gewesen.....
Wenn mein alter Lehrer wüsste, das ich mittlerweile zum Vergnügen schreibe 
Auch ich heule zwar rum, aber wenn dann ein wunderbar z.B. blau-gestreifter M1000/1005 auf den Markt käme, würde ich nicht eine Sekunde zögern und ihn kaufen (also ... ich würde natürlich bei gar keinem M1000 zögern.
.) Um beim Thema M805 zu bleiben - auch den hätte ich mir mit oder ohne Transparenz gekauft. Es würde mich auch gar nicht stören, wenn man nur dann etwas sehen könnte, wenn man den Füllfederhalter gegen ein Halogenlicht hält - aber bei einigen Pelikanen sieht man halt NICHTS mehr. Und ich kaufe sie trotzdem 
LG, Claudia