Schon ein deutlicher Unterschied.
Guck an, am Papier liegt es natürlich ggf. auch.
Welche Druckbleistifte nutzt ihr?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?
Im Moment einen Sheaffer Sentinel in persian blue von 1955. Erdnussbutterweiche Drehmechanik und ein sehr fingeraffin gerilltes Griffstück.
Hallo zusammen,
anbei meine 4 in Benutzung befindlichen Bleistifte. Alle mit B- bzw 2B-Minen.
Der Lamy twinpen, Mine 0,5mm, steckt im Filofax Personal Kensington.
Der Kaweco Special 0,9mm begleitet ein X17.
Und der Pentel Graph 1000 0,9 sowie der Cd'A Ecridor in der vor Jahren von Manufactum vertriebenen nicht rhodinierten Version mit 0,7mm-Mine machen den Rest.
Schönen Sonntag,
Andi
anbei meine 4 in Benutzung befindlichen Bleistifte. Alle mit B- bzw 2B-Minen.
Der Lamy twinpen, Mine 0,5mm, steckt im Filofax Personal Kensington.
Der Kaweco Special 0,9mm begleitet ein X17.
Und der Pentel Graph 1000 0,9 sowie der Cd'A Ecridor in der vor Jahren von Manufactum vertriebenen nicht rhodinierten Version mit 0,7mm-Mine machen den Rest.
Schönen Sonntag,
Andi
Zurzeit im Einsatz:
* Pentel Smash (Q1005-21LF, chrome yellow, eine limitierte Variante vom japanischen Kaufhaus LOFT) 0,5 mm/B
* Pentel Accu Graph PG1804 (zweite Generation, 1985-2006) 0,4 mm/2B
* Pilot „S15“ (eine Modifikation aus dem S20 mit dem Griff des S10) 0,3 mm/2B
Für alle Druckbleistifte benutze ich ausschließlich die Minen Neox Graphite von Pilot.
* Pentel Smash (Q1005-21LF, chrome yellow, eine limitierte Variante vom japanischen Kaufhaus LOFT) 0,5 mm/B
* Pentel Accu Graph PG1804 (zweite Generation, 1985-2006) 0,4 mm/2B
* Pilot „S15“ (eine Modifikation aus dem S20 mit dem Griff des S10) 0,3 mm/2B
Für alle Druckbleistifte benutze ich ausschließlich die Minen Neox Graphite von Pilot.
Bei mir ist es ganz banal und ich kam eher zufällig zu den beiden. Aber man kann schön mit ihnen skizzieren und die liegen gut in der Hand.
- Dateianhänge
-
- 38059.jpg (238.97 KiB) 193 mal betrachtet
Viele Grüße, Maria
Da das Tabu nun einmal gebrochen ist, werde ich ebenfalls gestehen, dass ich Drehbleistifte Druckbleistiften bevorzuge. Der Grund dafür ist die mechanische Einfachheit der Drehbleistifte, welche niemals versagt. Mehr möchte ich (über Druckbleistifte) nicht sagen...

Am liebsten mag ich Drehbleistifte, welche sich mit modernen Polymerminen (0.9mm) befüllen lassen. Aus meiner Sicht ist diese Kombination so ziemlich das Beste was Alt und Neu zu bieten hat.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Herrlich! Vor allem, wenn man derart smoothe Geräte zur Hand hat. Nullneuner als Auswahlkriterium ist in der Tat ne spannende Sache.
-
richard545
Die FC Minen in 2B nutze ich gerne. Bei Pentel sind mir HB dunkel genug und sehr angenehm auch in 0.7mm.
- Dateianhänge
-
- 1000001812.png (676.03 KiB) 72 mal betrachtet