Kein Moranga mehr?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- Strombomboli
Kein Moranga mehr?
Heute bin ich durch die Winterfeldtstraße gefahren und mußte zu meinem Entsetzen feststellen, daß es Moranga nicht mehr gibt. Es hing kein Zettel am leergeräumten Laden, daß Luisa umgezogen wäre oder so, nichts, einfach ein leerer Laden. Weiß irgendjemand irgendwas?
:::
:::
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
- Reformator
Re: Kein Moranga mehr?
Bis demnächst...
Helge
Helge
Hallo Iris.
Letztens hatte ich von Gernot aus seinem Njusletter etwas über den Umzug gelesen. Moranga hat seit Ende April geschlossen. Ich erfuhr jedoch - glücklicherweise - dass Frau Rodrigues beabsichtige, im Herbst in der Nähe des Steinplatzes einen neuen Laden zu eröffnen.
Also nur eine kurze Pause mit inkludierter räumlicher Umorientierung.
Tschö, Thomas
Letztens hatte ich von Gernot aus seinem Njusletter etwas über den Umzug gelesen. Moranga hat seit Ende April geschlossen. Ich erfuhr jedoch - glücklicherweise - dass Frau Rodrigues beabsichtige, im Herbst in der Nähe des Steinplatzes einen neuen Laden zu eröffnen.
Also nur eine kurze Pause mit inkludierter räumlicher Umorientierung.
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Ich persönlich fände leerstehende Wohnungen in Berlin deutlich begrüßenswerter als leerstehende Ladenlokale. In diesem Fall füllt sich aber wohl ein anderes, momentan leerstehendes. Immerhin.
- Strombomboli
Vielen Dank, Helge und Thomas! Ich bin beruhigt.
Ich hoffe, ich werde bei Gelegenheit erfahren, warum sie umzieht, ob ihr die Räume nicht mehr gefallen haben, ob der andere Laden näher an ihrer Wohnung ist oder ob die Miete übermäßig hochgesetzt wurde.
(Was müßte geschehen, daß es in Berlin wieder leerstehende Wohnungen gibt? Ich fürchte, das werde ich nciht mehr erleben.)
Ich hoffe, ich werde bei Gelegenheit erfahren, warum sie umzieht, ob ihr die Räume nicht mehr gefallen haben, ob der andere Laden näher an ihrer Wohnung ist oder ob die Miete übermäßig hochgesetzt wurde.
(Was müßte geschehen, daß es in Berlin wieder leerstehende Wohnungen gibt? Ich fürchte, das werde ich nciht mehr erleben.)
Iris
Hallo Iris,
Gernot schrieb, er habe so eine Ahnung, dass Mietpreiserhöhungen (von Erben) dafür gesorgt hätten.
Also das gute alte Problem, Menschen sehen plötzlich $$-Zeichen und möchten mal so richtig 'nen Deal machen.
Ich bin andererseits beruhigt, dass mein obligatorischer Berlinbesuch einmal im Jahr - und logischerweise auch bei Moranga - weiterhin stattfinden kann und wird, nur eben in Charlottenburg.
Tschö, Thomas
Gernot schrieb, er habe so eine Ahnung, dass Mietpreiserhöhungen (von Erben) dafür gesorgt hätten.
Also das gute alte Problem, Menschen sehen plötzlich $$-Zeichen und möchten mal so richtig 'nen Deal machen.
Ich bin andererseits beruhigt, dass mein obligatorischer Berlinbesuch einmal im Jahr - und logischerweise auch bei Moranga - weiterhin stattfinden kann und wird, nur eben in Charlottenburg.
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
-
richard545
Wie ist denn der neueste Stand beim Steglitzer Kreisel? Steht leer, aber keine neuen Wohnungen wahrscheinlich, oder? Ich Frage nur, weil ich zufällig gestern eine ältere Doku drüber sah ... Sorry für OT.Strombomboli hat geschrieben: ↑18.06.2026 22:23Was müßte geschehen, daß es in Berlin wieder leerstehende Wohnungen gibt?
Am Steglitzer Kreisel geht nichts. Der Wind pfeift durch den leergeräumten Rohbau, wie seit Jahren. Die Adler Group "sieht sich außerstande, die Wohnungen zu realisieren" und versucht, entweder ganz aus dem Vertrag zu kommen oder die bisherigen Erwerberverträge rückabzuwickeln.
Code: Alles auswählen
https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-wirtschaft/nach-dem-stillstand-jetzt-das-ende-adler-group-will-wohnungen-im-hochhaus-am-steglitzer-kreisel-nicht-fertigstellen-15132532.html- Strombomboli
Der Steglitzer Kreisel, eine Materialisierung der Analyse Karl Schefflers, Berlin sei dazu verdammt, immerfort zu werden und niemals zu sein.
Iris
Nur dass man in diesem Fall den Eindruck bekommt, dass es nicht mal mit dem Werden klappt.
- Entschleuniger
Schade, bin nächste Woche in Berlin und hatte die auf dem Zettel…
Eigentlich brauche ich ja auch nichts…
Eigentlich brauche ich ja auch nichts…