Meisterstück Classique oder Le Grand - Insiderdetails !

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Klecks

Meisterstück Classique oder Le Grand - Insiderdetails !

Beitrag von Klecks »

Geliebtes Forum,

ich schwank beim Kauf eines Montblanc Meisterstück Füllfederhalters.

Model Classique vs. Le Grand

Von den Größen und Gewichtsunterschied einmal abgesehen, hat der Le Grand wohl noch ein Sichtfenster für die Tinte.

Gibt es weitere "geheime Insiderunterschiede" speziell auch hinsichtlich Verarbeitungsqualität oder Robustheit oder dergleichen?
Abgesehen von der Größte, unterscheidet sich das Schreibgefühl zwischen den beiden Modell, auch ggf. hinsichtlich Balance oder Austariertheit? Ich persönlich bin kein Freund von Füllhaltern, die ihren Gewichtsschwerpunkt hinten haben, deshalb stecke ich auch nie Kappe auf.

Leider finde ich auch nirgends Angaben zu Füllmenge der Tinte. Hat der Le Grand mehr Volumen?

Gibt es sonst noch etwas, das ich beachten muss?

Danke!

ps.
Ich habe hier vor Ort eine Montblanc Filiale, wo ich ausprobieren werde, dennoch möchte ich vorab Meinungen hören!
ralph

Re: Meisterstück Classique oder Le Grand - Insiderdetails !

Beitrag von ralph »

Hallo,

ich habe alle 3 FÜller Classique, LeGrand und 149er.

Meine Lieblinge sind der LeGrand und 149er, also würde ich den LeGrand kaufen unbestritten.

Ich würde fasst sagen wenn Du jetzt den Classique nimmst kaufst Du wenige Monate später den LeGrand.

Oder Du müsstest eine extrem kleine Hand haben.

Kannst Dich gerne bei weiteren Fragen melden.

Grüße
Ralph
krokusknospe

Beitrag von krokusknospe »

Der 146 LeGrand ist ein Kolbenfüller; der Classique dürfte ein Patronenfüller sein.

Ich habe eher kleinere Hände, aber mit dem 146 LeGrand komme ich sehr gut zurecht.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Klecks

Beitrag von Klecks »

Ich schreibe jetzt gerne mit einem Füllhalter, dessen Marke ich nicht kenne und der schon sehr alt ist und der in etwa dieselben Maße hat wie der Classique. Diese alten Maße bin ich gewohnt und er liegt auch sehr gut in der Hand. Dieser alte Füller, den ich hier mal in die Fülleridentifizierung laden will, schreibt wunderbar. Er hat ein leichtes Kratzen, das ich aber sehr angenehm finde, weil das Schreiben durch noch etwas mehr "Erdung" bekommt und man ein "Feedback" beim Schreiben hat. Eigentlich bräuchte ich gar keinen Montblanc, aber irgendwie will ich einen. Um es mit meinem Gewissen zu vereinbaren, spende ich denselben Betrag für das Tierheim. So mach ich es immer bei Luxusdingen. Neuer Porsche = Feiertag im Tierheim. Neues Ferienhaus = Monatelang feinstes Sheba im Tierheim. Ich habe dort sogar einen extra Parkplatz, weil ich oft vorbeikomme um Katzen zu streicheln und die Katze sich dann freuen.

Wie auch immer ... was ist mit dem Tintenvolumen und meinen anderen Fragen?
Füllosoph

Beitrag von Füllosoph »

Da Du eh nichts zum Schreiben hast, ist die Größe des Füllers vollkommen egal ;) Da ermüdet Dir ja auch keine Hand. So gesehen kannst Du nichts falsch machen. :)

Viele Grüße, Stefan
Verinkt mit Frau MBr, weil sie Farbe in mein Leben bringt :D
Klecks

Beitrag von Klecks »

Waaaasss? Der Classique ist KEIN Kolbenfüller? Ich dachte die Meisterstück sind immer Kolbenfüller?!?! uuuaaaahh! SCHOCK!!

Kann das jemand bestätigen?
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

@Klecks,

irgendwie traurig wenn du immer erst zur Beruhigung deines schlechten Gewissens für den Kauf von "vermeindlichen Luxusgütern" etwas für andere (Tiere) tust. Vielleicht wäre es alternativ ja auch mal möglich ganz ohne Anlass etwas für andere Menschen zu tun, statt hier "dezent" den Praler mit Herz für Tiere raushängen zu lassen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Michael Brehm

Beitrag von Michael Brehm »

Montblanc Meisterstück (Angaben ohne Gewähr)

149 Kolbenfüller

147 (Traveller) Patronenfüller

146 (LeGrand) Kolbenfüller

145 Konverter (Tintenfass) und Patronensystem möglich, je nachdem welches System bevorzugt wird

144 Konverter (Tintenfass) und Patronensystem möglich, je nachdem welches System bevorzugt wird

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Montblanc“