Traumatisches Erlebnis mit Lamy - F-Feder schreibt wie M-Feder!!!

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Klecks
Beiträge: 52
Registriert: 31.12.2018 20:36

Traumatisches Erlebnis mit Lamy - F-Feder schreibt wie M-Feder!!!

Beitrag von Klecks »

Geliebtes Forum,

ich habe mir für Unterwegs und für den alltäglichen Krieg in Bussen und Bahnen einen Lamy-Safari Füllhalter in weiß gekauft. Sehr minimalistisch. Ein Designklassiker. Federstärke M.

Ich stellte fest, dass M ziemlich fett schrieb und mir nicht gefiel, da man bei meiner Schrift die Innenräume von e oder o oder ö oder ä zulaufen. Es sah nicht gut aus!

Kann ja passieren. Dann habe ich bei Amazon eine original Lamy-F Feder bestellt, die schreibt extrem schockierenderweise noch fetter, wie dort auch jemand in den Rezensionen schreibt.

Als ich das feststellte, war der Tag gelaufen! Enttäuschung, Verzweiflung, was tun!??!

Ich habe die F-Feder wieder zurückgeschickt und nun eine EF-Feder bestellt. Ich bin wieder voller Hoffnung!! Wird jetzt alles gut?

Ich frage mich nur, wie das sein kann. Das eine F-Feder dicker schreibt als eine M-Feder.
Gibt es wirklich so hohe Produktionstoleranzen? Hatte ich einfach Pech? War das Schicksal gegen mich?

Die EF-Feder kommt Montag und gerade zieht ein Gewitter auf, was zu meiner Stimmung und der Dramtatik dieses Feder-Dramas gut passt!
Dino2008
Beiträge: 462
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Traumatisches Erlebnis mit Lamy - F-Feder schreibt wie M-Feder!!!

Beitrag von Dino2008 »

So etwas möchte man wirklich nicht erleben… und dann noch das sich abzeichnende unheilvolle Gewitter …
Ein wirklich traumatisches Erlebnis.
richard545
Beiträge: 21
Registriert: 14.06.2026 22:51

Re: Traumatisches Erlebnis mit Lamy - F-Feder schreibt wie M-Feder!!!

Beitrag von richard545 »

Du machst den Fehler beim falschen Online-Händler zu kaufen. Bei Lamy selbst wäre nix Schockierendes vorgefallen. ;)
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1943
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Traumatisches Erlebnis mit Lamy - F-Feder schreibt wie M-Feder!!!

Beitrag von Füchschen »

Es kommt ja auch auf das Papier und die Tinte an. Nicht nur auf die Feder. Ich habe eine F-Feder, die in meinem Kalender ziemlich fett schreibt wenn ich eine bestimmte Tinte benutze. Welches Setup nutzt du denn?
Aber EF ist auch eine sehr schöne Feder
Tintige Grüße von Vanny
Dino2008
Beiträge: 462
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Traumatisches Erlebnis mit Lamy - F-Feder schreibt wie M-Feder!!!

Beitrag von Dino2008 »

Zitat:
„ Ich frage mich nur, wie das sein kann. Das eine F-Feder dicker schreibt als eine M-Feder.
Gibt es wirklich so hohe Produktionstoleranzen? Hatte ich einfach Pech? War das Schicksal gegen mich?“
[Zitatende]

Produktionstoleranzen bei derart hochpreisigen Federn sind kaum vorstellbar.
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 787
Registriert: 23.09.2017 14:58
Wohnort: Flensburg

Re: Traumatisches Erlebnis mit Lamy - F-Feder schreibt wie M-Feder!!!

Beitrag von sommer »

  • Ja, nach meiner Erfahrung nach gibt es so hohe Produktionstoleranzen bei Stahlfedern, egal ob Lamy, Pelikan, Faber-Castell, Bock, ... In der Regel passt es, aber es gibt immer wieder Ausreißer.
  • Ich reinige grundsätzlich neue Füller/Federn mit (destilliertem) Wasser, denn Produktionsrückstände können den Tintenfluss erhöhen.
  • Mein erster Test ist immer in dem selben Notizbuch mit der gleichen Tinte, die sich als unproblematische Referenz bewährt hat (Bei mir: Paperblanks und Faber-Castell Königblau)
Axel
Benutzeravatar
criz
Beiträge: 65
Registriert: 18.06.2023 20:39

Re: Traumatisches Erlebnis mit Lamy - F-Feder schreibt wie M-Feder!!!

Beitrag von criz »

Dass sich eine Tinte als unproblematische Referenz bewährt hat, ist auch ein Punkt.
Denn die gleiche Tinte schreibt nicht immer gleich.

Man kann, wenn man sich traut, auch ein klein wenig an den Federn hantieren, um nachzujustieren.
Benutzeravatar
Der_Purch
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2026 17:08

Re: Traumatisches Erlebnis mit Lamy - F-Feder schreibt wie M-Feder!!!

Beitrag von Der_Purch »

Parallel zum Lesen deines Posts ging hier ein Gewitter nieder, das verstärkte den dramatischen Effekt und erhöhte meine Anteilnahme! Ich habe zuweilen auch Schwierigkeiten, im Schreibverhalten zwischen F und M Feder zu unterscheiden... Bei der EF ist die Lage aber anders, die schreibt schön dünn. Alles Gute also und möge es nicht zu einer Retraumatisierung kommen!
“It can hardly be a coincidence that no language on Earth has ever produced the expression "as pretty as an airport".
- Douglas Adams
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 767
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Traumatisches Erlebnis mit Lamy - F-Feder schreibt wie M-Feder!!!

Beitrag von imperius »

Guten Morgen,

es sterben Menschen in Krieg, vor Hunger, Gewalt und aus vielen anderen furchtbaren Gründen. Katastrophen passieren. Es gibt so viel, das ich aufzählen könnte, das dem Ausdruck "traumatisches Erlebnis" gerecht wird.

Wegen einer ín Masse produzierten Stahlfeder für einen Füllhalter kann ich da nur schwer mit verorten und fände es gut, wenn wir da dramatisieren, wo es mehr angebracht wäre.

Ich habe einen Mali-E für 1.600 EUR gekauft bei dem nun Tinte ausläuft. Welche maßlos überzogene Formulierung müsste ich dann nehmen für ein Posting? Frage rhetorisch, bitte NICHT darauf antworten.

Gruß.
Klecks
Beiträge: 52
Registriert: 31.12.2018 20:36

Re: Traumatisches Erlebnis mit Lamy - F-Feder schreibt wie M-Feder!!!

Beitrag von Klecks »

Vielen Dank für alle Antworten, mir geht es inzwischen wieder etwas besser, ich habe mir etwas Ruhe gegönnt und versucht, micht abzulenken. Heute oder morgen kommt die EF-Feder, diese müsste ja wohl so schreiben, wie ich es urspünglich wünschte. Ich weiß sonst absolut nicht, was ich tun soll! Außer den Safari zu verschenken, damit ich abschließen kann.

Warten wir also auf die EF-Feder!!!
Dino2008
Beiträge: 462
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Traumatisches Erlebnis mit Lamy - F-Feder schreibt wie M-Feder!!!

Beitrag von Dino2008 »

Ja, warten wir auf die EF Feder …

Man kann Dir nur Zuversicht wünschen das es mit der neuen Feder klappt und Du nicht gezwungen fühlst, den Safari zu verschenken.
Dieses Worst-Case-Szenario wäre im Hinblick auf Dein traumatisches Erlebnis sicher nicht hilfreich.
SpurAufPapier
Beiträge: 4103
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Traumatisches Erlebnis mit Lamy - F-Feder schreibt wie M-Feder!!!

Beitrag von SpurAufPapier »

Klecks hat geschrieben:
22.06.2026 12:31
Außer den Safari zu verschenken, damit ich abschließen kann.
Genau, nur her damit, ich opfere mich gern, um Dich von Deinem Leid zu erlösen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Lamy“