Hallo Allerseits,
ich bin absoluter Neuling, sowohl hier als auch in der Materie. Ich möchte nach vielen Jahren wieder "richtig" mit einem Kolbenfüller schreiben und habe zufällig bei einem Trödler für kleines Geld einen hübschen Markant 140 bekommen. Über diese nicht mehr existente DDR-Marke habe ich hier im Forum schon einiges erfahren.
Die Kappe lässt sich abdrehen, der Kolben ist beweglich - mehr habe ich noch nicht probiert.
Wie gehe ich denn an eine Wiederbelebung ran?
Die Korrosion an dem einen Metallring ist das eine, der Rest des Füllers der andere Teil.
Ein Bad in Wasser / Seife / Alkohol / oder was-auch-immer ist mein erster Einfall.
Ich habe Zugriff auf einen Ultraschallreiniger, wäre das eine gute Idee?
Wie ist das mit dem Zerlegen? Drehen, ziehen, probieren und - kaputt?
Wie gehe ich das Alles am besten an?
Ganz herzlichen Dank für alle Tips
escritor
[attachment=0]IMG_9418 Kopie.jpg[/attachment]
[attachment=1]IMG_9417 Kopie.jpg[/attachment]
[attachment=2]IMG_9416 Kopie.jpg[/attachment]
[attachment=3]IMG_9415 Kopie.jpg[/attachment]
[attachment=4]IMG_9413 Kopie.jpg[/attachment]
[attachment=5]IMG_9412 Kopie.jpg[/attachment]
Wiederbelebung Markant 140
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Wiederbelebung Markant 140
- Dateianhänge
-
- IMG_9418 Kopie.jpg (63.8 KiB) 192 mal betrachtet
-
- IMG_9417 Kopie.jpg (69.2 KiB) 192 mal betrachtet
-
- IMG_9416 Kopie.jpg (81.95 KiB) 192 mal betrachtet
-
- IMG_9415 Kopie.jpg (68.22 KiB) 192 mal betrachtet
-
- IMG_9413 Kopie.jpg (66.92 KiB) 192 mal betrachtet
-
- IMG_9412 Kopie.jpg (271.85 KiB) 192 mal betrachtet
Re: Wiederbelebung Markant 140
Ein schöner Füller.
Bevor du mit irgendetwas anfängst, ein paar allgemeine Ratschläge:
- Wasser/Seife ist immer ok. Alkohol nicht. Einige Materialien vertragen den nicht und es gibt auch wenig, was der besser macht als Seife, für hartnäckige Tintenreste gibt es spezielle Reiniger der Tintenhersteller.
- Ultraschall bitte nur wenn es gar nicht anders geht. Vergoldungen, vor allem mit Korrosionsschäden lösen sich im US-Bad gerne komplett ab.
- Aus den Bildern kann ich nicht sehen, ob es eine Goldfeder oder eine vergoldete Stahlfeder ist. Dem Zustand nach tippe ich aber eher auf eine Stahlfeder. Ultraschall wird der Vergoldung nicht unbedingt guttun.
- Den Rost an den Zierteilen kann man vorsichtig etwas abpolieren. Ob sich eine Neuvergoldung lohnt, muss jeder selber entscheiden.
- Wenn der Füller problemlos Tinte zieht und hält, würde ich die Mechanik nicht weiter zerlegen. Gut Spülen sollte reichen.
- Die Feder müßte wohl vorsichtig gereinigt werden. Der Tintenleiter ist aus Ebonit, dass kann mit dem Alter brüchig werden, also auch da keine stärkere Kraftwanwendung. Keine Ahnung, ob die Feder gesteckt oder geschraubt ist. Wenn sie sauber schreibt, würde ich sie auch in Ruhe lassen. Merke: Nach ganz fest kommt ganz lose bzw. ab.
Bevor du mit irgendetwas anfängst, ein paar allgemeine Ratschläge:
- Wasser/Seife ist immer ok. Alkohol nicht. Einige Materialien vertragen den nicht und es gibt auch wenig, was der besser macht als Seife, für hartnäckige Tintenreste gibt es spezielle Reiniger der Tintenhersteller.
- Ultraschall bitte nur wenn es gar nicht anders geht. Vergoldungen, vor allem mit Korrosionsschäden lösen sich im US-Bad gerne komplett ab.
- Aus den Bildern kann ich nicht sehen, ob es eine Goldfeder oder eine vergoldete Stahlfeder ist. Dem Zustand nach tippe ich aber eher auf eine Stahlfeder. Ultraschall wird der Vergoldung nicht unbedingt guttun.
- Den Rost an den Zierteilen kann man vorsichtig etwas abpolieren. Ob sich eine Neuvergoldung lohnt, muss jeder selber entscheiden.
- Wenn der Füller problemlos Tinte zieht und hält, würde ich die Mechanik nicht weiter zerlegen. Gut Spülen sollte reichen.
- Die Feder müßte wohl vorsichtig gereinigt werden. Der Tintenleiter ist aus Ebonit, dass kann mit dem Alter brüchig werden, also auch da keine stärkere Kraftwanwendung. Keine Ahnung, ob die Feder gesteckt oder geschraubt ist. Wenn sie sauber schreibt, würde ich sie auch in Ruhe lassen. Merke: Nach ganz fest kommt ganz lose bzw. ab.
gruß
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Re: Wiederbelebung Markant 140
Guten Morgen Crovax,
danke schön!
Ich war etwas ungeduldig und habe ihn über Nacht schon mal in warmem Wasser einweichen lassen.
Die Schraube oben an der Kappe, die den Clip hält, war ohnehin locker, also habe ich die Kappe zerlegt.
Zumindest die Ringe sind aus Messing, beim Clip bin ich mir nicht sicher. Auf jeden Fall habe ich die Metallteile mit feinster Stahlwatte von Korrosion befreit und etwas poliert.
Dann doch mal alles in den Ultraschall, das hat besonders dem Tintenleiter - soweit dieser sichtbar war - gut getan.
Als Material der Feder vermute ich Stahl mit Iridiumspitze und einer Vergoldung.
Der Rest war fest und scheint bis jetzt dicht, also habe ich das alles in Ruhe gelassen.
Er sieht wieder hübsch aus, schreibt relativ trocken aber gut. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden
LG und einen schönen Tag,
escritor
[attachment=1]IMG_9429 Kopie.jpg[/attachment]
[attachment=2]IMG_9428 Kopie.jpg[/attachment]
[attachment=3]IMG_9427 Kopie.jpg[/attachment]
[attachment=0]Bildschirmfoto 2026-06-23 um 08.40.58 Kopie.jpg[/attachment]
danke schön!
Ich war etwas ungeduldig und habe ihn über Nacht schon mal in warmem Wasser einweichen lassen.
Die Schraube oben an der Kappe, die den Clip hält, war ohnehin locker, also habe ich die Kappe zerlegt.
Zumindest die Ringe sind aus Messing, beim Clip bin ich mir nicht sicher. Auf jeden Fall habe ich die Metallteile mit feinster Stahlwatte von Korrosion befreit und etwas poliert.
Dann doch mal alles in den Ultraschall, das hat besonders dem Tintenleiter - soweit dieser sichtbar war - gut getan.
Als Material der Feder vermute ich Stahl mit Iridiumspitze und einer Vergoldung.
Der Rest war fest und scheint bis jetzt dicht, also habe ich das alles in Ruhe gelassen.
Er sieht wieder hübsch aus, schreibt relativ trocken aber gut. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden
LG und einen schönen Tag,
escritor
[attachment=1]IMG_9429 Kopie.jpg[/attachment]
[attachment=2]IMG_9428 Kopie.jpg[/attachment]
[attachment=3]IMG_9427 Kopie.jpg[/attachment]
[attachment=0]Bildschirmfoto 2026-06-23 um 08.40.58 Kopie.jpg[/attachment]
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2026-06-23 um 08.40.58 Kopie.jpg (65.86 KiB) 84 mal betrachtet
-
- IMG_9429 Kopie.jpg (66.34 KiB) 84 mal betrachtet
-
- IMG_9428 Kopie.jpg (69.4 KiB) 84 mal betrachtet
-
- IMG_9427 Kopie.jpg (63.43 KiB) 84 mal betrachtet
- Edelweissine
- Beiträge: 2841
- Registriert: 08.01.2016 18:32
- Andreas_Hannover
- Beiträge: 322
- Registriert: 10.03.2022 20:41
- Wohnort: Hannover
Re: Wiederbelebung Markant 140
Na das sieht doch schon viel besser aus. Gratuliere zu dem schönen Füller!
gruß
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Re: Wiederbelebung Markant 140
Herzlichen Glückwunsch!
Gute Arbeit. Viel Freude beim Schreiben mit hübschen Kleinen.
Gute Arbeit. Viel Freude beim Schreiben mit hübschen Kleinen.
