Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Gast1
Beiträge: 859
Registriert: 01.06.2024 14:35

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Gast1 »

"Jene Ereignisse, die unsere künftigen Geschicke maßgeblich beeinflussen, haben ihren Ursprung oft in einem unbedeutenden Vorkommnis." Der Genfersee und die Eisengallustinte. "derive their origin from a" hat Percy Shelley da reingeschrieben, Mary schreibt die kleinen d mit einer Schlinge wie bei "destinies". Glücklicherweise gab's damals noch kein Königsblau. :)

Chapt.2.JPG
Chapt.2.JPG (725.99 KiB) 1521 mal betrachtet
(Quelle: Shelley, M. "Frankenstein, MS. Abinger C. 56", in The Shelley-Godwin Archive, MS. Abinger c. 56, 1r. Retrieved from https://shelleygodwinarchive.org/sc/oxf ... r/c56/#/p5 )
Gast1
Beiträge: 859
Registriert: 01.06.2024 14:35

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Gast1 »

P.S. Frankenstein und die Frage, wer ist eigentlich das Monster? Das ist wieder so eine Tinte, bei der ich mich frage, was ist das?

https://www.youtube.com/watch?v=e_dpdM5kH4k
Gast1
Beiträge: 859
Registriert: 01.06.2024 14:35

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Gast1 »

Im anderen Notizbuch frisst sie schon deutlich, da sind Metallsalze in der Tinte. Vielleicht ist es wirklich Blauholz-Eisengallus.

Chapt.7.JPG
Chapt.7.JPG (519.54 KiB) 1335 mal betrachtet
(Quelle: Shelley, M. W. "Frankenstein, MS. Abinger C. 57", in The Shelley-Godwin Archive, MS. Abinger c. 57, 25r. Retrieved from https://shelleygodwinarchive.org/sc/oxf ... /c57/#/p49 )
K15
Beiträge: 349
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von K15 »

Liebe Alle, ich bin gerade auf einen interessanten Satz in einem Buch gestoßen. Und zwar in einem Krimi aus Großbritannien von 1950. Der Detective-Inspector Grant befragt sehr viele Menschen auf der Suche nach einem gewissen Leslie Searle. Er besucht auch den Bestseller-Autor Silas Weekley in dessem Büro:
Grant said his regulation piece about investigating the disappearace of Leslie Searle [...], and noted with the unoccupied half of his mind that the ink on the script that Weekly was working on was not only dry but dark. It was yesterday’s ink. Weekley had done not a line this morning although it was now past noon.
Oder auf Deutsch (meine relativ freie Übersetzung):
Grant brachte seine Standard-Erklärung hervor: Über die Untersuchung des Verschwindens von Leslie Searle. Nebenbei fiel ihm auf, dass auf dem Manuskript, an dem Weekly gerade arbeite, die Tinte trocken war. Sie war nicht nur trocken, sondern schon dunkel. Die Tinte war gestern auf das Papier gekommen. Weekly hat an diesem Morgen noch keine einzelne Zeile geschrieben, und dabei war Mittag schon vorbei.
Weekley hat also eine Schreibblockade. Möglicherweise wird das wichtig werden für den Plot. Mein Punkt ist aber, dass es 1950 für alle Leser klar war, dass frische Tinte nicht dunkel ist, sondern ungefähr einen Tag braucht, um richtig dunkel zu werden.

Viele Grüße Daniel
Quelle: Josephine Tey: To Love and Be Wise, in meinem E-Book-Reader Seite 349 von 608
K15
Beiträge: 349
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von K15 »

Danke! Das ist super. Vielen Dank dass Du das geteilt hast :) Viele Grüße Daniel
frechy hat geschrieben:
29.12.2025 20:39
Liebe Eisengallus-Fans und -Freunde,

Im letzten Jahr habe ich mich intensiv mit Eisengallustinten beschäftigt: mit der Formulierung geeigneter Systeme, der Auswahl kompatibler Farbstoffe und insbesondere mit der Stabilität der Tinte im Glas und ihrer Verwendbarkeit im Füller.

Diese Arbeiten habe ich nun mit Blick in die Literatur und im Gespräch mit Fachpersonen in Form eines technischen Berichts zusammengefasst. Er ist kein abgeschlossenes Werk, sondern ein möglicher Ausgangspunkt für eigene Experimente und Diskussionen.

Gerne stelle ich den Bericht dem Forum zur Verfügung. Er kann unter https://doi.org/10.5281/zenodo.18088807 eingesehen oder heruntergeladen werden.
Gast1
Beiträge: 859
Registriert: 01.06.2024 14:35

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Gast1 »

K15 hat geschrieben:
29.06.2026 22:13
... Mein Punkt ist aber, dass es 1950 für alle Leser klar war, dass frische Tinte nicht dunkel ist, sondern ungefähr einen Tag braucht, um richtig dunkel zu werden.

Viele Grüße Daniel
Quelle: Josephine Tey: To Love and Be Wise, in meinem E-Book-Reader Seite 349 von 608
Schon wieder sensationell. Früher war Tinte im mittleren Westen ein Synonym für Eisengallustinte. So ein buntes Wässerchen wie die Königsblau hätte doch kein Mensch jemals als Tinte bezeichnet. :)
Columbus
Beiträge: 46
Registriert: 25.08.2022 11:32

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Columbus »

Die einzigen Menschen, die Königsblau verehren, sind Füllerrestauratoren.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“