Infos gesucht: Alter Montblanc Sicherheitsfüllhalter mit Gold-Overlay und „Warranted“-Feder

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Rabazz

Infos gesucht: Alter Montblanc Sicherheitsfüllhalter mit Gold-Overlay und „Warranted“-Feder

Beitrag von Rabazz »

Hallo zusammen,

ich habe vor "Kurzem" einen alten Montblanc Sicherheitsfüllhalter bekommen und hoffe hier im Forum auf die Expertise der Sammler und Vintage-Spezialisten, um mehr über dieses Stück zu erfahren.

Typ: Sicherheitsfüllhalter (Safety Pen) mit versenkbarer Feder.
Korpus: Der Füller hat eine glatte Gold-Ummantelung (Overlay) 585 Goldstempel an der Kappe.
Länge: 132,40mm
Prägungen: Auf dem Korpus befindet sich die alte Gravur „MONTBLANC“ (mit dem Berg-Logo). Auf dem Kappenkopf ist der klassische weiße Montblanc-Stern eingelassen, der Montblanc-Stern ist aus Emaille oder Porzellan.
Die Feder: Wenn man die Feder herausdreht, kommt eine Goldfeder zum Vorschein. Sie hat ein herzförmiges Atemloch und trägt die Prägung „WARRANTED ... QUALITY ...14CT GOLD“

Um welches genaue Modell bzw. welche Modellnummer handelt es sich hierbei?
Aus welchem Zeitraum stammt der Montblanc Füller in etwa? Ich vermute selbst die 1920er Jahre, Nr. 2 ?

Ich hoffe die Bilder sind Detailreich genug.

Vielen Dank & Viele Grüße
Dateianhänge
montblanc_safetypen.jpg
montblanc_safetypen.jpg (296.49 KiB) 815 mal betrachtet
montblanc_safetypen-5.jpg
montblanc_safetypen-5.jpg (517.68 KiB) 815 mal betrachtet
montblanc_safetypen-4.jpg
montblanc_safetypen-4.jpg (376.57 KiB) 815 mal betrachtet
montblanc_safetypen-3.jpg
montblanc_safetypen-3.jpg (489.74 KiB) 815 mal betrachtet
montblanc_safetypen-2.jpg
montblanc_safetypen-2.jpg (262.19 KiB) 815 mal betrachtet
stift

Re: Infos gesucht: Alter Montblanc Sicherheitsfüllhalter mit Gold-Overlay und „Warranted“-Feder

Beitrag von stift »

Hallo
Er ist sehr schön nur die Feder ist falsch und das ist schlimm !!! :( :(
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Rabazz

Re: Infos gesucht: Alter Montblanc Sicherheitsfüllhalter mit Gold-Overlay und „Warranted“-Feder

Beitrag von Rabazz »

Hallo Harald, vielen Dank für deine Antwort!

Wie ich herausgefunden habe, wurden Federn dieser Art damals genutzt, da die Originalen oft nur schwer zu bekommen waren. Ich denke, es ist eine solche zeitgenössische Ersatzfeder.
Ich mag den Montblanc auch so mit seiner Ersatzfeder :)

Wenn an den Fotos Interesse besteht, könnt ihr sie gerne für eure Online-Hilfen oder Lexika nutzen. Solange sie nicht kommerziell verkauft werden, stelle ich sie der Community gerne zur Verfügung!
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Was für ein schöner Uropa, auch wenn er ein wenig liebevolle Zuwendung, aber vor allem eine orginal Montblanc Feder braucht. Harald hat völlig recht, und ich würde auf jeden Fall versuchen die Feder zu ersetzen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Rabazz

Beitrag von Rabazz »

Ich würde ihn ja wahnsinnig gerne mal probeschreiben! Aber möchte ich die wundervollen Charakterspuren und die historische Patina dieses alten Montblanc absolut nicht verändern.

Würdet ihr mir beim Modell Nr2 Zustimmen? Es könnte anhand der Größe auch Nr 4 sein!
Die originale Feder ist jedenfalls in meinem Gedankenplan!
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

@Rabazz,

Du solltest ihn auf jeden Fall schreiben, denn das ist und war seine Bestimmung
Ein solch altes Stück verdient es gepflegt zu werden. Auch antiker Schmuck in Museen wird regelmäßig gereinigt, damit zerstört Du nichts sondern ganz im Gegenteil, nur Mut ;)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“