Vintage M400

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
JanCM

Vintage M400

Beitrag von JanCM »

Hallo zusammen!

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den älteren M400 Modellen mit der einfarbigen Goldfeder? Ich würde gerne einen Pelikan kaufen, die neuen Modelle sind mir aber im Moment einfach zu teuer, zumal ich bei einem Neukauf dann wohl wegen der Größe eher zu einem M800 tendieren würde.. Bei Ebay gibt es ja einige der älteren Modelle aus den 70er/80er Jahren zu kaufen. Kann man da etwas falsch machen?

Ich würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen.

Viele Grüße,
Jan
SimDreams

Re: Vintage M400

Beitrag von SimDreams »

Moin! Hüte dich vor denen aus den 70ern! :) (der 400 wurde 56 eingestellt,, der 400nn 1962, der M400 kam erst 1982 wieder auf den Markt).

"Falsch machen" - nur wenn du betrogen wirst, eigentlich. Das Modell selbst hat seine Lebensdauer noch nicht aufgebraucht. Wie immer muss die Feder zu dir passen, das ist bei Onlinekäufen zum Teil Glücksache.

Was ich zu bedenken geben würde: wenn das Modell der Begierde eigentlich ein M800 ist (oder als Größenkompromiss ein M600), würde ich danach hier im Forum fragen. Übergangsfüller sind am Ende immer teurer. Auch nach einem M400 kannst du hier suchen, das ist m.M.n. verlässlicher als Ebay.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Portaner

Beitrag von Portaner »

Ich würde Uwe da vollumfänglich zustimmen.
Bei den älteren, gebrauchten Schätzchen sollte man in der Lage sein, eine Wartung durchführen zu können. Das ist m.M.n. unumgänglich.

Entweder hier nach einem guten M600/M800 suchen oder auf ein gutes Angebot im Netz warten.
Bürohengst oder Böttcher hauen da immer mal was raus.
Habe zB vor zwei Wochen einen M205 Apatite für 78 Euro bei Bürohengst erhascht. Neu mit OVP!
M600 und M800 gibt es auch immer mal wieder zum Spezialpreis.

Hier wird ein M400 Füller angeboten.
viewtopic.php?f=51&t=43566
Gruß Ed
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Ich hätte einen Schildpattbraunen M400 von vor 1997 abzugeben. Perfekter Zustand und schlne B-Feder. Leider ist der Versand nach Deutschland aber immer ein Abenteuer wegen des Zoll….
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
IsabelAB

Beitrag von IsabelAB »

Das ist natürlich immer Geschmacksache, aber ich mag die alten Federn viel lieber als die neuen. Ich habe je einen 400 und 400NN aus den 1950ern, da schätze ich die leichte Fexibilität der Federn. Mein M400 aus den 1980er Jahren schreibt wunderbar weich und flüssig. Die zweifarbigen neueren Federn finde ich optisch sehr schön, aber knallhart.
Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu: wenn Du eigentlich einen M800er möchtest, wird Dir der M400er vermutlich zu klein sein.
Liebe Grüße
Isabel
wathan

Beitrag von wathan »

Ein alter Füllfederhalter benötigt mehr Aufmerksamkeit. Ein kleines Detail: Die 400er-Modelle aus den 1950er-Jahren sowie die frühen M400-Modelle haben eine Feder, die durch Reibung eingesetzt wird. Die M400-Modelle hingegen haben eine Schraubfeder. Die Federn sind nicht direkt austauschbar.
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

wathan hat geschrieben:
05.07.2026 11:54
Ein alter Füllfederhalter benötigt mehr Aufmerksamkeit. Ein kleines Detail: Die 400er-Modelle aus den 1950er-Jahren sowie die frühen M400-Modelle haben eine Feder, die durch Reibung eingesetzt wird. Die M400-Modelle hingegen haben eine Schraubfeder. Die Federn sind nicht direkt austauschbar.

Es gab zwar reibschlüssige Steckaggregate sowohl in den 50er als auch bei den frühen M400/M481. Die sind aber eher die Ausnahme, in den allermeisten 400/M400/M200 ist das geschraubte Triple verbaut und das ist zwischen diesen Modellen auch austauschbar. Die Feder selbst sollte sich ebenfalls leicht tauschen lassen, wenn man den Kragen des Triples abzieht.

Von links nach rechts: Federtriple 400 (Gewindekragen), Federtriple M400 Oldstyle (Gewindekragen), Federtriple M481 (Steckkragen)

Bild

Aufmerksamkeit erfordern die 400 und M400 Oldstyle meiner Erfahrung nach nur ganz am Anfang, wenn man ein schönes Exemplar mit seit vierzig Jahren eingetrockneter Tinte auf dem Flohmarkt ergattern konnte. Einmal gesäubert und ggf. gefettet, laufen sie sauber und unproblematisch wie ihre jüngeren Nachfahren. :)
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Skribenion

Beitrag von Skribenion »

Ich habe einen älteren M400 und schreibe gern damit, auch wenn er etwas mehr Feedback hat als die neueren Modelle.
Allerdings kann ich damit nicht so lang schreiben wie mit meinem M600 oder M805. Wenn ich nochmal einen Pelikan kaufen sollte, dann im Format 6XX. Der 400er ist doch etwas klein.
Ich mag die neuen 400er auch lieber, weil ich sie optisch schöner finde. Den oft beschriebenen "leichten Flex" vermisse ich bei meinem alten M400 nämlich.
Mit besten Grüßen

René
Crovax

Beitrag von Crovax »

Ich habe einige 400/400NN und einen M400 aus den 1980ern.
Die Federn gefallen mir besser bei den alten Modellen, man kommt da auch leichter an OF/OM-Federn.

Die 400er aus den 1970ern sind lizensierte Nachbauten von Merz&Krell. Die sind zwar heissbegeht bei Sammlern, weil es nicht so viele davon gab, aber leider sind viele Komponenten inkompatibel mit den Pelikan-Modellen. Wenn da etwas kaputtgeht, war es das in der Regel.
Steckfedern bei den 400ern gab es jeweils nur in der kurzen Einführungsphase, danach waren es immer Schraubtripel und die lassen sich durch alle Generationen tauschen. Ebenso zwischen 400/400N/400NN/M400 und M200. Sogar das Tripel aus einem 140 kann man in einen 400 schrauben, wenn man akzeptiert, dass die Feder ein paar Millimeter kürzer ist. Nur Federn aus neueren M600 sollte man nicht in die 400er schrauben, denn die sind dafür etwas zu lang.
Die alten Modelle haben gegenüber den modernen Versionen keinen erhöhten Wartungsbedarf. Wie schon geschrieben, muss ein Dachbodenfund zunächst gründlich gereinigt werden. Bei den alten Modellen kann u.U. der Ring am Tripel gebrochen sein. Man kann dafür mit etwas Vorsicht auch einen modernen Metallring einer M200-Einheit nehmen. Irgendwo anders hatte ich letztens schon darauf hingewiesen, dass je nach Modell in Einzelfällen der Metallring innen noch etwas abgeschliffen werden muss.
Ansonsten ist in einem 400 oder 400NN nichts, was nicht genauso lange halten würde wie in einem frisch gekauften M400.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Pelikan“