Tintendubletten

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
vanni52

Re: Tintendubletten

Beitrag von vanni52 »

Das fahle Pferd hat geschrieben:
30.12.2023 21:12
vanni52 hat geschrieben:
16.02.2023 11:56
Ich hätte noch zwei Doppelgänger anzubieten, die Diamine Mulled Wine aus dem Inkvent Calendar 2019 sowie die Diamine Raspberry Rose aus dem Inkvent Calendar 2021:

1021B96E-B422-4E4E-8B4D-3074E87C90BA.jpeg
F1B0DEE6-7FC6-4A8E-98A2-D02042118988.png
D1248D89-0775-4BBE-B392-8051DDBDFC17.png
2FC02014-F97F-4442-8A70-178E32700EE1.png

Und nebenbei bemerkt, zwei richtig schöne Tinten.
Vermutlich liegt es an meinem Bildschirm, aber für mein Empfinden sehen die Tinten deutlich unterschiedlich aus.
Liegt nicht am Bildschirm, die Raspberry Rose besitzt einen höheren Blauanteil.
Ich hatte damals „Doppelgänger“ etwas weiter gefasst als „Dublette“, jedenfalls danke für den Hinweis.
LG
Heinrich
vanni52

Beitrag von vanni52 »

avalon hat geschrieben:
24.01.2023 16:00

Bei James Dean und Scarlet Red kann auch noch die Zodiac Tiger Red angefügt werden.
Und offensichtlich auch noch die Dragon Red, wenn man die Eindrücke vergleicht, die man hier und im Netz so findet. Leider fehlt mir die Tinte, um ein Chromatogramm zu ergänzen.
LG
Heinrich
avalon

Beitrag von avalon »

vanni52 hat geschrieben:
24.07.2024 14:24
avalon hat geschrieben:

Bei James Dean und Scarlet Red kann auch noch die Zodiac Tiger Red angefügt werden.
Und offensichtlich auch noch die Dragon Red, wenn man die Eindrücke vergleicht, die man hier und im Netz so findet. Leider fehlt mir die Tinte, um ein Chromatogramm zu ergänzen.
https://www.gatheringofcuriosities.com ... dragon-red
schau mal, hier wird die Dragon Red mit der Shakespeare Velvet Red verglichen.
LG Claudia
vanni52

Beitrag von vanni52 »

avalon hat geschrieben:
26.07.2024 14:22
vanni52 hat geschrieben:
24.07.2024 14:24
avalon hat geschrieben:

https://www.gatheringofcuriosities.com ... dragon-red
schau mal, hier wird die Dragon Red mit der Shakespeare Velvet Red verglichen.
Lieben Dank für den Link, Claudia.

Der Vergleich der Shakespeare mit der Dragon Red mithilfe der Chromatogramme bestätigt das, was man schon bei Schriftproben bzw. Ausstrichen auf den ersten Blick sieht, dass es nämlich Tinten mit unterschiedlichen Rottönen sind.

Der Shakespeare fehlt dieser deutliche Orangestich, den die Dragon Red besitzt. Der sich auch bei den drei anderen Montblancgate-Tinten zeigt.

Der Vergleich des Chromatogrammes der Dragon Red mit denen dieser Tripletten James Dean, Scarlet Red und Zodiac Tiger Red bringt mMn weder eine Bestätigung noch eine Widerlegung der Zugehörigkeit. Was auch an den unterschiedlichen Bedingungen liegt (Filterpapier, etc.).
LG
Heinrich
pelifan

Beitrag von pelifan »

Also ich weiß nicht - hat Akkerman seine Rezeptur verändert? Habe ich eine alte, nachgedunkelte Tinte erwischt? Oder den falschen Füller verwendet?

Bei der von mir erworbenen Flasche ist die Farbe deutlich anders als die China Blue, nämlich dunkelblau. Auch auf der Verpackung ist Farbe viel dunkler, als ich es von einem Delfter Blau erwarten würde.

Und der Tintenvergleich zeigt es deutlich, dass es keineswegs eine Dublette zur China Blue sein kann.
Diamine China Blue vs Akkermans DelftsBlauw.jpg
Diamine China Blue vs Akkermans DelftsBlauw.jpg (296.67 KiB) 568 mal betrachtet
Sorry, die Bildqualität ist nicht so gut.
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
richard545

Beitrag von richard545 »

pelifan hat geschrieben:
12.07.2026 18:02
Delfter Blau
Delfter Blau hat laut wikipedia den HEX-Code #162545
Sieht doch sehr passend aus. :)
Freundliche Grüße

Richard
pelifan

Beitrag von pelifan »

Delfter Blau hat laut wikipedia den HEX-Code #162545
Sieht doch sehr passend aus. :)
[/quote]

Das stimmt allerdings! Wenn die beiden Tinten Dupletten sein sollen, verstehe ich nicht ganz, warum meine China Blue und Delfts Blauw so unterschiedlich sind. Und die Bilder, die ich von der Delfts - hier im Forum und auch bei mountain of ink - gesehen habe, sind eindeutig heller. Daher bin ich etwas verwundert...
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Moin Cordula,

stimmt, wie Tintendubletten sehen die Beiden auf Deinem Foto nicht aus ... aber ich sehe schon eine deutliche Ähnlichkeit.
Deine "Delfts Blauw" sieht wie eine konzentrierte "China Blue" aus. Ich kenne solch einen "Konzentrierungs-Effekt" von normalem 4001 Königsblau - wenn diese Tinte zu lange in einem Füller steckt, denn dann läuft sie (in den ersten Zeilen) deutlich dunkler, mit Shading und Sheen.
Teste doch mal eine kleine Probe Deiner Delfts Blauw leicht zu verdünnen, oder schau, ob sie sich wie Königsblau mit dem Tintenkiller entfernen lässt.
Das löst sicherlich nicht das Rätsel, warum die Delfts Blauw so dunkel aus einem neuen Tintenglas fließt, aber vielleicht würden aus Delfts Blauw und China Blue dadurch wieder Tintendubletten werden.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
richard545

Beitrag von richard545 »

Ich bin nicht so tief drin in der Materie der Dubletten. Wenn ich jedoch China Blue mit dem Farbstoff Chinablau* assoziiere, erscheint es mir per Tintennamen, falls diese definierend sind, eigentlich unlogisch, dass Chinablau und Delfter Blau gleich aussehen sollten.

*vgl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Chinablau-Lactose-Agar
Freundliche Grüße

Richard
richard545

Beitrag von richard545 »

Ich mein übrigens mal gelesen zu haben, dass chin. Porzellan mit einem Blau bemalt wurde, bei dem Kobalt aus dem Iran den Farbton gegeben hat. Falls also China Blue ebenfalls mit handbemaltem Porzellan assoziiert wäre, ginge die Tinte farblich ja in diese Richtung.
Delfter Blau wurde ebenfalls in Ostfriesland für die Malerei auf Kacheln und Fliesen verwendet. Abgesehen von der Verblassung der historischen Handwerkskunst, wurde die Farbe dicker oder verdünnter aufgetragen, sie ist an sich aber ein sattes Dunkelblau. Fromme Ostfriesen kachelten sogar ganze Wände mit gemalten biblischen Szenen. Das ist manchmal in historischen Gebäuden noch erhalten.
Freundliche Grüße

Richard
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

richard545 hat geschrieben:
13.07.2026 11:26
Ich bin nicht so tief drin in der Materie der Dubletten. Wenn ich jedoch China Blue mit dem Farbstoff Chinablau* assoziiere, erscheint es mir per Tintennamen, falls diese definierend sind, eigentlich unlogisch, dass Chinablau und Delfter Blau gleich aussehen sollten.

*vgl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Chinablau-Lactose-Agar
richard545 hat geschrieben:
13.07.2026 12:04
Ich mein übrigens mal gelesen zu haben, dass chin. Porzellan mit einem Blau bemalt wurde, bei dem Kobalt aus dem Iran den Farbton gegeben hat. Falls also China Blue ebenfalls mit handbemaltem Porzellan assoziiert wäre, ginge die Tinte farblich ja in diese Richtung.
Delfter Blau wurde ebenfalls in Ostfriesland für die Malerei auf Kacheln und Fliesen verwendet. Abgesehen von der Verblassung der historischen Handwerkskunst, wurde die Farbe dicker oder verdünnter aufgetragen, sie ist an sich aber ein sattes Dunkelblau. Fromme Ostfriesen kachelten sogar ganze Wände mit gemalten biblischen Szenen. Das ist manchmal in historischen Gebäuden noch erhalten.
Moin Richard,

ich verstehe Dein Argument hier leider nicht so ganz. Wenn sich die Namen der beiden Tinten jeweils auf die Porzellanmalerei beziehen (wovon ich ausgehe) und beide Porzellanfarben (China Blau und Delfter Blau) ihre blaue Färbung durch Kobaldoxid erhalten (was sicher ist), warum dürfen die beiden Tinten dann keine Tintendubletten sein?
Mal ganz abgesehen von den Namen, sind sich auf fast allen Schreibproben, die ich gesehen habe, beide Tinten so ähnlich, dass ich sie nicht auseinanderhalten könnte.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
richard545

Beitrag von richard545 »

Das habe ich nicht gewusst, dass auch Kobalt im Delfter Blau ist. Ich hatte Kobalt tatsächlich Nuancen heller vor Augen. Und wenn wir uns den HEX-Code #0047AB für Kobaltblau anschauen, unterscheidet sich dieser vom Delfter Blau. :)
Freundliche Grüße

Richard
richard545

Beitrag von richard545 »

Und klassisches Chinese Blue hat den HEX-Code #365194 ;)
Freundliche Grüße

Richard
richard545

Beitrag von richard545 »

Interessanter Weise ist bei Mountainofink Akkerman Delft Blauw heller und auch etwas anderes auf dem Swab usw. als Diamine China Blue:
https://mountainofink.com/blog/diamine- ... ina%20Blue
https://mountainofink.com/blog/akkerman-les

Bei den wunderbaren Tintenbetrachtungen hier im Plenum lesen wir:
bebox hat geschrieben:
03.07.2020 17:09
Das Delfts Blauw von Akkerman kommt dem Delfter Blau wirklich sehr nahe
sowie
JulieParadise hat geschrieben:
11.08.2020 10:17
Diamine China Blue ist eine Tinte mit vielen Gesichtern
Insgesamt sind Unterschiede der Tinten erkennbar.
Je nach Auftrag und Papier können sich die Nuancen vielleicht gleichen. Sofern es handgemachte Produkte sind, unterliegen sie aber eventuell Schwankungen. Insofern lässt sich nach bisherigem Kenntnisstand keine abschließende Feststellung treffen, ob es sich um ein Double handelt.
Freundliche Grüße

Richard
pelifan

Beitrag von pelifan »

Danke Euch beiden! Und wieder was gelernt :)
Grüße von Cordula

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“