Blockierter Pelikan 100

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
greatorg

Blockierter Pelikan 100

Beitrag von greatorg »

Liebe Füllerfreunde,

leider bin ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten bei der Instandsetzung
eines alten Pelikan 100 an meine Grenzen geraten.
Als er zu mir kam, war der Kolben total blockiert.
Mit viel Geduld, Wasser und gutem Zureden habe ich es geschafft,
dass der Kolben sich zumindest einen knappen Zentimeter bewegt.
Das bringt mir etwa drei Tropfen Tinte in den Füller.
Ich ihn ausgiebig gewässert, die Feder herausgedreht und versucht, den Kolben mit sanfter Gewalt
von vorn und gleichzeitigem Fummeln am Füllknopf zu überreden - alles vergeblich.
Versuche, ihn weiter auseinander zu bauen, habe ich mir erspart.
Warum endgültig zerstören, was jedenfalls ansatzweise funktioniert.

Meine Fragen an die Experten: Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt,
hat jemand eine pfiffige Lösung parat? Und zur Not: Welcher unserer Füller-Magiere könnte erster Ansprechpartner sein?
Bin für jede Rückmeldung dankbar.

Gero
1000015753.jpg
1000015753.jpg (206.99 KiB) 305 mal betrachtet
Portaner

Re: Blockierter Pelikan 100

Beitrag von Portaner »

Eigene Erfahrungen mit dem 100er habe ich nicht, aber soweit ich weiß, lässt sich der Füller nicht weiter zerlegen, weil der Kolbenmechanismus verklebt ist.

Was ich tun würde:
die Feder demontieren, sodass Zugang zum Kolben besteht. Den Füller aufrecht in ein schmales Glas etc. mit Öffnung nach oben stellen und Reinigungsflüssigkeit in den Kolbenbereich einfüllen.
Das einige Zeit (1h?) einwirken lassen und zwischendurch mal etwas schütteln. Vielleicht mit Daumen auf der Öffnung auch richtig shaken.
Die Flüssigkeit könnte festsitzende Tintenreste anlösen und den Kolben gangbar machen.
Falls es beim ersten Versuch nicht klappt, kann man das Prozedere wiederholen.

Falls du keine Reinigungsmittel hast, hier ein recht gutes Angebot:
https://amzn.eu/d/06Wu7ctC
Gruß Ed
Hellebardier

Beitrag von Hellebardier »

Der Kolben beim 100er ist mit einem Linksgewinde verschraubt, heißt theoretisch nach rechts rausdrehen, in der Praxis (hab ich selbst bisher nur bei einem IBIS130 und 100N gemacht, mit Verlust eines Drehknaufs der dabei gerissen ist) geht das manchmal kaum, man kann mit Wärme nachhelfen, hier eine Anleitung auf englisch https://www.penboard.de/penpoint/en/fil ... epairs.htm aber wenn man auf Nummer sicher gehen will gibt man den Füller besser für reparaturen an jemanden mit mehr Erfahrung weiter, vielleicht muss auch die Dichtung erneuert werden und dann ist sowieso einmal komplett zerlegen angesagt
LG
Janis
Pelikano Modell zwo

Beitrag von Pelikano Modell zwo »

greatorg hat geschrieben:
13.07.2026 16:12
Meine Fragen an die Experten: Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt,
hat jemand eine pfiffige Lösung parat? Und zur Not: Welcher unserer Füller-Magiere könnte erster Ansprechpartner sein?
Bin für jede Rückmeldung dankbar.
Ich bin kein Experte des Pelikan 100 aber weiß nur, wie fies festgebacken die nach einer langen Zeit sein können. Wenn es mit weiteren Wässerungsversuchen nicht klappt, mach es wie ich: Schicke das Schätzchen zum Pelikan-Service - der soll sehr kulant sein und solche Reparaturen sogar zum Nulltarif machen. Meiner hat keinen klemmenden Kolben, aber Probleme mit dem Tintenfluss und ich bekomme ums Verrecken die Federeinheit nicht raus, dazu sitzt der Kappenkopf bombenfest. Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich den schon gebadet habe.

Wenn der Schaft beim Versuch des Öffnens hinten bricht (Vorsicht, Linksgewinde!) war es das. Denke immer dran, diese Füllhalter sind über 80 Jahre alt.

Gruß, Nobby
greatorg

Beitrag von greatorg »

Vielen Dank für die Tipps. Für mich stand schon vorher fest.
Selbst öffnen werde ich den Schönen bestimmt nicht.
Ich versuche es jetzt erst noch mit der Reinigung, die Federeinheit geht problemlos raus.
Sollte das nicht klappen (was ich befürchte), werde ich Pelikan- Kundenservice
um Hilfe bitten. Ich wusste gar nicht, dass die sich auch um ihre ganz alten Kinder kümmern.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Gero
Antworten

Zurück zu „Pelikan“