Lieblingsstifte
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Lieblingsstifte
Hallo,
was sind Eure absolute Lieblingsstifte? Freue mich auf Eure Antworten.
Bei mir sind es:
1.
Montblanc Meisterstück FH149er
2.
Montblanc Meisterstück LeGrand RB
Grüße und einen schönen Sonntag
Ralph
was sind Eure absolute Lieblingsstifte? Freue mich auf Eure Antworten.
Bei mir sind es:
1.
Montblanc Meisterstück FH149er
2.
Montblanc Meisterstück LeGrand RB
Grüße und einen schönen Sonntag
Ralph
Re: Lieblingsstifte
Von den Füllern - Reihenfolge keine Wertung -
1. Pelikan M8xx mit diversen Federn,
2. Pilot Capless (in der Jackentasche),
3. Otti Hutt Design03 und 04
und dann je nach Stimmung wechselnd.
Jörg
1. Pelikan M8xx mit diversen Federn,
2. Pilot Capless (in der Jackentasche),
3. Otti Hutt Design03 und 04
und dann je nach Stimmung wechselnd.
Jörg
-
richard545
Füller:
•LeGrand 146 B
•M1000 B
Eigentlich sind beide gleich auf bei mir, da sie eine hohe Kontur-/Randschärfe im Schriftbild haben und wunderbar "gleiten".
Beim M1000 kommt noch hinzu, dass die Bock-Feder da irgendwie nochmals mehr Shading raus holt. Das ist wirklich auffällig.
Mit deutlichem Abstand
• M805 B
• M605 M
• M200/205 diverse
• Kaweco AL Sport Raw BB
• Lamy Safari Vista B
Schreiben alle gut und weich, aber eben ohne Besonderheiten.
•LeGrand 146 B
•M1000 B
Eigentlich sind beide gleich auf bei mir, da sie eine hohe Kontur-/Randschärfe im Schriftbild haben und wunderbar "gleiten".
Beim M1000 kommt noch hinzu, dass die Bock-Feder da irgendwie nochmals mehr Shading raus holt. Das ist wirklich auffällig.
Mit deutlichem Abstand
• M805 B
• M605 M
• M200/205 diverse
• Kaweco AL Sport Raw BB
• Lamy Safari Vista B
Schreiben alle gut und weich, aber eben ohne Besonderheiten.
Gruß Ed
M1000 und M1005
Dann der für mich von Gerrit angertigte Haskoson Deskpen, seitdem die EKG-Feder bouncy ist (Danke Phillip).
Danach erstmal ein großer Abstand. Aber bei den übrigen Füllhaltern könnte ich sowieso keine Reihenfolge festlegen. Leo MZG/ Omas Ogiva / Pilot Falcon-Elabo/ Sailor KoP / MB149 und noch viele weitere. Je nachdem, worauf es gerade ankommt.
Dann der für mich von Gerrit angertigte Haskoson Deskpen, seitdem die EKG-Feder bouncy ist (Danke Phillip).
Danach erstmal ein großer Abstand. Aber bei den übrigen Füllhaltern könnte ich sowieso keine Reihenfolge festlegen. Leo MZG/ Omas Ogiva / Pilot Falcon-Elabo/ Sailor KoP / MB149 und noch viele weitere. Je nachdem, worauf es gerade ankommt.
LG, Claudia
-
Feder, Tinte, Klecks
Im Moment:
- Platinum Procyon, was für eine traumhafte Feder! Auch sonst vielleicht kein Schönheitspreisträger, aber ein sehr wertig gemachter Füller, den man gerne anfasst und anschaut.
- Diplomat Traveller, ein diskreter, zuverlässiger Begleiter. Ist da, funktioniert, und das ausgesprochen gut. Nicht ganz die skalpellartige Präzision des Procyon beim Schreiben, aber auf seine Art ein ausgezeichnet. Auch hier, man nimmt ihn schon mal in die Hand, einfach um ihn zu spüren und bewundern.
- Faber-Castell Essentio, obwohl das gummierte Griffstück fürchterlich und die M-Feder eigentlich zu breit und feucht für mich ist, aber schreibt dennoch genau so, wie ich es liebe.
- Platinum Procyon, was für eine traumhafte Feder! Auch sonst vielleicht kein Schönheitspreisträger, aber ein sehr wertig gemachter Füller, den man gerne anfasst und anschaut.
- Diplomat Traveller, ein diskreter, zuverlässiger Begleiter. Ist da, funktioniert, und das ausgesprochen gut. Nicht ganz die skalpellartige Präzision des Procyon beim Schreiben, aber auf seine Art ein ausgezeichnet. Auch hier, man nimmt ihn schon mal in die Hand, einfach um ihn zu spüren und bewundern.
- Faber-Castell Essentio, obwohl das gummierte Griffstück fürchterlich und die M-Feder eigentlich zu breit und feucht für mich ist, aber schreibt dennoch genau so, wie ich es liebe.
- Pelikano Modell zwo
Bei mir ist es definitiv der Pelikan 100 mit einer wunderbaren EF - Feder.
Dicht gefolgt von anderen Vintagefüllern, insbesondere italienischen, etwa ein OMAS Extra Lucens von 1939, ein Tibaldi Infrangibile von 1931, beide mit EF- Federn.
Den Montblanc 254 mit einer OBB-Feder rechne auch noch zu den Vintagefüllern, Baujahr 1957.
Bei den modernen Füllern die Pelikan M 1000/5er von EF bis B.
Dicht gefolgt von anderen Vintagefüllern, insbesondere italienischen, etwa ein OMAS Extra Lucens von 1939, ein Tibaldi Infrangibile von 1931, beide mit EF- Federn.
Den Montblanc 254 mit einer OBB-Feder rechne auch noch zu den Vintagefüllern, Baujahr 1957.
Bei den modernen Füllern die Pelikan M 1000/5er von EF bis B.
LG
Heinrich
Heinrich
Montblanc 14 OB (die Bischofsmütze) seit Jahren auf Platz 1. Quasi seit Jahrzehnten. Dahinter wird es dann ziemlich schnell ziemlich unübersichtlich.
- Biedermeier
M1000 EF in unterschiedlichem Gewand.
Seit vielen Jahren.
Seit vielen Jahren.
- Strombomboli
- Pelikan Silvexa in allen Varianten (also P10, 20, 30 usw.), immer mit OBB-Feder und fast immer als Patronenfüller (natürlich mit Konverter betrieben).
- Montblanc 220, ebenfalls mit OBB-Feder und wegen dieser Federn, ebenfalls nach Möglichkeit als Patronenfüller.
- Beide Modelle mehrfach vorhanden, vor allem die Pelikane.
- Mein Standardfüller aber ist seit einiger Zeit ein Montblanc 121 mit OBB-Feder.
- Auch alle anderen Füller sind Lieblingsfüller!
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
1. Pelikan M640 Sahara im Hochsommer
2. Montblanc Marlene Dietrich.
Aber eigentlich der Füller mit dem ich gerade schreibe.
2. Montblanc Marlene Dietrich.
Aber eigentlich der Füller mit dem ich gerade schreibe.
Die drei Lieblinge, gleich auf mit launebedingten Schwankungen
- Pelikan M805 F mit Tanzanite
- Montblanc 146 le Grande F mit Onyx
- Pineider Avatar Abalon F mit Topaz
mit respektvollem Abstand noch ein Lamy Profil 80 EF mit 4001 Königsblau. Die Feder ist herrlich.
- Pelikan M805 F mit Tanzanite
- Montblanc 146 le Grande F mit Onyx
- Pineider Avatar Abalon F mit Topaz
mit respektvollem Abstand noch ein Lamy Profil 80 EF mit 4001 Königsblau. Die Feder ist herrlich.
Wenn mein alter Lehrer wüsste, das ich mittlerweile zum Vergnügen schreibe 
-
Der Zeitreisende
Das ist wirklich eine schrecklich schwierige Frage. Die Antwort hängt auch von Sachen wie Laune des Tages, Papierqualität, Jahreszeit und noch viel mehr ab.
Also kann ich nur eine shortlist von öfter Verwendeten geben, ohne Rangordnung:
Sheaffer Targa
Diplomat Excellence
Diplomat Esteem
Waterman Expert
Waterman Hémisphère (alte Version; die neue ist mir zu schmal)
Karas Kustoms Ink
Cleo Skribent Classic
Lindauer Facette F219
Pineider Avatar
alle mit F- oder EF-Feder.
Also kann ich nur eine shortlist von öfter Verwendeten geben, ohne Rangordnung:
Sheaffer Targa
Diplomat Excellence
Diplomat Esteem
Waterman Expert
Waterman Hémisphère (alte Version; die neue ist mir zu schmal)
Karas Kustoms Ink
Cleo Skribent Classic
Lindauer Facette F219
Pineider Avatar
alle mit F- oder EF-Feder.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.