Lieblingsstifte

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

SpurAufPapier

Re: Lieblingsstifte

Beitrag von SpurAufPapier »

Zu viele…

Seit ca. einem Jahr ständig in der Hand ein Lamy Vista M, ein Souvenir von der Fahrradreise nach Heidelberg, und diverse Safaris (seit ich endlich gelernt habe, sie zu halten). Ansonsten eine wilde Mischung quer durch Hersteller und Modelle.

Was sich aber herauskristallisiert hat: Ich greife automatisch mehr und öfter zu Stiften, die sich verhältnismäßig leicht ersetzen lassen (Verfügbarkeit und Preis). Also wird ein älterer Safari mehr zum Einsatz kommen als ein Lmy 2000 oder frisch gekaufter Pelikan M200. Stichwort: im Büro auf dem Tisch liegen oder aus der Hand fallen lassen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Skribenion

Beitrag von Skribenion »

● Pelikan M805 (M)
● Diplomat Excellence A2 (Skyline Blue / M)
● Kaweco Piston Sport AL (B)
● TWSBI Eco (1.1 Stub)
Mit besten Grüßen

René
TomSch

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen!
Feder, Tinte, Klecks hat geschrieben:
19.07.2026 14:18
Im Moment:

- Platinum Procyon, was für eine traumhafte Feder! Auch sonst vielleicht kein Schönheitspreisträger, aber ein sehr wertig gemachter Füller, den man gerne anfasst und anschaut.

- Diplomat Traveller, ein diskreter, zuverlässiger Begleiter. Ist da, funktioniert, und das ausgesprochen gut. Nicht ganz die skalpellartige Präzision des Procyon beim Schreiben, aber auf seine Art ein ausgezeichnet. Auch hier, man nimmt ihn schon mal in die Hand, einfach um ihn zu spüren und bewundern.

- Faber-Castell Essentio, obwohl das gummierte Griffstück fürchterlich und die M-Feder eigentlich zu breit und feucht für mich ist, aber schreibt dennoch genau so, wie ich es liebe.
Hi!
Deine Einschätzung zum Procyon teile ich. Was bei ihm noch hinzukommt, ist, dass er durch die Öffnung unten am Tintenleiter die Fasstinte aufnimmt. Das garantiert ein nahezu komplettes Leeren eines Tintenfasses.

Als Diplomat-Fan kenne ich natürlich auch den Traveller. Mein Favorit ist die Variante "Flame CT".

Bei dem Faber Castell muss ich kurz etwas nachfragen. Meines Wissens hatte der Basic ein gummiertes Griffstück und eine ebensolche Kappe, der komplette Essentio ist doch aus Metall? Zum Basic bzw. zu dessen Klebrigkeit habe ich einen Tipp: Wesohl oder ein anderes Polierzeugs, Wiener Kalk geht auch, auf einen alten Lappen auftragen und das GS damit polieren, was das Zeug hält. Die Klebrigkeit wird so abgerubbelt und der Griff wieder "normal". Das hält ein paar Jahre.

Abendgrüße aus Horn,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Feder, Tinte, Klecks

Beitrag von Feder, Tinte, Klecks »

TomSch hat geschrieben:
20.07.2026 22:46
Tach zusammen!
[...]
Bei dem Faber Castell muss ich kurz etwas nachfragen. Meines Wissens hatte der Basic ein gummiertes Griffstück und eine ebensolche Kappe, der komplette Essentio ist doch aus Metall? Zum Basic bzw. zu dessen Klebrigkeit habe ich einen Tipp: Wesohl oder ein anderes Polierzeugs, Wiener Kalk geht auch, auf einen alten Lappen auftragen und das GS damit polieren, was das Zeug hält. Die Klebrigkeit wird so abgerubbelt und der Griff wieder "normal". Das hält ein paar Jahre.

Abendgrüße aus Horn,
Thomas
Das könnte natürlich auch sein, ein Basic. Ich habe auf der Webseite von F-C geschaut, und der Essentio kam meinem am nächsten, aber ich hab den Füller seit ... 10 bis 15 Jahren im Bestand. Kam damals in einer Lamy-Box, weswegen ich tatsächlich keine exakten Infos über den Typ hatte.
kaktus

Beitrag von kaktus »

Hi,
der Essentio hieß früher Basic, ebenfalls in verschiedenen Varianten erhältlich. Im Prinzip alter Wein in neuen Schläuchen. Aber ein prima Füller und zurecht zu den Lieblingsstiften zählend.

Grüsse
Andi
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“