Kolbenfüller zieht keine Tinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Nino

Kolbenfüller zieht keine Tinte

Beitrag von Nino »

Hallo,
ich habe einen "Artus Ballit"-Kolbenfüller aus den 60ern ergattert. Der Füller ist sauber, der Kolben läuft superweich, der Tank ist offensichtlich leer, das Tintenfenster klar und der Füller hat keine erkennbaren Risse oder Lecks. Allerdings zieht der Kolben keine Tinte. Ich habe es jetzt mit dem Aufziehen von lauwarmem Wasser versucht, es scheint wohl jeweils ein klitzekleines Tröpfchen hineinzugelangen, und beim hinunterdrehen des Kolbens kommen ab und an ein paar blaue Minitröpfchen heraus.
Ich habe den Füller jetzt erstmal mit dem Griffstück im Wasser liegen gelassen. Feder/Feed scheinen eingeklebt zu sein, kann ich also nicht ausbauen.
Kann die Ursache sein, dass der Feed verstopft ist? Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen kann, bzw. was ich noch versuchen könnte?
Wäre Ultraschallreiniger eine Option?

Vielen Dank und beste Grüße
Aktuell betankt: Lamy 2000, Elysée Caprice, Parker 45 Flighter GT
patta

Re: Kolbenfüller zieht keine Tinte

Beitrag von patta »

Hallo Nino,

Der Ballit hat im Original eine Korkdichtung. Die kann nach 60 Jahren ausgetrocknet ein. Schritt 1: Wasser hineinbringen und Kork quellen lassen. Hilft das nicht: Neue Dichtung hinein, ggf. aus O-Ringen.
Viel Erfolg.

Grüße patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Du müsstest die gesamte Kolbenmechanik hinten ausschrauben können. Wahrscheinlich ist der Kolben undicht oder ist es etwas zwischen Kolben und Zylinderwanderung gekommen.
Wenn Du das Griffstück vorsichtig erwärmst (Föhn), solltest Du die Feder und den Tintenleiter mit einem Stück Fahrradschlauch oder einem Gummihandschuh als „Grip“ fest greifen und herausdrehen können. Ich weiß nicht, ob der Tintenleiter gesteckt oder geschraubt ist, vermute aber die geschraubte Version. Wenn das Schriftstück erwärmt wird, sollte es sich soweit ausdehnen, dass es möglich ist, den Tintenleiter heraus zu bekommen, einerlei, ob geschraubt oder gesteckt.
Indem man frontal auf die Federfläche drückt und Feder und Leiter zusammen drückt, verhindert man ein Verbiegen der Feder.
Nino

Beitrag von Nino »

patta hat geschrieben:
27.07.2026 19:16
Hallo Nino,

Der Ballit hat im Original eine Korkdichtung. Die kann nach 60 Jahren ausgetrocknet ein. Schritt 1: Wasser hineinbringen und Kork quellen lassen. Hilft das nicht: Neue Dichtung hinein, ggf. aus O-Ringen.
Viel Erfolg.

Grüße patta
OK, danke...eingetrockneter Kork könnte tatsächlich ein Grund sein, warum der Kolben so leicht läuft, denn da ist quasi kein "Reibungswiderstand" spürbar. Nur weiß ich halt nicht, wie ich da Wasser hineinbringen soll- aufziehen klappt ja nicht, und die Federeinheit kann ich nicht entfernen. :?:
Nino

Beitrag von Nino »

pradella2 hat geschrieben:
27.07.2026 19:18
Du müsstest die gesamte Kolbenmechanik hinten ausschrauben können.
Bei einem Lamy 2000 habe ich schon einmal erfolgreich den Kolben ausgebaut, da geht es durch ein "Überdrehen" mit einem "Klick".

Bei diesem alten Artus wage ich mich da nicht heran, ohne zu wissen, wie man hier den Kolbenmechanismus ausbaut. :?:

LG Nino
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

Schau' doch mal hier nach :)
Viele Grüße
Fritz
Nino

Beitrag von Nino »

mondindianer hat geschrieben:
27.07.2026 19:59
Danke,...einer schreibt dort
"Ich habe schon ein paar Artus Füller reparieren wollen,also einen neuen Kolben............unmöglich.
Und von vorne öffnen ist auch nicht möglich da wie ich gesehen und vermute ist da Gewinde des Mundstückes verklebt"
und ein anderer hat es zwar irgendwie geschafft, musste sich aber selbst erstmal ein Werkrzeug dazu selbst fräsen. Das übersteigt dann doch meine Fähigkeiten. :(
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Nino,

Kann man hinten eine Kappe abschrauben?
Liegt dann darunter eine schmalere Kolbenschraube, die so ein bisschen wie ein Konverter aussieht?
Wenn das so sein sollte, kenne ich die Lösung, wie du die Mechanik auseinander bekommst.
Mach doch bitte einmal ein Photo, maximal 800kb.

Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

Nino hat geschrieben:
27.07.2026 20:06
mondindianer hat geschrieben:
27.07.2026 19:59
Danke,...einer schreibt dort
"Ich habe schon ein paar Artus Füller reparieren wollen,also einen neuen Kolben............unmöglich.
Und von vorne öffnen ist auch nicht möglich da wie ich gesehen und vermute ist da Gewinde des Mundstückes verklebt"
und ein anderer hat es zwar irgendwie geschafft, musste sich aber selbst erstmal ein Werkrzeug dazu selbst fräsen. Das übersteigt dann doch meine Fähigkeiten. :(
Nur Mut! Wer - wie ich - nicht mit so beeindruckenden Bastlertalenten gesegnet ist, hilft sich mit Bordmitteln. Wichtig zu wissen ist, wie der Kolbenmechanismus entfernt werden kann.
Ich habe einen Artus ohne weitere Typenbezeichnung, den ich mit den Spitzen einer Pinzette aufgeschraubt habe:
Artus-Werkzeug Ausschnitt.jpg
Artus-Werkzeug Ausschnitt.jpg (282.61 KiB) 313 mal betrachtet
Dazu musste ich etwa 8 mm tief am Füllknopf vorbeigreifen.
Viele Grüße
Fritz
Pelikano Modell zwo

Beitrag von Pelikano Modell zwo »

Nino hat geschrieben:
27.07.2026 19:28
Nur weiß ich halt nicht, wie ich da Wasser hineinbringen soll- aufziehen klappt ja nicht, und die Federeinheit kann ich nicht entfernen. :?:
Du könntest versuchen, mit einer Spritze plus dünner, kurzer Kanüle in das Loch der Feder Wasser über den Tintenleiter in den Tank zu spritzen. Das kann aber auch im Gesicht landen, wenn du die Spritze zu heftig drückst - aber besser Wasser als Tinte :D

Gruß, Nobby
Nino

Beitrag von Nino »

TomSch hat geschrieben:
27.07.2026 21:22
Kann man hinten eine Kappe abschrauben?
Liegt dann darunter eine schmalere Kolbenschraube, die so ein bisschen wie ein Konverter aussieht?
Wenn das so sein sollte, kenne ich die Lösung, wie du die Mechanik auseinander bekommst.
Mach doch bitte einmal ein Photo, maximal 800kb.
Ja, unter der Blindkappe ist die geriffelte Kolbenschraube.
Inzwischen sieht es so aus, dass etwas Flüssigkeit sowohl vor als auch hinter dem Kolben ist. Irgendwas schwappt da herum, es geht aber weder etwas hinaus noch hinein. Bilder anbei, ich versuche, ggf. noch bessere hinzubekommen. Vielen Dank für die tolle Hilfe hier!
PXL_20260728_042047469~2.jpg
PXL_20260728_042047469~2.jpg (151.72 KiB) 240 mal betrachtet
PXL_20260728_042351762~2.jpg
PXL_20260728_042351762~2.jpg (225.1 KiB) 240 mal betrachtet
PXL_20260728_042029097~2.jpg
PXL_20260728_042029097~2.jpg (325.8 KiB) 240 mal betrachtet
Pelikano Modell zwo

Beitrag von Pelikano Modell zwo »

Nino hat geschrieben:
28.07.2026 8:51
Inzwischen sieht es so aus, dass etwas Flüssigkeit sowohl vor als auch hinter dem Kolben ist.
Dann ist es die Kolbendichtung, hinter dem Kolben darf keine Flüssigkeit sein. Eine neue Korkdichtung herzustellen ist schon etwas für versierte Füller-Spezialisten. Weiter oben steht, wie man die Kolbenmechanik unter Umständen mit einer Pinzette herausdrehen kann, mit der man in die beiden um 180 Grad versetzten Aussparungen des Gewindes greift. Vielleicht kann man als Bastellösung statt Kork auch passende O-Ringe als Kolbendichtung nehmen.

Wenn das Gewinde der Kolbenmechanik zu fest sitzen sollte (verklebte, alte Tinte), keine Gewalt anwenden, sonst kann der Schaft brechen. Lieber den Füllerkorpus noch ein paar Tage ins Wasser legen.

Gruß, Nobby
TomSch

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Aufgrund der Photos kann ich mich uneingeschränkt Nobby und Fritz anschließen.
Wenn du mit einer Taschenlampe von hinten an dem Drehmechanismus vorbeischaust, müsstest du die zwei Nuten sehen.
Mit einer etwas längeren Pinzette greifst du da hinein, drehst gegen den Uhrzeigersinn die gesamte Mechanik heraus.
Dann siehst du, ob da ein Kork draufsitzt oder - wie bei den meisten meiner Artus' - eine Plastikdichtung.
Dann schauen wir weiter. :)

Wenn er sonst in Ordnung ist, lohnt die Reparatur auf jeden Fall, ist ein solider, verlässlicher Füller!
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Nino

Beitrag von Nino »

TomSch hat geschrieben:
28.07.2026 13:50
Mit einer etwas längeren Pinzette greifst du da hinein, drehst gegen den Uhrzeigersinn die gesamte Mechanik heraus.
Dann siehst du, ob da ein Kork draufsitzt oder - wie bei den meisten meiner Artus' - eine Plastikdichtung.
Dann schauen wir weiter. :)
Danke für den Tipp! Ich werde das am Wochenende in Angriff nehmen und dann hier Rückmeldung geben.

PS Ansonsten ist der Füller in einem gepflegten Zustand, mit einer "Artus Iridium"-Edelstahlfeder. Ich habe auf dem Flohmarkt 15 Euro bezahlt; die Verkäuferin meinte, sie hätte den Füller "aufwändig gereinigt", deshalb ging ich davon aus, dass er funktioniert (der Kolben läuft ja, mehr konnte ich vor Ort nicht überprüfen).
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“