ich bin Schüler, wohne in Süddeutschand und bin seit einigen Jahren hin und wieder mit dem Thema der Kolbenfüller in Kontakt gekommen, habe auch schon einen besessen und genutzt und mit einigen Tinten (v.A. Montblanc und Pilot Iroshizuku) experimentiert. Dabei kam ich eher aus dem kalligrafischen Bereich an das Thema heran und habe schon dort dieses Forum als sehr wertvolle Ressource zu schätzen gelernt. Nach einer gewissen Pause möchte mir nun, nach einer längeren Phase Uniball (
Da ich hier und an anderen Orten viel Schwärmen über die alten Pelikanfedern (140/400/600) aus den 50er und 60er Jahren gehört habe und mich die klassische Zigarrenform anspricht, wollte ich fragen, ob ein Pelikan 140 ein sinnvoller Einstieg in die Welt der historischen Füllfederhalter ist. Mein Budget ist bei etwa 100 Euro begrenzt, wo der 140 eigentlich ganz gut reinpasst. Ich würde mir auch zutrauen, einen in schlechterem Zustand komplett auseinanderzunehmen, da es eine (so weit ich weiß) relativ simple und robuste Kolbenmechanik ist. Ist das realistisch oder ein großes Risiko?
Viele Grüße aus der Hitze