Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
buchfan

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von buchfan »

Ich habe gerade in einem Aufsatz gelesen, dass die Grafikerin bzw. Kunstgewerblerin Änne Koken für Günther Wagner (Pelikan) gearbeitet haben soll. Im Netz finde ich dazu keine Beispiele. Weiß jemand da mehr?
lg
mecki
rubicon

Beitrag von rubicon »

Steht auch bei Wikipedia, mit Literaturhinweis. In dem Buch ist wahrscheinlich näheres zu finden
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84nne_Koken

"Durch ihre Werke im Bereich der Gebrauchsgrafik und Reklamekunst, insbesondere für die Unternehmen Bahlsen, Günther Wagner[1] und Appel Feinkost, erlangte Änne Koken große Bekanntheit."

"Einzelnachweise
Hugo Thielen: Koken, (1) Änne. In: Klaus Mlynek, Waldemar R. Röhrbein (Hrsg.) u. a.: Stadtlexikon Hannover. Von den Anfängen bis in die Gegenwart. Schlütersche, Hannover 2009, ISBN 978-3-89993-662-9, S. 362."

Laut worldcat.org, gibts das Buch in diversen Bibliotheken.
LG
Andrea
buchfan

Beitrag von buchfan »

Danke für die Infos, die hatte ich auch gefunden. Mich interessieren die Sachen, die sie für Günther Wagner gemacht hat. Denn ich finde keine Beispiele dazu im Netz. Vielleicht hat sie ja Plakate gemacht, die im Rahmen der Plakate-Reihe bei den 800ern aufgegriffen werden könnten ...
lg
mecki
Pensilea

Beitrag von Pensilea »

Liebe Mecki,
versuche mal als Suchbegriff Aenne Koken anstelle von Änne Koken. Siehst Du dann mehr Ergebnisse?
Oder auch nur als Anne Koken, s. hier https://picryl.com/amp/topics/anne+koken
Viel Spaß beim recherchieren.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“