Kolbenfüller zieht keine Tinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

TomSch

Re: Kolbenfüller zieht keine Tinte

Beitrag von TomSch »

Hallo Nino,

am 29.07. waren es noch 15€?! ;) Das ist innerhalb weniger Tage eine Preissteigerung von 33%. Schechtz! :mrgreen:

Wenn sich da nichts tut (und sowieso schon Wasser auf beiden Seiten des Kolbens ist), ganz einweichen und 1-2 Nächte liegen lassen, dann noch einmal probieren. Wird verkrustete Tinte sein.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Nino

Beitrag von Nino »

Nino hat geschrieben:
04.08.2026 14:05
Das sollte lieber jemand machen, der sich auskennt oder die Teile ausschlachten kann - ich werde ihn wohl wieder abgeben. Hatte ihn für 20 € auf dem Flohmarkt erstanden. :(
Update: Hab nochmal nachgeschaut, ja, es waren am Ende nur 15 Euro, 20 wollte die Händlerin ursprünglich haben - weil sie gerade diesen Füller angeblich so aufwendig gereinigt habe (ohne dabei zu merken, dass er keine Flüssigkeit zieht, nunja). Ich wollte das direkt nach dem Einstellen des Posts schon korrigieren, aber das Forum hat bei mir heute ständige Ladeprobleme.
Ist also kein großer Verlust, wenn ich ihn doch erstmal behalte. Vielleicht finde ich doch noch eine Lösung. Die Feder schreibt nämlich toll (eher fein, habe sie gerade mal zur Probe "gedippt") und da will ich doch nicht so schnell aufgeben. Es sieht übrigens bei genauem Hinsehen eher aus wie eine Kunststoffdichtung. Ich lass jetzt mal das Kopfende mit der Kolbenschraube auch im Wasser ruhen, vielleicht löst es sich noch. To be continued.
Aktuell betankt: Lamy 2000, Elysée Caprice, Parker 45 Flighter GT
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

Nino hat geschrieben:
04.08.2026 14:35
[...] To be continued.
Hast du denn schon mal versucht, das hintere Ende mit einem Föhn zu erwärmen, bevor du an der Schraube drehst? Das wirkt bei Kunststoffen oft Wunder.
Tipp aus Erfahrung: beim Losschrauben außen genau an der Stelle festhalten, an der du innen drehst ;)
Viele Grüße
Fritz
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“