Schreibgeräte für Unterwegs oder Job
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Schreibgeräte für Unterwegs oder Job
Hallo,
wie handhabt Ihr es für den Job und Unterwegs, seit Ihr da was Schreibgeräte angeht minimalistisch aufgestellt oder liebt Ihr die Vielfalt.
Freue mich auf Eure Antworten.
Grüße und einen schönen Sonntag noch
Ralph
wie handhabt Ihr es für den Job und Unterwegs, seit Ihr da was Schreibgeräte angeht minimalistisch aufgestellt oder liebt Ihr die Vielfalt.
Freue mich auf Eure Antworten.
Grüße und einen schönen Sonntag noch
Ralph
- krokusknospe
Re: Schreibgeräte für Unterwegs oder Job
Schönes Thema 
Grundsätzlich nehme ich sowohl für die Arbeit als auch für unterwegs eher günstigere und leicht nachbeschaffbare Füller mit. Meine Standard-Auswahl ist
Handtasche:
1 x Kaweco Sport <M> DIY türkis-orange
1 x Kaweco Sport <M> Macchiato
1 x Kaweco Sport <B> Fine Lime
In der Arbeit:
1 x Waterman Expert 3 <M> L’essence du bleu (ein Geschenk meiner Arbeitskollegen zu meinem runden Geburtstag)
1 x Waterman Expert 3 >L> metallic-rosé
Zu Sitzungen und Konferenzen im Ehrenamt und bei privaten Veranstaltungen:
1 x Cleo Skribent TR Laguna Dragon
1 x Waterman Expert 1 <M> bordeauxrot
Schönen Sonntag noch.
Grundsätzlich nehme ich sowohl für die Arbeit als auch für unterwegs eher günstigere und leicht nachbeschaffbare Füller mit. Meine Standard-Auswahl ist
Handtasche:
1 x Kaweco Sport <M> DIY türkis-orange
1 x Kaweco Sport <M> Macchiato
1 x Kaweco Sport <B> Fine Lime
In der Arbeit:
1 x Waterman Expert 3 <M> L’essence du bleu (ein Geschenk meiner Arbeitskollegen zu meinem runden Geburtstag)
1 x Waterman Expert 3 >L> metallic-rosé
Zu Sitzungen und Konferenzen im Ehrenamt und bei privaten Veranstaltungen:
1 x Cleo Skribent TR Laguna Dragon
1 x Waterman Expert 1 <M> bordeauxrot
Schönen Sonntag noch.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Moinsen,
im Büro finde ich meinen Capless am sinnvollsten. Für andere Tinte gibt es noch einen Pilot Petit 1. Den klaut auch niemand vom Schreibtisch
. Die beiden bleiben auch meist dort.
Wenn ich weiß, dess es etwas Besonderes zu schreiben gibt, darf auch mal ein anderer Füllhalter mit ins Büro. Aber normalerweise dürfen diese im Gegensatz zu mir bis abends in ihrem Zuhause bleiben.
Im Home Office habe ich diverse Füller, die halt dort ihren festen Platz haben: mein geliebter Haskoson Deskpen, ein Fake, ein MB Classique, ein Tchibo-Füller. Außerdem ein Kugelschreiber (auch Tchibo - gab es im Set in den 70ern oder 80ern) und ein (unbekannter) Oldtimer-Drehbleistift.
"Unterwegs" ist ja relativ. Für kurze Strecken tagsüber muss ich noch üben. Da habe ich selten Schreiberlinge bei mir. Für Kurztrips in etwa 10, für längere Reisen auch gern mehr - immer wechselnd, nach Lust und Laune, und je nachdem, was für Einsätze ich plane.
Bin auch gespannt, wie andere Foristi das handhaben - ich kann da sicherlich noch etwas lernen
im Büro finde ich meinen Capless am sinnvollsten. Für andere Tinte gibt es noch einen Pilot Petit 1. Den klaut auch niemand vom Schreibtisch
Wenn ich weiß, dess es etwas Besonderes zu schreiben gibt, darf auch mal ein anderer Füllhalter mit ins Büro. Aber normalerweise dürfen diese im Gegensatz zu mir bis abends in ihrem Zuhause bleiben.
Im Home Office habe ich diverse Füller, die halt dort ihren festen Platz haben: mein geliebter Haskoson Deskpen, ein Fake, ein MB Classique, ein Tchibo-Füller. Außerdem ein Kugelschreiber (auch Tchibo - gab es im Set in den 70ern oder 80ern) und ein (unbekannter) Oldtimer-Drehbleistift.
"Unterwegs" ist ja relativ. Für kurze Strecken tagsüber muss ich noch üben. Da habe ich selten Schreiberlinge bei mir. Für Kurztrips in etwa 10, für längere Reisen auch gern mehr - immer wechselnd, nach Lust und Laune, und je nachdem, was für Einsätze ich plane.
Bin auch gespannt, wie andere Foristi das handhaben - ich kann da sicherlich noch etwas lernen
LG, Claudia
- Pelikano Modell zwo
Unterwegs und bei dienstlichen Arbeiten sind mir Füller zu unpraktisch.
Hier kommen ausschließlich Lamy2000- und Caran dˋache Kugelschreiber und der Lamy2000-Mehrfarben Kugelschreiber zum Einsatz.
Hier kommen ausschließlich Lamy2000- und Caran dˋache Kugelschreiber und der Lamy2000-Mehrfarben Kugelschreiber zum Einsatz.
-
Feder, Tinte, Klecks
Ein schwarzer 5€-Hero in der obersten Schublade, und ein Fach tiefer ein Glas Pelikan 4001 Schwarz. Des kann ich verkraften, wenns weg käme. Ansonsten ein Einweg-Gelschreiber im Rucksack für unterwegs.
-
Skribenion
Unterwegs ist es bei mir fast immer ein Kaweco Sport.
Je nach Laune ein Classic, AL oder der Piston.
Ab und an aber auch mal ein Pelikan 150, 200 oder 400.
Die Federn variieren zwischen F und B.
Im Büro ist es immer der Füller, den ich gerade an meiner Schreibmappe habe. Das ist meist ein TWSBI Eco, ein Narwahl Nautilus oder ein Esterbrook Estie Oversized.
Hier ist es immer eine M-Feder.
Ab und an lagere ich auch mal einen Füller im Büro. Dann war es bisher stets der Diplomat Excellence A2 oder der Lamy 2000 (beide M).
Dazu lagere ich im Büro dann immer ein Glas Tinte. Derzeit ist es Barock Umbra.
Je nach Laune ein Classic, AL oder der Piston.
Ab und an aber auch mal ein Pelikan 150, 200 oder 400.
Die Federn variieren zwischen F und B.
Im Büro ist es immer der Füller, den ich gerade an meiner Schreibmappe habe. Das ist meist ein TWSBI Eco, ein Narwahl Nautilus oder ein Esterbrook Estie Oversized.
Hier ist es immer eine M-Feder.
Ab und an lagere ich auch mal einen Füller im Büro. Dann war es bisher stets der Diplomat Excellence A2 oder der Lamy 2000 (beide M).
Dazu lagere ich im Büro dann immer ein Glas Tinte. Derzeit ist es Barock Umbra.
Mit besten Grüßen
René
René
-
passau-liebe
guten morgen,
bei mir sind immer mit dabei der kaweco sport (seit neuestem der in bronze) in der hosentasche.
m1000 und d600 sind im etui ebenfalls immer dabei
der m1000 ist seit jahren mit documetuns befüllt.
liebe grüsse aus ö
ernst
bei mir sind immer mit dabei der kaweco sport (seit neuestem der in bronze) in der hosentasche.
m1000 und d600 sind im etui ebenfalls immer dabei
der m1000 ist seit jahren mit documetuns befüllt.
liebe grüsse aus ö
ernst
- Edelweissine
Unterwegs stecken preiswerte Kugelschreiber, in erster Linie zum Verleihen, im Rucksack. Da diese aber immer mal wieder eintrocknen, werden sie ergänzt durch die abgespeckteste Variante des Perfekten Bleistifts. Der schreibt immer! Anspitzer und Radiergummi sind ebenfalls an Bord.
Im Büro kamen die vom Arbeitgeber bereitgestellten Kulis neben dem PC zum Einsatz. Zu Beginn verwendete ich auch gern die feuerwehrrote Version des Lamy Safari Kugelschreibers, der nicht kaputtzukriegen war, aber leider im harten Büroalltag ständig neue Minen brauchte. Auf Dauer wurde mir das zu teuer bei meinem damaligen Schreibpensum.
Im Büro kamen die vom Arbeitgeber bereitgestellten Kulis neben dem PC zum Einsatz. Zu Beginn verwendete ich auch gern die feuerwehrrote Version des Lamy Safari Kugelschreibers, der nicht kaputtzukriegen war, aber leider im harten Büroalltag ständig neue Minen brauchte. Auf Dauer wurde mir das zu teuer bei meinem damaligen Schreibpensum.
Gruß,
Heike
Heike
Ich unterscheide nicht zwischen Büro und heimischen vier Wänden. Es kommt mit, worauf ich Lust habe...

Cheers,
Nils
Nils
Oh wow. Da bringt der Job natürlich gleich viel mehr Spaß
LG, Claudia
Ich kann nicht ausschließen, dass die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel meine Schreibgerätewahl beeinflussen würde…BC666 hat geschrieben: ↑10.08.2026 10:35Oh wow. Da bringt der Job natürlich gleich viel mehr SpaßAllerdings würde ich 1000 Tode sterben auf dem Weg zum Büro durch den überfüllten Hamburger Hauptbahnhof... da bleibe ich lieber bei meinem lütten Capless. Der schreibt wunderbar und darf auch im Büro bleiben, ohne dass ich ihn zu Hause vermisse.
Cheers,
Nils
Nils
Ich handhabe das ähnlich wie Nikolaus,
ins Büro kommt mit, was gerade gefällt. Öffentliche Verkehrsmittel scheiden bei mir aus, wir haben keinen Parteiverkehr und die Kollegen wissen, dass ich etwas anders ticke und lassen weitestgehend die Finger von meinen Schreibgeräten. Für deren Gebrauch habe ich einen kleinen Köcher mit einfachen Kugelschreibern und Bleistiften am Schreibtisch stehen. So kann sich auch mal jemand einen Stift borgen, ohne dass ich Schweißausbrüche bekomme.
Bei Unterwegs kommt es sehr darauf an, wie dieses Unterwegs aussieht und wie groß das Gepäckstück ist, das frau so bei sich hat. Beim Ausgehen oder Treffen mit Freunden hat sich herausgestellt, dass selten was zu notieren ist. Zur Not wird's kurz im Handy erfasst und zu Hause dann in eine Form gebracht, die besser zu meiner Füllermacke passt.
Bei einem Tagestrip gehen schon ein paar Schreibsachen mit, Traveller's Notebook oder ein kleines Notizbuch und ein Etui mit drei bis ?? Füllern; je nach Lust und Laune.
Ein paar besonders herausragende Schätzchen bleiben aber auch da lieber zu Hause - weniger aus Vernunft (siehe Signatur), sonder aus reinem Selbsterhaltungstrieb. Ich würde mich sonstwo hinbeißen, wenn da was kaputt oder verloren ginge.
ins Büro kommt mit, was gerade gefällt. Öffentliche Verkehrsmittel scheiden bei mir aus, wir haben keinen Parteiverkehr und die Kollegen wissen, dass ich etwas anders ticke und lassen weitestgehend die Finger von meinen Schreibgeräten. Für deren Gebrauch habe ich einen kleinen Köcher mit einfachen Kugelschreibern und Bleistiften am Schreibtisch stehen. So kann sich auch mal jemand einen Stift borgen, ohne dass ich Schweißausbrüche bekomme.
Bei Unterwegs kommt es sehr darauf an, wie dieses Unterwegs aussieht und wie groß das Gepäckstück ist, das frau so bei sich hat. Beim Ausgehen oder Treffen mit Freunden hat sich herausgestellt, dass selten was zu notieren ist. Zur Not wird's kurz im Handy erfasst und zu Hause dann in eine Form gebracht, die besser zu meiner Füllermacke passt.
Bei einem Tagestrip gehen schon ein paar Schreibsachen mit, Traveller's Notebook oder ein kleines Notizbuch und ein Etui mit drei bis ?? Füllern; je nach Lust und Laune.
Ein paar besonders herausragende Schätzchen bleiben aber auch da lieber zu Hause - weniger aus Vernunft (siehe Signatur), sonder aus reinem Selbsterhaltungstrieb. Ich würde mich sonstwo hinbeißen, wenn da was kaputt oder verloren ginge.
Vernunft war da ... bis zum nächsten Füller.
Du kannst uns gern mal in Hamburg besuchen, und Dir das dort ansehenNikolaus hat geschrieben: ↑10.08.2026 12:15Ich kann nicht ausschließen, dass die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel meine Schreibgerätewahl beeinflussen würde…BC666 hat geschrieben: ↑10.08.2026 10:35Oh wow. Da bringt der Job natürlich gleich viel mehr SpaßAllerdings würde ich 1000 Tode sterben auf dem Weg zum Büro durch den überfüllten Hamburger Hauptbahnhof... da bleibe ich lieber bei meinem lütten Capless. Der schreibt wunderbar und darf auch im Büro bleiben, ohne dass ich ihn zu Hause vermisse.
![]()
(Die Einladung gilt aber gern auch mit Raden und Auto. Vielleicht ja zum Stammtisch am 24.10. ?
LG, Claudia